Laptopendloschleife ohne zu booten

aw48

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
hallo community,
scheint wohl windows-problem zu sein, deshalb in diesem Forum.
kurz die Vorgeschichte:
der Anschlußsteckker am Netzteilkabel war defekt (sprühte Funken)
deshalb hab ich die Festplatte ausgebaut und als externe festplatte
an den Desktop angeschlossen, um mir die Daten zu sichern.
Mein Nachbar hat's tatsächlich geschafft, den Stecker zu reparieren.
Also Platte wieder rein in den Laptop und alles funzt wie eh und je.
Denkste.
Der Laptop startet, Dell Logo, und nochmal und nochmal...
Ah, da gibt's noch F12. Interne Festplatte als Bootmedium angewählt
und weiter geht's im Endloslauf.
Offensichtlich hat Desktop-Windows irgendwelche Daten auf der Laptop-HD verändert.
Die hat 4 Partitions, 2 für Win7, 2 für Win10, d.h. beim Start erschien immer das Auswahlmenu
für beide Versionen, dieses Menü erscheint nicht mehr.

Sorry für so viel bla,bla, jetzt meine Frage:
Wie kann ich meinem Laptop sagen, was er booten soll? Meine Help-CDs bieten da nix an.
Wobei ich eine Auswahl nicht mehr benötige, der Laptop läuft nur mit Win7
Gibt's eine Help-CD mit der man den Bootsektor bearbeiten kann?
Kann mir die Win7-Install-CD helfen?
bin für jeden Tip dankbar und bitte keine Polemik wegen Win7
vllt bekommen wir das nächste Woche gemeinsam auf die Reihe.
jetzt erst mal ein schönes Wochenende,

Franz
 
Das UEFI nimmt den "Windows Bootmanager" zum starten. Wird der im F12 Menü nicht angezeigt, dann stimmt was mit deiner Platte nicht. Läuft dein Windows im modernen UEFI Modus (wie alt ist der Laptop?) dann bringt es nichts den Namen der SSD/HDD auszuwählen.

Du hast ja ein Backup deiner Daten. Erstell mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick mit einem aktuellen Windows und starte die Installation über das F12 Menü.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oder https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
 
@ cvzone
danke für die prompte Antwort,
als bei dem Laptop handelt es sich um einen DELL Lattitude E6500, den hab ich 2011? gebraucht gekauft,
der dürfte wohl an die 20 Jahre alt sein.
 
Hi...

Normalerweise sollte ein Booten in die sog. Reparaturumgebung auch mit der Installations-CD (echt noch CD?) möglich sein, aber evtl. bietet sich auch für eine bessere Geschwindigkeit die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit dem W10-Setup (unter Nutzung des Microsoft Creation Tools - gutes Video-Tutorial hier von tuhlteim) an - und keine Bedenken, das funktioniert auch völlig konform für W7.
Ansonsten ist vllt. auch ganz allgemein für die Erstellung von Setup-Datenträgern (bspw. USB-Sticks), die dann eben auch den Zugang zu den Computerreparaturoptionen enthalten, hier im Video-Tutorial (ebenfalls von tuhlteim - die sind m. Mg. n. echt ganz gut, weil auch relativ einfach in den Anleitungen und Erklärungen gehalten!) einiges hilfreiche beschrieben.

Zwecks Zugriff auf die Festplatte zur Analyse und evtl. Prüfung wird erstmal diese Reparaturumgebung vorwiegend mit der Kommandokonsole (Eingabeaufforderung) benötigt und mithilfe verschiedener Befehle könnte dann anhand des identifizierten Problems eine Lösung angeleitet werden, sofern es sich nicht doch um ein hardwarebasiertes Problem handelt.

