Laptop wird im Netzbetrieb heiß und FPS droppen massiv

JackTheCat

Newbie
Moin Com!

ich habe ein Problem mit meinem Laptop, das mich langsam verzweifeln lässt. Im Netzbetrieb wird die CPU beim Zocken extrem heiß – bis zu 94 Grad – und die FPS gehen massiv in den Keller (20-30 FPS bei niedrigen Einstellungen in Spielen wie Black Ops 6). Im Akkubetrieb läuft das gleiche Spiel dagegen viel besser, ich komme da nie unter 60 FPS, selbst bei den gleichen Spieleinstellungen.

Was ich bisher versucht habe:

BIOS geupdated: Keine Besserung.
Energieplan angepasst: Ich habe alle Optionen durchprobiert, von "Turbo" bis "Ausgeglichen".
Erweiterte Energieeinstellungen: Ich habe die CPU-Einstellungen für Akku- und Netzbetrieb gleich gesetzt, damit kein Unterschied da ist.
Trotzdem wird der Laptop im Netzbetrieb extrem heiß und die CPU Auslastung beim zocken liegt bei 98%, während er im Akkubetrieb anscheinend viel effizienter arbeitet und die Temperaturen besser im Griff hat.

Eckdaten:

Rock Zephyrus M16
Intel(R) Core(TM) i9-12900H 2.50 GHz
RTX 3060

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Willkommen im Forum!

ein i9 auf dem kleinen Raum ist leider schon eine Ansage an die Kühlung.
Bestand das Temp. Problem schon seit dem Kauf?

Was Abhilfe schaffen könnte:
a) FPS limitieren
b) Wärmeleitpaste erneuern
c) Lüfter und Kühler reinigen (Die Finnen hinter dem Lüfter verstopfen gern)
d) UV via Intel Extreme oder, falls bei dem NB möglich, im Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das ist leider "normal". Das hängt mit der Lastverteilung zusammen. Deine CPU bekommt in Relation zu deiner GPU zu viel Watt ab. Was dazu führt das die CPU vor der GPU ins Temperaturlimit läuft und somit runtertaktet.

JackTheCat schrieb:
von "Turbo" bis "Ausgeglichen".

Hast du schonmal "Energiesparen" probiert. Könnte sein das damit die CPU nicht mehr in den Turbo modus geht.
Alternativ kannst du mal probieren im Bios den Turbo abzuschalten. Wenn du dann noch genug fps hast, sollte die CPU nicht mehr throtteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und deswegen kauft man kein Laptop fürs Gaming. Schau mal ob's ein Tool von Asus gibt mit dem du ggf. die Powerlimits beeinflussen kannst. Das sollte helfen. Da hast du dann weniger Spitzen FPS aber typischerweise bessere Durchschnitts-FPS bei weniger Hitze/Lautstärke.

OldLight schrieb:
b) Wärmeleitpaste erneuern
Haben nicht einige von den Teilen Flüssigmetall in Verwendung? Da ist man besser extrem vorsichtig.
Bei Akkubetrieb nutzt die CPU so 35-45 Watt bei Netzbetrieb bis 115 Watt und dann kapituliert das Kühlsystem.
Ein Notebook-Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und OldLight
Mojo1987 schrieb:
Und deswegen kauft man kein Laptop fürs Gaming. Schau mal ob's ein Tool von Asus gibt mit dem du ggf. die Powerlimits beeinflussen kannst. Das sollte helfen. Da hast du dann weniger Spitzen FPS aber typischerweise bessere Durchschnitts-FPS bei weniger Hitze/Lautstärke.
hab zusätzlich zum Desktop noch einen Schenker XMG (Bestware), komisch das ich da die Probleme nicht habe mit der Kühlung und einwandfrei alles drauf Zocken kann. Ist aber auch nen Ryzen mit ner 4000er RTX.

Liegt wohl eher an der kompakten Bauweise des Gehäuses beim M16 Zephyrus.

1. Wird die Abwärme zur Seite und/oder unten am Displayrand abgeführt?
2. Wenn die Lüftungsschlitze (auch) am Displayrand sind, ist der Laptop aufgeklappt oder arbeitest du geschlossen/externer Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Kann es sein, dass das System ohne Netzteil die Rechenleistung limitiert? Mein Gaming Notebook limitiert z.B. die FPS hart auf 60.

na klar limitierts auf akku. so sicher wie das amen im gebet

T00L schrieb:
1. Wird die Abwärme zur Seite und/oder unten am Displayrand abgeführt?
2. Wenn die Lüftungsschlitze (auch) am Displayrand sind, ist der Laptop aufgeklappt oder arbeitest du geschlossen/externer Monitor?
Genau !
Ich leg unter meinen Arbeitslaptop zB immer einen fetten Edding an der Rückseite damit an die Unterseite Luft kommt.
Das Wärmenest wo die CPU sitzt ist gut zu spüren, der hat auch Lüftungsansaugschlitze von unten.
Ob es beim TE auch so ist muss er selber gucken.
Geht Energieprofil automatisch auf Höchstleistung bei Netzbetrieb ?
Könnte auch auf ausbalanciert reduziert werden.

Zurück
Oben