Laptop zu Bildschirm (144hz)

Manu176

Newbie
Hallo zusammen,

ich verwende folgenden Laptop:
MSI GF 75 Thin 95D
https://de.msi.com/Laptop/GF75-Thin-9SX-GTX

mit folgendem Bildschirm:
AOC CQ27G2U

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, 144hz auf dem Bildschirm nutzbar zu machen?
Ich habe es bereits mit einem HDMI 2.1 versucht, allerdings werden dann nur folgende Möglichkeiten vorgeschlagen, s. Anhang.
Es gehen 120 hz, allerdings macht die Auflösung nicht mit ODER
Es geht die Auflösung, allerdings macht dann die hz nicht mit.

Wäre das Problem gelöst, mit einem Adapter von HDMI Ausgang (Laptop) zu DP Eingang (Bildschirm) mit der Möglichkeit die 144hz nutzbar zu machen?

Vielen lieben Dank im voraus.

Anhänge

• 1_HDMI 2.1.jpeg
    1_HDMI 2.1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 169
  • 2_HDMI 2.1.jpeg
    2_HDMI 2.1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 184
Hast du es mal über eine Benutzerdefinierte Auflösung im Treiber versucht?
Wie ist das alles momentan angeschlossen? HDMI zu TV über HDMI 2.1 Kabel?

In den Spezifikationen wird das Gerät mit "1x HDMI (4K-UHD bis 30 Hz)" angegeben. Das wäre HDMI 1.4... das wird ggf. nichts über HDMI. Ich vermute mal das Gerät nutzt Optimus und der HDMI Port ist intern mit der Intel iGPU verdrahtet (die bis heute kein HDMI 2.0 können), daher nur diese lausige Angabe.

Manu176 schrieb:
Wäre das Problem gelöst, mit einem Adapter von HDMI Ausgang (Laptop) zu DP Eingang (Bildschirm) mit der Möglichkeit die 144hz nutzbar zu machen?
Darauf war ich noch nicht eingegangen. Nein, da HDMI zu DP generell nicht funktioniert.

Okey, vielen Dank für die schnelle Antworten!
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, wenigstens 120hz zu nutzen mit der Auflösung von 2560x1440?
Oder ist das ernsthaft das maximum was ich rausholen kann, also 60hz mit 2560x1440?

@Manu176 Falls das Gerät wirklich einen HDMI 1.4 Port hat, was die Beschreibung vermuten lässt, dann leider nein.

Nach der Notebook-Speifikation wohl nur HDMI 1.4, welches laut Wikipedia 8,16 Gbit/s bietet, geteilt durch Auflösung x Farbtiefe = maximale Bilder pro Sekunde: 8.160.000.000 / (2560x1440x24) ~ 92.

Ich danke euch, ihr seid spitze!

Der Beitrag kann als geschlossen markiert werden, werde schauen ob ich das dann einfach so akzeptiere auch wenn der Drang danach in den Tagen größer geworden ist :D

Zurück
Oben