- EDIT -​
Btw.:
@cvzone:
cvzone schrieb:
Erstell mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick mit einem aktuellen Windows [...]
Warum muß hier scheinbar doch unbedingt dem TE ein "aktuelles" Win aufgedrängt werden, obwohl er doch ausdrücklich drum gebeten hatte, von solcher Art Hinweisen abzusehen?
Zumal da ja wohl auch gar kein offiziell Aktuelles (W11) drauf laufen würd' und W10 allerdings auch bereits in Verwendung war. Ich versteh' diesen Hang zur Oktroyierung nicht... 🤷‍♂️

Ach ja...der Laptop hat wohl eher noch kein UEFI und die Partitionen waren nur nach MBR-Schema.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und dr_lupus_
Ist die Schadensbeschreibung komplett oder fehlt da noch ein Teil? Zum Beispiel, wie war denn der Status von dem Laptop, als das stromführende Anschlusskabel diese Funken sprühte? War der Laptop zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet? Was wurde getan, nachdem die Funken gesprüht hatten?
 
zwanzig ned, recht genau fünfzehn.
ist ein core2 mit PM45 chipset.
bedauerlicherweise mit ddr2 ram. wäre es eine ddr3 variante, wären die 8gb ned nur theoretisch, sondern auch praktisch drin.
Ergänzung ()

und?
wie gehts weiter?
bootet das teil von einem stick? wurscht was, aber naheliegend wäre ein diagnose iso.

weil eins ist klar: hat das board was abgekriegt, wars das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aw48
@SuperHeinz
Der Laptop war eingeschaltet während ich anderweitig beschäftigt war, Als ich zurückkam, war der Bildschirm dunkel, ich drücke die Start-Taste, der Bildschirm wird hell und dann fiel mir auf daß die Leuchtdiode am Netzteil dunkel war, Hab dann das Kabel untersucht und dabei die Funken bemerkt, war ein Kabeldefekt ganz nahe am Stecker. Den Stecker dann sofort abgezogen. Hab dann noch alle Programme geschlossen und den
Rechner heruntergefahren.
 
User007 schrieb:
doch ausdrücklich drum gebeten hatte, von solcher Art Hinweisen abzusehen?
Ja, das war wirklich sehr "ausdrücklich", wenn er in einem Nebensatz eines schlecht zu lesenden Texts erwähnt, dass "der Laptop nur mit Windows 7 läuft" ohne jegliche Begründung oder Angabe des Geräts.
Ergänzung ()

aw48 schrieb:
der dürfte wohl an die 20 Jahre alt sein.
In dem Fall kannst du natürlich meinen Hinweis auf UEFI / Windows Bootloader und Win10/11 vergessen. ;)
 
HerrAbisZ schrieb:
Man kann auch gleich nach dem Einschalten mehrfach F8 klicken.
Wäre auch mein Vorschlag. Mittels 'Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration' hatte ich vor etlichen Jahren mal ein blockiertes Win7 wieder ins Laufen gebracht. Außerdem gäbe es noch den 'Abgesicherten Modus'. Die Frage ist nur, ob das System wenigstens noch so weit intakt ist, um auf 'F8' reagieren zu können.

Dann wäre erstmal zu klären, ob die Festplatte nicht einen Defekt erlitten hat. Die Disk ist also auf Sektorfehler zu prüfen. Zumindest alle Sektoren vor der ersten Partition (beginnend mit dem MBR) sind hoffentlich noch alle ok.

Wenn mit der zwischenzeitlich im anderen Rechner eingebauten Platte versucht worden war, auch dort zu booten, könnte eventuell in dem Bereich etwas verändert worden sein. Wenn dagegen nur Partitionsinhalte kopiert worden waren, kann man das aber wohl ausschließen.

Sollte die Disk noch intakt geblieben sein, wäre der Inhalt der aktiven Partition zu untersuchen. Bei einem System mit Windows 7 geht normalerweise der OS-Partition eine kleine Partition voraus, von welcher Windows 7 aus startet. Diese Partition ist nicht zwingend obligatorisch. Wenn Windows 7 so eine Startpartition bei der Installation nicht anlegen kann, wird dessen Inhalt innerhalb der OS-Partition angesiedelt.

