Laptop zu langsam für Full HD YouTube Videos?

Max8260

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe nun mein altes Notebook per HDMI an meinen Full HD-Fernseher angeschlossen, um dort YouTube-Videos, Live-TV und Filme von der Festplatte schauen zu können. Folgende Hardware ist verbaut: Intel Core2Duo T6500, 4GB DDR2-800 RAM, NVIDIA G210M, Windows auf einer 128GB SSD, allerdings nur mit Sata-II angebunden. Per Gigabit Ethernet mit Kabel verbunden, WLAN-Schnittstelle ist deaktiviert. Darauf läuft ein 64-Bit Windows 10.

Leider stemmt mein Laptop es nicht, dass ich darauf Youtube in 1080p gucken kann. Die Videos ruckeln einfach total. Ist es mittlerweile schon soweit, dass die Hardware rein von der Leistung nicht mehr ausreicht oder liegt das Problem wo anders? Die CPU ist beim abspielen schon bei 90%, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Prozessor für ein Video schon zu lahm ist. Der RAM ist dabei zu 2,0-2,5 GB ausgelastet, da ist also noch gut Luft.

Liegt das eventuell auch am Browser, sodass ein "leichterer" Browser eine Option wäre? Was böte sich da an? Oder sogar Linux?

Beste Grüße,
Max
 
Deine Hardware kann nicht den Codec In Hardware decodieren also ja sie ist zu langsam dafür oder besser zu alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
YouTube wählt normalerweise VP9 oder AV1 als Videocodec, für den die Grafikkarte keinen Decoder besitzt. Da sie aber AVC (H.264) dekodieren kann, sollte es damit besser funktionieren. Für Firefox gibt es mit enhanced-h264ify ein Add-on, das YouTube dazu zwingt, H.264 zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial und adAstra
Deine CPU ist 10 Jahre alt - für einige Anwendungen mag das noch reichen (Office und Surfen), aber dort wo sich viel getan hat in den letzten 10 Jahren (z.B. Auflösung der Videos) kommt die CPU nicht mehr hinterher. Moderne CPUs haben spezielle Instruktionen zum abspielen von Videos (lohnt sich, weil Videos eben ein viel genutztes Feature von Hardware sind), daher kann jedes aktuelle Smartphone FHD Videos abspielen.
 
Die Grafikkarte kann h.264 aber keinen moderneren Codec. Die CPU ist ebenfalls zu schwach, um das in Software zu berechnen. Eventuell hilft das von Amaoto verlinkte Addon.
 
Moin an alle,

danke für eure Antworten! Ich probier das Addon für Firefox mal aus. Wenn das nichts bringt, ist das halt so. 10 Jahre alt ist das Ding mittlerweile, da ist das dann in Ordnung wenn er mal in Rente geht ;)

Beste Grüße
Max
 
hätte ich das früher gewusst, dass man ständig neue pc's kaufen muss, weil z. B. ein computer mit einer cpu ohne SSE2 mit einem modernen browser nichts anfangen kann. es ist wirklich so, dass ein alter computer durch immer mehr technologische neuerungen nur noch für einfache sachen wie texte schreiben dient.

ich dachte, man könnte jeden pc, auf dem windows 10 oder ein linux-betriebssystem (welches auch noch ältere pc's unterstützt), machen was man will aber irgendwann kommt ein moment, da sagt der pc "kann ich nicht" nur ein neuer pc kann das. stellt euch vor, die mindestauflösung wäre auf youtube eines tages 1080p. da können viele pc's nicht mithalten und verweigern das abspielen eines videos, welches man sich ansehen möchte.

alte pc's habe ich mit 120 gb ssd's aufgemotzt und alten raum hinzugefügt. aber so wie die welt sich entwickelt, wenn man nicht nur schreiben will, muss es einfach etwas aktuelles sein.
 
Was erwartest du? Das man noch 3DNow und MMX als Mindestanforderungen nutzt?
Die Video Codecs werden nun mal weiter entwickelt, die Technik bleibt nicht stehen.

Auf einem Apple Lisa läuft auch kein aktuelles MacOS, dafür hast du aber auch ne Menge neuer Funktionen.
 
orodigistan schrieb:
hätte ich das früher gewusst, dass man ständig neue pc's kaufen muss, weil z. B. ein computer mit einer cpu ohne SSE2 mit einem modernen browser nichts anfangen kann.
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass SSE2 seit ca. 20 Jahren bei allen herkömmlichen Desktop-CPUs dabei ist. Ältere CPUs (wie Pentium III) wird wohl kaum jemand noch in einem genutzten Desktop-Rechner haben.
 
Amaoto schrieb:
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass SSE2 seit ca. 20 Jahren bei allen herkömmlichen Desktop-CPUs dabei ist. Ältere CPUs (wie Pentium III) wird wohl kaum jemand noch in einem genutzten Desktop-Rechner haben.
ja schon richtig aber, wenn der pc noch geht? warum verschrotten? viele wünschen sich was zu tippen.

müssen wir als menschen für uns selbst entscheiden.

ich finde, wenn ein auto, eine waschmaschine, ein computer seine aufgaben, auf sich selbst zugeschnitten (das heißt nicht "lässt sich einschalten aber verbraucht nur strom, erledigt seine zu ihm zugeschnitten aufgaben nicht), richtig macht, sollte man es nicht verschrotten und jemandem geben, der es dringend braucht.
 
Zurück
Oben