Laptop zum Gameserver umfunktionieren.

becks626

Cadet 1st Year
Hallo Leuts,
ich habe mir gerade einen neuen Laptop zugelegt und habe nun einen nicht in Benutzung stehenden HP Pavilion dv7-1050eg den ich gerne als Gameserver nutzen möchte und habe dazu ein paar Fragen.

Er hatt:
Intel Core 2 Duo P8400 (2.26 GHz)
4GB RAM
320GB HDD
Nvidia GeForce 9600M GT

1. Reicht die Hardware für nen kleinen Gameserver aus? max. 6 Player!
2. Wie funktioniere ich den Lappi zum Server um?
3. Was muss ich genau tun um zum Beispiel Minecraft,DayZ oder CS:GO auf dem Server zu spielen können.
4. Kann ich (sofern das obere alles geklappt hatt) auf dem Server einfach mehrere "Spiele" laufen lassen und dann einfach nur gucken das ich nicht mit unterschiedlichen Spielen gleichzeitig den Server anpinge?

Hoffe ist alle verständlich ;)
Falls ich dummerweise im falschen Bereich bin..Sagts mir bitte!! (Aber nicht auf die DUMME! :stock:)

Und natürlich Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

becks626

Das hängt leider nicht unbedingt nur an der Hardware, sondern vor allem vom jeweiligen Game ab.
Hat das Game einen Dedicated Gameserver Modus, braucht der Server PC noch nicht einmal eine gute Grafikkarte. Allerdings haben die meisten Spiele heutzutage keinen LAN Modus mehr bzw. es gibt keine Serverfiles zum Aufsetzen eines Gameservers mehr.
Spiele die sowas unterstützen, sind besipielsweise CoD2,4,5, Battlefield 1 + 2 und Mods.
Aktuelle Spiele laufen leider fast nur noch übers Internet und man muss dazu einen Server mieten...
Da würde Dir Deine Notebook nichts nützen.

1. Kommt aufs Spiel an.
2. Kommt aufs Spiel an, normalerweise ist es nur ein kleines Programm, welches du so unter Windoof installieren kannst.
3. Die IP von dem Server eingeben, wenn nicht alle Spieler in deinem Heimnetzwerk sind, musst du hamachi und/oder DynDNS nutzen.
4. Ja.

Hi,

Vorne weg, willst du deinen Server Lokal (LAN-Party ect.) oder im Internet? Denn als "öffentlicher Internet Server" wird deine Internet Bandbreite schnell mau.

1.) Kommt auf das Spiel an, CS1.6 läuft auf jeden Fall. CS:GO, Minecraft usw kann ich dir nicht sagen, hier gilt probieren geht über studieren!
2.) Im Prinzip einfach vom Spiel die Serverversion (dedicated server) starten, einrichten und los. Eventuell noch eine statische IP vergeben.
3.) siehe 2.)
4.) Ja, denn die Server müssen sowieso auf verschiedenen Ports laufen.

Gruß Tritze

Ja ich will einen Server fürs Internet bereitstellen.

Ich hab ne Vodafone 16.000 kbit/s. meinste die reicht für 5-6 player aus inkl. mir?

Also ich würde auf jedenfall gerne Minecraft drauf laufen lassen, damit ich meinen bezahlten kündigen kann ;)

ohh.. ok muss man sich dafür echt was mieten?
hatte gedacht ich kann den server vill. irg wie über die IP meiner box ansprechen oder so ähnlich :D

sorry aber ich hab von dem server zeug kein plan ^^

ich hatte mich letztens auch nochmal in meinem jetzigen gemieteten gameserver umgeschaut und da ist mir eingefallen das dieser ja auch einen ftp zugang hatt. wie läuft denn das da?
also ich kann (beim minecraft server) über den ftp mods und texturen hochladen und diese werden dann sozusagen mit dem gameserver selbst synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
ftp ist einfach nur eine Dateiübertragungsart.
Damit kannst wie im Explorer normal Datei zwischen Server und PC hin und herziehen.

Zurück
Oben