Laptop zeigt kein Bild mehr.

h4ndshake.sme

Cadet 1st Year
[Gelöst!] Laptop zeigt kein Bild mehr.

Hallo liebe CB Community,

jahrelang konnte ich mich nun mit ewigen Google suchen durchmogeln, da man immer eine Lösung fand.
Da ich aber nun gefühlt das ganze Internet durchforstet habe, alles mögliche ausprobiert habe und immer noch nicht weiter bin, habe ich mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren und einen Beitrag zu meinem Problem zu verfassen.

Bevor ich anfange möchte ich noch kurz etwas einwerfen. Ich bezweifle stark, dass dies mit dem Problem zusammenhängt, allerdings habe ich bevor das Problem auftrat mit meiner Freundin einen Film über den besagten Laptop geschaut (Laptop -> HDMI -> Fernseher). Als dieser Film fertig war, habe ich den Computer heruntergefahren und er hat ein Update gemacht. Während des Updates zog meine Freundin (da Sie den Update Bildschirm aus der Position nicht sehen konnte) das Kabel heraus und steckte es in ihren Laptop. Seitdem besteht dieses Problem.

Nun zur Problembeschreibung. Ich bekomme auf dem Laptop einfach kein Bild mehr.
Der Monitor ist komplett schwarz. Allerdings fährt der PC normal hoch.
Ich habe schon probiert:

HDMI an Monitor = kein Bild auf beiden
VGA an Monitor = kein Bild auf beiden
RAM in anderen Slot = kein Bild
Festplatte ausgebaut = kein Bild
Versucht ins BIOS zu starten = kein Bild
FN + X Tastenkombinationen = kein Bild
Windows + P Taste um Blind Monitoreinstellungen durchzuklicken = kein Bild
Batterie + Strom entfernt -> Power Knopf 15 Sekunden drücken -> Strom dran = kein Bild
Windows + B und warten für angeblichen BIOS Reset = kein Bild

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das sind so ziemlich alle Lösungsansätze aus dem Internet und aus eigenem Wissensstand.
Es handelt sich übrigens um das Modell MEDION Akoya P6816.

Der letzte Schritt, der mir einfällt ist, den Laptop komplett auseinander zu nehmen und die CMOS - Batterie zu entfernen um damit gleichzeitig das BIOS zu resetten. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass die FN Tasten bei diesem Laptop gar nicht funktionierten (habe den Laptop sehr selten selber benutzt geschweigedenn FN). Könnte es also sein, dass der Bildschirm also via FN aus irgendeinem Grund nur auf Laptop Monitor + Laptop Monitor aber aus verstellt wurde und ich es aber nicht mehr umschalten kann?

Was die Hardware anbetrifft, könnte ich mir nicht vorstellen, dass die Grafik ein Problem ist. Der Laptop hat eine externe Nvidia Grafikkarte und einen Intel HD Graphics Chip. Beides kann ja nicht von jetzt auf gleich kaputt gegangen sein bzw. müsste irgendwas davon ja noch arbeiten!?

Naja... Jedenfalls hoffe ich, das ihr mir eventuell helfen könnt.
Sollte ich etwas vergessen haben, könnt ihr das gerne erwähnen.

Vielen Dank. :)

PS: Meine Lösung zu dem Problem steht ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Bild auf dem Laptop, kein Bild auf einem externen Monitor hast bleibt eigentlich nur das Gerät zur Reparatur einzusenden. Ich vermute eine defekte Grafik auf dr Hauptplatine.

Ist es denn aber nicht so, dass wenigstens eines von beiden arbeiten sollte. Ich habe ja einen internen Grafikchip und eine dedizierte Grafikkarte... Es kann ja nicht beides gleichzeitig kaputt gehen... Oder ist es so, dass das eine nicht ohne das andere arbeitet?

Du hast kein Bild. Der Fehler liegt so oder so auf der Hauptplatine. Du kannst selber da nichts mehr machen.

Problem gelöst!
Wie in meinem Beitrag bereits geschrieben hatte ich einen weiteren Lösungsansatz.
Dieser war: den Laptop auseinander nehmen, CMOS Batterie entfernen um somit das BIOS zurückzusetzen..
Das habe ich nun getan und der Laptop zeigt überraschenderweise ein Bild.

Für alle mit dem gleichen Problem, die auch schon alles andere probiert haben könnte das die Lösung sein.
Merkt euch: Es muss nicht immer alles gleich kaputt sein... Jedenfalls kann man den Laptop auch ohne einen Reparaturservice mit etwas Geduld zerlegen.
Bei manchen Laptops ist es auch so, dass die CMOS Batterie direkt unter der Klappe (Rückseite) verbaut ist.

Wichtig: Lasst die Batterie min. 12 Stunden draußen. Ich selber habe es erst mit 1 Stunde ohne Erfolg probiert.
Außerdem empfehle ich die interne Festplatte für den Versuch auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gelöst!] Laptop zeigt kein Bild mehr.

Hättest Du die Kontakte des Sockels der BIOS-Batterie einmal kurzgeschlossen, hättest Du das Gerät schon nach einer Minute wieder zusammenbauen können.

Zurück
Oben