Laser- oder Tintenstrahldrucker

Wegen den Druckkosten bei einem Drucker um 300€ auf einen Farblaser zu gehen, macht keinerlei Sinn. Die Druckkosten bei einem Farblaser sind im Vergleich zum Tintenstrahler mit ähnlichem Anschaffungspreis bei Originalzubehör um ein Vielfaches höher, die Geräte - bis auf die nicht ganz unanfälligen Samsung (mittlerweile HP) Druckwerke - extrem groß und klobig.

Wenn man eher wenig druckt, dann würde ich zu keinem Flaschendrucker greifen, diese sind im Preisbereich bis 300€ sehr eingeschränkt (z.T. kein geschlossenes Papierfach, kein ADF, unbeleuchtetes S/W-Display, usw.). Ein mittelpreisiges Office-Multifunktionsgerät wie z.B. ein Canon Maxify mit PGI-2500XL Patronen für weniger als 200€ macht dort mehr Sinn. Beim Maxify bekommt man z.B. für den gleichen Preis der Epson Seestern-Patronen (jeweils XL) die 5-fache Füllmenge der Farbpatronen und der Drucker ist bei den Anschaffungskosten nicht mal doppelt so teuer als der Epson-Drucker mit der Seestern-Patrone.

Sebbi schrieb:
dann will ich mir aber nicht die Schrift genauer ansehen bei 34 Seiten die Minute, wenn man sich überlegt das der kopf hin und her fahren muss etc.
Falls man bei diesem Druckaufkommmen unbedingt schnell drucken muss (kann ich mir nicht vorstellen), dann wäre auch die HP PageWide Serie interessant, dort gibt es keinen beweglichen Druckkopf mehr und die Geschwindigkeit steht einem Laser in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Anfang des Jahres ein Brother MFC CL2750DW gekauft. Gekostet hat er 341,01 €. Bin super zufrieden damit, vor allem weil ich nun auch übers Handy drucken kann. Der ist zwar etwas über deinem Budget aber kannst dir ja mal anschauen, wenn SW langt.
 
Zurück
Oben