Laserdrucker Kyocera P2135DN Vertikale Streifen

sprotte24

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Seit wenigen Tagen macht mein Drucker an der linken Kante senkrechte Streifen im Druckbild, und zwar auf den ersten 15mm von der linken Blattkante von Oben bis unten.
Nach den ersten rund 10cm von Oben nach unten ist die Störung viel schwächer.
Die Statusseite zeigt einen Zählerstand: 10773 Seiten.
Coronadraht wurde mit dem Schieber gereinigt.

Gibt das angefügte Bild Hinweise auf das Problem
und wie es gelöst werden könnte?

Über Tipps freut sich
sprotte24
 

Anhänge

Diese Streifen sehen mir nach Trommel oder Entwicklereinheit aus.
Wie alt ist der Drucker bzw. die verbaute Trommel und Entwicklereinheit?
Laserdrucker-Komponenten haben an sich 2 Angaben: Ausgedruckte Seiten und Lebenszeit.
Je älter die Komponenten sind, desto schlechter haftet der Toner und bleibt dann ggf. am Papier haften.
Bau doch mal die Trommel und den Entwickler raus, höchstwahrscheinlich siehst du am Rand streifen oder Tonerreste
 
Sieht eindeutig nach Fuser/Heizung aus. Unsere HP Drucker haben alle das gleiche Bild, wenn der Fuser schlapp macht.
Ein Austausch lohnt sich aber meistens nur bei höherpreisigen Geräten, bei den kleinen kostet der Fuser fast so viel wie der Drucker neu.
 
Hat der Drucker ein Reinigungsprogramm?

Wenn nein die Walze mit dem Toner manuell mit einem trockenen Tuch oder Watte reinigen.
Ist der Toner nicht sonderlich fest am rand, ist Toner auf irgend einer Rolle.
 
Vielen Dank für die prompten Antworten.
@snakesh1t:
Den Drucker hab ich in 10/2016 neu bei Voelkner gekauft für 180 EUR.
Es ist nach meiner Erinnerung jetzt die 3. Original-Tonerkartusche drin, TK170 nach meiner Erinnerung.
Der aktuelle Tonerstand ist rund 80%.
Zu Lebensdauer finde ich gerade nichts.

Die Tonerkartusche ist das teil, welches sich hier auch Entwicklereinheit nennt?

Die Trommel ist das große Teil, welches ich an den beiden grünen Griffen links und rechts nach Entfernen der Tonerkartusche herausziehen kann?

Kann mit dem Begriff Fuser noch nichts anfangen.

Mit dem Putzen bin ich sehr vorsichtig.
Mit Walze meinst du die mit Toner bedeckte Walze auf der Tonerkartusche? Darf ich die wirklich abwischen?

Die Bildtrommel ist die farbige Walze, die im großen Teil mit den beiden grünen Griffen sitzt?
Die darf ich doch nicht berühren. Am linken und rechten Rand sieht sie heller aus. Etwas unregelmäßig. Die Bildtrommel darf ich ja wohl auch nur wenig Licht aussetzen?

Habe ein wenig Angst, was falsch zu machen.
Insofern bitte ich auch Begriffe wie zu reinigende Walze etwas genauer zu beschreiben und ob die auf den verbelibenden Teilen oder den herausgenommenen zu finden ist.

Hatte meiner bisherigen Kyocera-Werkstatt in HH mal das selbe Bildchen geschickt.
Knappe Antwort:
"Mit der Vermutung das es die Bildtrommel betrifft, liegen Sie nicht ganz so verkehrt.
Eine Reparatur mit Ersatzteile und Anfahrt würde sich auf ca. 229€ belaufen.
Meine Kollegen haben im Lager noch einen P2040dw für 279 € netto."

Ich würde mich aber freuen, wenn ich ersteinmal dank eurer Tipps alles tun kann, um den Drucker zu retten.
Übrigens ist der "Schmutzstreifen" im Lauf von zig Seiten ganz geringfügig weniger geworden.
Gruß aus Kiel
sprotte24
 
sprotte24 schrieb:
Kann mit dem Begriff Fuser noch nichts anfangen.
Der Fuser ist die Heizung, zum erhitzen, damit die Trommel dann den Toner aufnehmen kann.
Ist die Heizung kaputt, bleibt der Toner nicht mehr gut haften. Fällt speziell an den Rändern zuerst auf.

Wenn du einen Ersatztoner hast und dort dann das gleiche Problem, dann wäre dies mein wahrscheinlichster Tipp.
 
Loopman schrieb:
Der Fuser ist die Heizung, zum erhitzen, damit die Trommel dann den Toner aufnehmen kann.
Ist die Heizung kaputt, bleibt der Toner nicht mehr gut haften. Fällt speziell an den Rändern zuerst auf.

