Laptop zu langsam für HDMI?

Da stimmt aber etwas nicht, 50% bei einer DVD erreiche ich nicht mal mit einem Athlon XP... - für DVDs reicht auch ein P3 und dieser ist etwas älter^^

Läuft es mit VLC auch so bescheiden ?

Die x700 sollte eigentlich mpeg2 der DVD beschleunigen und damit für eine deutlich geringere Last als 50% sorgen.
Der Turion ist aber schon leider wirklich sehr langsam.

Hast du vielleicht einen Desktop PC da mit dem du die generelle Funktionsfähigkeit prüfen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keinen Desktop.

Welche Fehlerquellen gibt es denn, dass die CPU-Auslastung beim Abspielen von DVDs so hoch schnellt? Wie kann ich das untersuchen oder beheben?

- neues DirectX
- neuer Chipsatztreiber
- neuer Grafiktreiber

Welche Version dieser hast du drauf ?

DirectX 9.0c, Radeon 6.14.10.6521, Chipset k.a.

Neue Software zu finden ist gar nicht so einfach. Für die meisten Mobility Radeons gibt es keine aktuelleren Treiber.

Man kann doch die Desktop-Treiber in Mobility umwandeln und beim Chipsatztreiber einfach den neuesten installieren.

Den Mobility Modder hatte ich auch schon ausprobiert. Der hat aber keinen Installationsprozess gestartet und die Installation nach Anwendung des MM aufzurufen hat auch zu nichts geführt. Wie also bekomme ich da neue Treiber installiert?

Über den Gerätemanager installieren und nicht über die Setup...

Ne, geht nicht. Angezeigt wird mir, dass für die Hardware keine passenden Treiber gefunden werden. Offenbar ist in den inf-Dateien die x700m nicht eingetragen. Per Hand möchte ich da aber auch nur sehr ungern dran rumfummeln.

Übrigens haben die Experimente der vergangenen 24 Stunden dem Laptop fast den Rest gegeben. HDD ist konstant auf 55°, im inneren des Gehäuses köchelt die Hardware bei sagenhaften 80°. Hab mir vorhin ein x200 bestellt, um wieder vernünftig arbeiten zu können.

ibm/lenovo x200? Das hat auch keinen HDMI Anschluß.

Man könnte sich ja mal die Mühe machen, welche Bandbreite erforderlich wäre, um flüssig Video zu übertragen. Da wird man bei HD Material sicherlich feststellen: a) die USB-Bandbreite reicht nicht für unkomprimierten Datenstrom aus. b) reicht ein encoding / Kompression auf Hardwareseite nicht aus, eben weil der Flaschenhals bei USB liegt. Daher muss hier die CPU die Arbeit übernehmen.

solch ein Adapter, wie hier schon mehrfach erwähnt, ist für Präsentationen etc. gedacht.

"Videoauflösung ...." bedeutet wahrscheinlich nur, welche Maximalauflösung von diesem Adapater erzielt werden kann. Nicht, in welcher Auflösung Videomaterial abgespielt wird. (flüssig)

HDMI hin oder her. Den Adapter kann ich ja trotzdem nutzen. Außerdem - ein x200 Tablet für 900,- (neuwertig) schlägt man ja nun nicht aus..

Ob USB oder der Adapter wirklich einen Flaschenhals darstellen, werde ich dann sehen.

....könntest natürlich den Adapter an einem schnelleren PC testen. Falls zur Hand oder bei einem Bekannten. Viele haben ja auch TFTs mit HDMI-Eingang. Dort könnte man sowas auch ausprobieren. Wäre wahrscheinlich sinnvoller, als einfach mal aufs Blaue einen neuen Laptop zu kaufen und zu hoffen, dass es dort besser funktioniert. Einfacher wäre es vielleicht, gleich einen Laptop mit HDMI-Port zu kaufen. Eventuell würde auch displayport gehen. Dort existieren auch Adapater zu HDMI. In wieweit diese vollständig kompatibel sind, kann ich nicht beantworten. Vor allem im Hinblick zu HDCP & Co...

Man könnte sich auch für das X200t die Ultrabase kaufen, so dass man einen DisplayPort hat, an den man einen HDMI adapter steckt

Bin hier weit von der Heimat entfernt und kenne niemanden, der mir hier einen Rechner zum Testen zur Verfügung stellen kann. Daher fällt das schonmal raus. ;-)

An die Ultrabase habe ich auch schon gedacht, aber der Preis hat mich bisher _etwas_ abgeschreckt. Außerdem bekomme ich damit wieder keinen Ton übertragen, oder?

Ich baue jetzt mit dem x200 auf diesen Adapter. Und wenn es nicht funktioniert, dann halt nicht. Den Laptop-Kauf kann ich nicht darauf zuschneiden, ob ich nun HDMI haben möchte oder nicht. Andere Faktoren sind da sehr viel gewichtiger. ;-) Beim obligatorischen Thinkpad müsste ich schonmal direkt nen tausender mehr in die Hand nehmen, um an einen HDMI-Anschluss zu kommen. Das ist es mir nun auch nicht wert. ;-)

Danke für eure Hilfe! Thinkpad kommt im Laufe der nächsten Woche, dann gebe ich hier Feedback zum Adapter.

Entschuldigung, aber jetzt muss ich mal fragen, welchen sinn es macht normale dvd über hdmi am Fernseher anzuschauen.
Hat dein Laptop nicht einen ganz normalen Video Ausgang oder VGA, hat doch jeder Laptop?

@ windbeutel1:

Und wie soll er über VGA an einen Fernseher kommen?
Und falls er nen VGA-Anschluss hat, schonmal die Bildqualität bei so einer Auflösung gesehen?

Evtl wäre ein Blu-ray-Player mit USB und ne externe Festplatte eine billigere Lösung als ne Dockingstation...

Wobei ich echt nicht weiß, warum sich der TE ein Notebook ohne HDMI kauft, obwohl er diese Funktion ja wirklich nutzen möchte...

@ superstar

Wenn er mit HDMI zum Fernseher möchte gehe ich davon aus, dass der einen LCD oder Plasma hat, und die haben in der regel alle einen VGA anschluß.
aber warum dann nicht gleich mit dem DVD Player?
Zitat:
"Ne es sind nur normale DVD mit 704*576[/B]"

Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Laptop ist da. Das Bild wird ruckelfrei übertragen, soweit alles korrekt. Auch auf einer 1280x800er-Auflösung. Nun verursacht aber der Ton Probleme. Möglicherweise handelt es sich um ein Codec-Problem oder ähnliches.

Zumindest kann ich schonmal bestätigen, dass man mit dem Adapter Video übertragen kann.

p.s.: Den Laptop habe ich übrigens ohne HDMI gekauft, weil man ganz selten ein x200 Tablet neuwertig für 900 Euro bekommt. Da habe ich nicht so die große Auswahl. ;-)

Zurück
Oben