laser- oder tintenstrahldrucker

Yagmur86

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit ein Lexmark X1160 zu Hause, denn ich in 5 Jahren nur 2 Monate nutzen konnte, weil die Patrone immer austrocknet. Ich brauche auf jeden Fall ein Drucker, am besten wenn Tintenstrahl dann ein Multifunktionsgerät. Und wenn Laser dann mit Farbdrucker. Meine Preisklasse liegt bei 160 € maximal...

Ich will nicht immer jede Woche drucken, damit die Patrone nicht austrocknet, bei Lexmark hatte ich das Problem, dass beim öfteren Drucken die Patrone wieder sehr schnell leer war...

Also die Patrone darf nicht so schnell eintrocknen, gute Qualität... Langfristig gesehen, sollen die Patronen lange halten und nicht so teuer sein..

Ich habe mich heute in einem Laden beraten lassen, er meinte Laserdrucker ist besser, z.B. Samsung CLP 315, kostet 149 € und die kartuschen einzelnd 35 €. Jedoch in dem Testbericht soll der Drucker nicht gut sein, weil er gefährliche scharfe Kanten hat und Dampf rausläst, weil er keine Lüfter hat.

Und in dem anderen Shop, meinten die lieber Tintenstrahldrucker, z. B. Brother DCP 357C... Patronen günstig... usb-kabel dabei usw.

Was ist denn wirklich sinnvoll, Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker? Wenn man kostenmäßig und Leistungsmäßig denkt... Und welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen und warum?

Also ein allgemeines Problem bei Druckern sind häufig die relativ niedrigen Preise, da man von einem Schnäppchen ausgeht. Was dann folgt ist zunächst Ernüchterung aufgrund der bescheidenen Qualität und danach wiederum Ernüchterung aufgrund der hohen Druckkosten.

Farblaserdrucker in deinem Budget soll es natürlich geben, allerdings sind da die Druckkosten wirklich immens. Wenn du also deinen Geldbeutel schonen willst, solltest du lieber nach Alternativen schauen. Mal als Beispiel der von dir genannte Samsung CLP 315: der Test des (baugleichen 310) bei Druckerchannel.de kommt auf 4,3 Cent pro S/w-Seite und 69 Cent (!) pro Farbseite.

Die langfristige Nutzbarkeit erkaufst du dir also wirklich teuer.

Wenn es ein Multifunktionsdrucker mit Tinte sein soll, dann schau dir doch mal den Test an oder den hier. Da sollten anständige Vergleiche möglich sein.

Hi,

ich benutze zuhause einen Brother DCP 135c , ich drucke eher wenig (alle 3-5 Wochen mal eine Seite ca.) und hatte mit eintrocknen der Tinte bisher keine Probleme. Benutze überdies auch noch Drittanbieter Tinte (Druckerzubehör.de) Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät

Hi,

ich nutze schon immer Tintenstrahl Drucker von HP. Drucken selbst tu ich wenns hoch kommt vielleicht zwei Textdokumente im Monat und ein zweimal im Jahr ein Foto.

Also alles in allem sehr wenig und meine Patronen sind noch nie eingetrocknet (weis nicht warum).

Original Patronen kosten so um die 60Euro (zu teuer) da kauf ich mir immer Refil Patronen kosten etwa ein Drittel vom Preis guckst du: http://www.printstyle.de/ und sind genauso gut

Gruß

Doc_morris seit wann hast du den Brother Drucker?

Und Samson999 welche Serie ist er von HP?

Epson ist für wenigdrucker überhaupt nicht geeignet.
Die reinigen sich zuviel und trocknen mit Originaltinte zu schnell ein.
Ich habe einen Brother DCP-540CN, da steckt das gleiche Druckwerk drin wie im DCP-357C und bin sehr zufrieden. Mehrer Wochen ohne drucken stellt kein Problem dar, da das Gerät sich alle 20 Tage automatisch reinigt, weswegen ein Eintrocknen weitestgehend ausgeschlossen sit.

Vielen Dank, ich glaube ich entscheide mich auch für Brother... Ich habe mal mitbekommen, wenn man den Drucker vom Strom trennt, dein reinigt er sich beim Einschalten, ich habe zu hause ein Vielstecker mit einer Ausschaltstaste, also sollte ich diese nicht benutzen, oder ist es schwachsinn, was erzählt worden ist?

Ich habe noch gehört, dass man bei Brother ziemlich günstige ERsatzpatronen bekommen kann, kennt jmd, sichere und günstige Ersatzpatronenanbieter???

Zuletzt bearbeitet:
Skyhorse Patronen ne ?

Aber so viel Unterschied ist da ja nicht, 8 € mit Versandkosten, wenn ich im Shop von Pelikan hole, ist ja fast das selbe, oder nicht?

Skyhorse haben 37ml Inhalt, der Unterschied ist immens, außerdem kosten Pelikan doch ne Ecke mehr.

um die 20ml mal auch 22ml.

bei den Originalen auch?

Wenn es so ist, dann muss ich für Skyhorse einen guten Lieferant finden, aber davor muss ich mir noch den Drucker besorgen :)

die Originalen liegen afaik bei 19ml

Zurück
Oben