Wenn du einen Ersatztoner hast und dort dann das gleiche Problem, dann wäre dies mein wahrscheinlichster Tipp.
Bei Heizungsproblemen hat man in den meisten Fällen durchgehende Streifen.
Bei Entwicklereinheit/Trommel hat man das dann nicht.

@sprotte24 schau dir mal das Video an:
Kyocera Trommel und Entwicklereinheit
Das ist aber von einem P2235DN, also dem Nachfolger.
Der P2135DN sieht aber sehr ähnlich aus, an sich ist der Aufbau mit Entwicklereinheit und Trommeleinheit der selbe.

Und der Entwickler ist das Bauteil, in die die Tonerkatusche kommt, das ist sog. das Stempelkissen.
Die Trommeleinheit ist dahinter, sie ist sog. der Stempel.
Wenn der Entwickler nicht mehr gut haftet, dann fällt der Toner beim drehen auf das Papier.
Und wenn die Trommel nicht mehr gut haftet, ebenso.
Bei den beiden Komponenten spielt das Alter eine Rolle, da sie nach geraumer Zeit die Haftung verlieren.

Aber ich würde mir überlegen, ob es überhaupt noch wirtschaftlich ist.
Diese Drucker sind leider alle Wegwerf-Geräte, die Wartungs-Kits und Ersatzteile sind meistens teurer als ein komplett neuer Drucker, bei dem man dann alle Bauteile neu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprotte24
Bin ein wenig irritiert.
In der Origialanleitung zum P2135DN wird auf Seite 5-6 verwiesen.
Dort lese ich:
"2 Die Entwicklereinheit zusammen mit dem Tonerbehälter aus dem
Drucker nehmen.".
Huch, wieso "zusammen"? Mit einem Handgriff? Wie soll das gehen.
Bislang hab ich zunächst die Tonerkartusche entnommen und dann die Bildtrommeleinheit.
Im Drucker verblieben sehe ich eine silberne "Stange". Ist das die Ausrichtwalze? Putzen kann ich die ja nur von oben ein wenig, da nicht drehbar.
WO GENAU im Drucker verblieben oder auf den herausgenommenen Teilen sehe ich ein Walze, die links diese Streifen verursacht? Und was darf ich da vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch abwischen?
Ein Problem mit einer et6waigen Anhäufung von Resttonner als Fehlerursache kann es nicht geben, zumal der Drucker anders als größere Modelle keine Resttonerbehälter besitzt?

Der Hinweis auf das Nachfolgemodell P2235 irritiert mich weiter, da dort im Video offenbar 3 Teile entnommen werden sollen.
Das Nachfolgemodell benutzt leider auch ne andere Tonerkartusche.
 
Habe inzwischen auch nochmal Versuch, ob das Problem der vertikalen Streifen im Zusammenhang steht mit der Tonerkartusche. Die alte lag hier noch, bereit zur Entsorgung.Ich habe sie nochmal eingebaut.
Fazit: Das Fehlerbild sieht genau so aus wie mit der neuen Tonerkartusche.
Werde mich wohl für einen neuen SW-Laser von Kyocera entscheiden, ggf. den P2235DW wegen WLAN.
Spricht was dagegen?
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Gruß
sprotte24
 
Hello,
da ich auch gerade vor dem gleichen Problem mit diversen P2135dn stehe (20k-80k Ausdrucke, alle nach der Reihe die gleichen Anzeichen, diverse Lösungs-Reinigungsansätze versucht), rate ich in Zukunft niemandem mehr zu Kyocera - trotz anfänglicher Begeisterung.
 
Hallo, ovelux,
du hast mehrere dieser P2135dn? Warum?
Und bei dir kamen auch ganz plötzlich die vertikalen Streifen?
Herzliches Beileid!
Was mich sonst noch stört:
Ein WLAN-Modul zum Nachrüsten für diesen Kyocera kostet mehr als den Neupreis des Druckers. Drum habe ich ein extenes LAN-WLAN-Gateway eingesetzt.
Es gibt auch eine Reihe von PDF-Dokumenten, offenbar ursprünglich mit LateX erstellt, die Fehlermeldung und Druckabbruch erzeugen.
Weiterhin liefert der P2135DN keine sonderlich gute Auflösung bei SW-Fotos, jedenfalls wohl nicht 1200 x 1200.
Was für eine Alternative zu Kyocera ist empfehlenswert?
Ich hab mal über Brother nachgedacht.
Aber bis zum nächsten größeren Problem werde ich den P2135DN weiter benutzen.
 
Firmenvorgabe damals, hat mit der Einkauf beschafft...Ja, erst eher am rechten Rand, dann immer mehr übers Blatt verteilt.
Im Unternehmen ists mir wurscht was da steht, nachdem eh die anderen das Finanzielle entscheiden....da stehen Sharp, KonicaMinolta MFP, jetzt versuchen se sich an Lexmark über einen Distributor...
 
Zurück
Oben