Wenn alle Tools nicht helfen, könnte man Windows 7 auch neu installieren. Sofern dem Notebook eine spezielle Install-DVD nur für dieses Rechnermodell beigelegt sein sollte, kann man Windows 7 auch ohne manuelle Aktivierung installieren. So kenne ich das beispielsweise von alten Medion-Notebooks mit Windows 7. Die Aktivierung erfolgt dann automatisch offline. Natürlich nur, wenn derselbe Rechner benutzt wird, für den die Lizenz gilt.
 
@Espero
dachte das wäre klar, für den Netzstecker brauch ich nicht meinen Nachbarn, den schneid ich ab und montier
einen neuen Stecker dran.

die Platte hab ich heute nochmal an den Desktop gehängt, Partitionierung s. Anhang
Mit PartitionWizard kann ich aber weiter nichts tun.
Vllt könnte ich vom Desktop aus mit Grub2Windows etwas erreichen. Damit hab ich damals das Auswahlmenü erstellt, als ich Win10 dazuinstallierte. Wird aber wahrscheinlich nur auf den Desktop anwendbar sein.
ActiveLiveCd bietet viele features, aber nix zu meinem Problem. Ist allerdings auch schon einige Jahre alt.
 

Anhänge

  • LTHD.jpg
    LTHD.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 23
willst ned endlich testen, ob die kiste mit irgendwas bootet und hochfährt?
nur damit mal klar ist, ob das notebook noch lebt.
weil wenn board beschädigt, wars das aus wirtschaftlichen gründen.

is doch ned so kompliziert.
greif dir mittels des desktops eine davon und ab die post. einen stick wirst ja haben.
 
whats4 schrieb:
nur damit mal klar ist, ob das notebook noch lebt.
weil wenn board beschädigt, [...]
Sorry, aber das ist doch vollkommen klar - und das sogar bereits seit dem Eingangsbeitrag des TE.
aw48 schrieb:
Der Laptop startet, Dell Logo, und nochmal und nochmal...
Ah, da gibt's noch F12. Interne Festplatte als Bootmedium angewählt
und weiter geht's im Endloslauf.
Wenn da ein Defekt des Boards wär', würd' das wohl nicht mehr funktionieren. 🤷‍♂️

@aw48:
aw48 schrieb:
Partitionierung s. Anhang
Oh je...was hast Du da denn fabriziert?
Auch noch mit Erweiterten Partitionen...
aw48 schrieb:
Damit hab ich damals das Auswahlmenü erstellt, als ich Win10 dazuinstallierte.
Warum nur? Das hätte der Bootmanager von W10 schon selbst erledigt.
Nochmal: ich bin aufgrund Deiner Schilderungen bis jetzt davon überzeugt, dass nur der Booteintrag/die Booteinträge (via bcdboot-Befehl) restauriert werden brauchen und dafür nutzt Du am Besten die Windows-Kommandokonsole aus den Reparaturoptionen.

Btw.:​
aw48 schrieb:
Vergiß mal den Quatsch mit solchen "besonders" beworbenen Help-Packages - da gibt's Besseres. 😏
 
nein, das ist ned klar.
es gibt nix weiter als das das bootprogramm aufgerufen wird.
aber das ist keine evidenz dafür, daß es nur an irgendwechen einträgen scheitert.

also grundfunktionen testen wäre mit das allererste, was ich tun würde, wenn ich ein angestecktes ladekabel funken sprühen sah
 
thanx, hab ich übersehen, bin leicht nervös, hab nämlich noch ne zweite Baustelle (Handy hopps, auch hier hat MS die Finger im Spiel)
beim Suchen nach dem Google-Konto hab ich mal in die Bootpartition reingeschaut, da gibt's zwei Einträge mit aktuellem Datum, BCD und BCD.log, ansonsten wurde da nichts verändert, es sei denn gelöscht.

nebenbei bemerkt, am Sonntag sollte man vom IT-Stress abschalten, gilt nicht für mich, denn ich hab ja ein Problem zu lösen, wenn IHR Montag oder Dienstag auf meinen post antwortet ist das OK
schönen Abend noch
Franz
 
Zurück
Oben