Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker gesucht

mpfaender

Ensign
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen Drucker besorgen. Hier einmal ein paar Details:

- Es soll hauptsächlich Text gedruckt werden
- Ab und zu auch mal Bilder - wenn dann aber gute Qualität
- gutes Preis/Leistungsverhältnis was den Toner angeht
- sollte nicht zuuu gross sein das ganze Gerät an sich.

Was empfehlt ihr hier? Tintenstrahl- oder Laserdrucker?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss Markus

Nur für Texte und Grafiken wäre ein Laser empfehlenswert, ist aber vergleichsweise groß, im Falle von Farbe recht teuer und für Bilder eher ungeeignet. Die Pixma-Serie von Canon wäre qualitativ beispielsweise empfehlenswert, zu den Tintenkosten kann ich dir allerdings nichts näheres sagen.

Hi mpfaender,

Ich kann in Sachen Laser nur zustimmen, ist wahrscheinlich nicht das, was sich dein Bekannter vorstellt. Ich selber besitze den Pixma MP 110 http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Multifunctionals/PIXMA_MP110/ von Canon. Die Tintenpatronen sind sehr guenstig (19EUR) allerdings ist auch weniger drin. Er ist aber etwas sparsamer als z.B. der Epson. Ich wuerde dann an deiner Stelle den MP130 http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Multifunctionals/PIXMA_MP130/ nehmen, der hat halt noch Card Reader mit drin und ist kaum teurer. Grafikdruck ist fein und sehr schoen, ebenfalls Texte. Ich drucke hauptsaechlich fuer die Uni.

Gruss

PS Wenn er etwas teurer werden darf kann ich auch den neuen MP150 nur Empfehlen http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Multifunctionals/PIXMA_MP150/

Er hat nichts von Multifunktionsgerät geschrieben oder?

Zum Thema Laser muss ich Parwez zustimmen, bei Farbe ein teurer spaß.
Wenn nur S/W dann sehr günstig.

Würde entweder einen Epson D68 (vier Patronen, je ~€8) als günstiges Gerät (~€60) empfehlen.
Oder qualitätiv hochwertiger, mehr funktionen (Duplaxdruck, CD-Duck), den Canon Pixma iP4200 (fünf Patronen, je ~€10), kostet ~€80.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Multifunktionsgeräte braucht er nicht.

Was würde denn ein guter Laser Einstiegsdrucker kosten?

Ich selber habe mir den Epson D88 gekauft, der braucht aber meiner Meinung nach sehr viel Toner...

Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:
Der D88 ist doch ein Tintendrucker, der benötigt Tinte keinen Toner.
Von Minolta/Konica gibt es einigermassen gute und günstige Farblaserdrucker, die im Vergleich bei den Druckkosten ziemlich niedrig sind.
https://www.printer-care.de/, dort kannst Du mal nachschauen, es gibt noch Gutscheine dazu und bis zu 70€ von Minolta, Netzwerkkarte ist schon drin. Den 5430 finde ich nicht schlecht, wenn es denn ohne Netzwerk sein soll reicht auch der 2400W. Ab 278 € in Farbe ist nicht zu teuer.

Hallo,

danke für eure Antworten.

@Gonzo. Wie viele Seiten schafft denn so ein Laserdrucker?

Gruss Markus

Meinst du jetzt in der Minute oder mit einer Tonereinheit insgesamt? :)

Der Brother schafft bis zu 16 Seiten/Minute und ein Toner reicht für ca. 2600 Seiten.
Beim Samsung sind es ca. 2000 Seiten.

Kann man aber auch alles in den Artikelbeschreibungen lesen. :D

Ich weiß ja nicht, ob sich das schon erledigt hat, aber imho sehr empfehlenswert ist auch der Kyocera FS-720, ich habe den für eine Freundin gekauft, die ziemlich viel Drucken muß und für Vieldrucker ist der schon sehr günstig im Verbrauch, afaik sogar der Günstigste.

Sieht auch gut aus, ordentliche Verarbeitung und verbraucht nicht allzuviel Platz. Für Bilder natürlich nur eingeschränkt zu empfehlen, da s/w-Laser. Aber ein echtes Arbeitstier. Mir hat er jedenfalls so gut gefallen, dass ich ihn auch selbst kaufen werde.

Hallo,

ich habe jetzt einmal die beiden Drucker angeboten. Sie möchten aber eher einen Tintenstrahldrucker. Canon Pixma IP 4200 und Canon D88. Allerdings tendieren Sie lieber zum D88 als All In One Lösung. Gibt es da vergleichbares?

Ich denke ich überlege mir mal ob ich den Laserdrucker nicht hier für das Büro kaufen werde und mit meinem Vater teilen werde, wenn es den schon mit Netzwerkanschluss gibt..

Gruss Markus

Zurück
Oben