Laptp erkennt Netzteil nur ganz kurz

R

ranzen

Gast
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop bzw dem dazugehörigen Netzteil. Seit heute morgen lädt der Akku des Laptops nicht mehr auf, was auch bei der Anzeige für den Akkustand korrekt angezeigt wird (Symbol "ohne Kabel", Netzteil nicht erkannt). Jedesmal, wenn ich jetzt das Netzteil jedoch neu anschließe, dann zeigt er kurz das Symbol mit Kabel an, als wenn der Akku regulär aufgeladen wird, das Ganze dauert jedoch nur 2-3 Sekunden, dann ist wieder das Symbol ohne Kabel zu sehen und er lädt nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, worauf das hindeutet? Brauche ich ein neues Netzteil, einen neuen Akku oder muss der ganze Laptop in die Reparatur?

Gruß

Achja, die Leucht des Netzteils leuchtet ganz normal, als wenn es funktionieren würde.

Update: Die Leuchte des Netzteils leuchtet nicht mehr und auch der Akku lädt nicht mehr 2-3 Sekunden. Damit wird es wohl ein kaputtes Netzteil sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startet der Lappi denn ohne Akku, bzw. läßt sich der Lappi auch nur mit Netzteil betreiben?
So kann man mal das Netzteil testen. Und falls defekt: Ersatz kostet ja nicht die Welt.

Nein, bei der Beschreibung brauchst du nichts mehr probieren, des Netzteil hat es hinter sich gebracht.

Ohne Angabe von den Komponenten (welches Netzteil, welcher Lappie) können wir dir nicht helfen.

Die üblichen probleme:
a) Kabelbruch
b) falsches Netzteil bzw nicht kompatibel, da nicht Original.

Also noch mal klargestellt, dein Laptop läuft mit Akku und beim Einstecken des Netzteils gibt es 2 bis 3 Sekunden einen Informellen Ladeschub, danach wieder Akkubetrieb. Also schliessen wir eine Überlastung des Netzteils aus (Desktopbetrieb und Akku nicht tiefentladen). D.h. das Netzteil liefert beim Anschluss genug Spannung, um erkannt zu werden, bricht dann aber unvermittelt ein, so dass nicht mehr geladen wird. Ich bleibe beim Netzteiltod.

Neues Netzteil. Es gibt gute und günstige Multi-Netzteile für verschiedene Ausgangsleistungen.
Ich hatte das gleiche Problem an einem 3 Jahre alten MSI-Notebook.

klingt nach NT defekt aber wie verhält sich denn der Laptop nur am NT ohne Akku?

Defekte Akkus können die merkwürdigsten Phänomene auslösen

Hey, danke für die Antworten.
War jetzt im Elektrogeschäft meines Vertrauens und dort haben wir ein Multi-Netzteil angeschlossen, mit dem es ging, welches ich dann auch gekauft habe. Hat sich also erledigt :)

Zurück
Oben