Laserdrucker oder nicht?

Naja dann sitze halt zuhause neben deinem Drucker, ein schädlicher Einfluss mehr oder weniger macht doch nix oder? ;)
Im Ernst, ich habe auch sehr lange überlegt ob ich mir einen Laser kaufe und mich dann klar für einen Tintendrucker entschieden. Bezahle nun für 20 Tintenpatronen ~ 15 Euro und mein Drucker reinigt sich alle 30 Tage selbst.
Meistens troknen die Druckköpfe bei Leuten ein, die den Drucker komplett vom Stomnetz trennen für viele Wochen und dazu noch Fremdtinte benutzen. ;)

Also mein Drucker ist immer am Netz, und ich wüsste nicht das er sich selbst reinigt (Canon MP610). Welchen Drucker hast Du den.
Über die Gesundheit mache ich mir weniger gedanken da ich wirklich nicht viel drucke, und ich mich auch nicht immer in dem Raum aufhalte wo der Drucker steht da ich halt viel am Lappi irgendwo in der Wohnung arbeite.

Bei einem Wenigdrucker, welcher alle paar Wochen einmal etwas ausdruckt, einen Drucker zu empfehlen der wegen der Selbstreinigung ständig am Stromnetz sein soll, das ist doch ökologisch und stromkostenmäßig nicht mehr empfehlenswert. Einen Laserdrucker kann man z. Bsp. alle 1/4 Jahre einmal anschalten und er druckt wie zuvor. Ein ausgeschalteter Laserdrucker gibt übrigens auch keine Geräusche/Umweltgifte ab und kann sogar im Schlafzimmer stehen! Und wenn man einmal etwas druckt, dann wird halt 1x gelüftet und gut ist!

Ich denke auch, dass man das Thema Gesundheit in diesem fall vernachlässigen kann. Und ich benutze selbst so billige patronen wie Sturmgewalt und die Ausdrucke stinken in den ersten Minuten erbärmlich, ich wei0 nicht, ob das gesundheitsförderlich ist, diese Lösungsmittel einzuatmen, wenn man den Text sofrt braucht und lesen muss?

Ein Canon reinigt sich leider nicht automatisch in festen Intervallen, sondern nur beim Einschalten, was wenig nutzt, wenn man ihn nicht einschaltet.

@ThomasK_7
In der Summe verbraucht der Tintenstrahler dennoch nicht mehr Strom. Selbst ein selten benutzer laser hat zu diesem zeitpunkt einen unglaublichen Strombedarf. Tintendrucker, die am Stromnetz bleiben haben im Sleep-Modus einen Verbrauch von 0,5 Watt, was ca. 1 Euro Stromkosten pro Jahr sind.

Kleiner Tipp zum Toner :

Oft passiert es ja, das der Toner gerade dann leer ist, wenn man noch ein paar Seiten drucken will, oder der neue Toner bestellt, aber noch nicht da ist.

Nimm den angeblich leeren Toner aus dem Laserdrucker, drehe ihn um, so das die Unterseite nun nach oben zeigt, und klopfe ihn dann eins/zwei mal, links und rechts, leicht gegen die Tischkante.

Baue ihn nun wieder ein, und schon kannst Du wieder mehrere Seiten mit voller Druckqualität drucken.

Ich hatte das Problem gerade, und habe bis jetzt bereits etwa weitere 50 Seiten drucken können, und eine Ende ist immer noch nicht in Sicht ! :)

Eichsfelder schrieb:
Welchen Drucker hast Du den.
Brother 490CW

ThomasK_7 schrieb:
Bei einem Wenigdrucker, welcher alle paar Wochen einmal etwas ausdruckt, einen Drucker zu empfehlen der wegen der Selbstreinigung ständig am Stromnetz sein soll, das ist doch ökologisch und stromkostenmäßig nicht mehr empfehlenswert.

Oha, mein Drucker braucht im Standby 0.7W was im Jahr etwa 1 Euro kostet.
Einen Laserdrucker der auch oft als neumodische Stromschleuder bezeichnet wird und dazu dann von Ökologie & Stromverbrauch anzufangen ist doch Ironie pur :D

Bei 0,7 Watt Standby komme ich übrigens auf rd. 1,50€/Jahr Stromkosten.
Es ist sehr lobenswert, dass Du einen absoluten Standby-Stromsparrekordmeister hast. Es gibt aber nach wie vor jede Menge aktuelle Tintenstrahl-Geräte im Angebot mit 3-12 Watt Standbyverbrauch mit dementsprechend deutlich höheren Kosten!
0,7 Watt Standbyverbrauch sind keineswegs Standard, sondern ein Spitzenwert.

nein, da ist inzwischen tatsächlich standard bei aktuellen Tintenstrahlern.
Ausnahme bilden einige Business-Tintenstrahler, die für Unternehmen gedacht sind und den ganzen tag laufen. In solchen Unternehmen laufen aber auch Laserdrucker den ganzen tag un verbruachen deutlich mehr Strom im Stand-By.
Ein Ozon und Feinpartikel emittierendes Lasergerät, bei dem weiterhin die Entsorgung der gebrauchten Kartuschen einen riesigen Berg Sondermüll verursacht als umweltfreundlicher darzustellen als Tintenstrahler ist schon lustig.

Zurück
Oben