Laserdruckergefahren Ozon und Mehrfachsteckdosen

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
bei meinem neuen Laserdrucker habe ich mir tatsächlich mal die Sicherheitshinweise durchgelesen.

Dabei sind mir zwei Hinweise aufgefallen.

Zum einen wird vor einer gesundheitsschädlichen hohen Ozon-Konzentration gewarnt. Ich dachte bislang eher an Schutz vor Tonerfeinstaub durch einen Filter, aber Ozon, der freilich zu riechen ist bei einem größeren Druckauftrag, sofern man sich nicht geruchsmäßig daran gewöhnt, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.
Aber wer kann deswegen den Drucker in einen eigenen, besonders gut belüfteten Raum stellen, per WLAN drucken und läuft jedes Mal ins andere Zimmer, um die Ausdrucke zu holen?

Zum anderen wird dringend davor gewarnt, den Drucker an eine Mehrfachsteckdose zu stecken, also gemeinsam mit anderen Geräten. Es drohe Brand oder Stromschlag. Das ist aber schließlich Sinn von Mehrfachsteckdosen und was ist da so anders an Laserdruckern, was diese so besonders gefährlich machen soll?

Martinus33 schrieb:
Zum anderen wird dringend davor gewarnt, den Drucker an eine Mehrfachsteckdose zu stecken
Das steht nur drauf damit die Firma sich den Arsch abgesichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Stereosound und tollertyp
1. In den meisten "Laserdrucker" sind LEDs verbaut. Im inneren gibt es keine Laserstrahlen.
2. Ozon wird durch die Karbondrähte zum aufladen des Papiers (stat. Elektrizität) benutzt damit der Toner haften bleibt. Danach wird mit Hitze die Seite fixiert. Das Aufladen geschieht heute mit wesentlich niedriger Spannung, so das fast kein Ozon mehr entsteht.
3. Hier geht es um den Anlaufstrom nach dem Einschalten. Da kann schon mal eine Mehrfachsteckdose sehr heiß werden.

Martinus33 schrieb:
Das ist aber schließlich Sinn von Mehrfachsteckdosen und was ist da so anders an Laserdruckern, was diese so besonders gefährlich machen soll?
Der deutlich höhere Stromverbrauch eines Laserdruckers im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker

Habe einfach jeweils den ersten Drucker in der Liste genommen

Laser 390W vs Tinte 23W Typisch
https://geizhals.de/?cmp=2720494&cmp=1869222&active=1

574W Typisch
https://geizhals.de/hp-color-laserjet-enterprise-m455dn-3pz95a-a2474212.html?hloc=at&hloc=de

Solche Absätzte werden von Anwälten geschrieben um die Haftung zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Galarius
Laserdrucken ziehen schon ne Menge Strom aus der Dose.
Viele Billigsteckdosen sind nur bis 2kW ausgelegt.
Und dann gibts so Profis, die noch nen Wasserkocher oder ne Mikrowelle oder sonstwas an die Mehrfachsteckdose dranpacken. Läuft alles auf einmal kann es zum Kabelbrand der Mehrfachsteckdose kommen.
Deswegen rät der Hersteller direkt dazu, den Drucker dort nicht mitanzuschließen. Ist mehr ein Hinweis für Dullis, die am besten noch 5 Mehrfachstecker hintereinander schalten :D Bzw ne Absicherung, weil so Leute eh nicht die Anleitung oder Hinweise lesen^^

Mit Ozon? Kein Plan. Bei regelmäßig großen Druckaufträgen würde ich nen Filter montieren. Und das Fenster vllt mal aufzumachen ;)

Martinus33 schrieb:
was ist da so anders an Laserdruckern, was diese so besonders gefährlich machen soll?
Der Stromverbrauch. Ein Laserdrucker verheizt kurzzeitig ein paar hundert Watt.

Offiziell darfst Du auch an einer Mehrfachsteckdose keine weitere Mehrfachsteckdose anschließen - interessiert nur keinen. Klar - wenn man alle Vollpfosten mitnehmen will, die alle Ihre Großverbraucher an kaskadierten Mehrfachsteckdosen anschließen, verstehe ich das sogar..

Ein paar echte Pflanzen helfen so EDV Schadstoffe abzubauen. Recht pflegeleicht sind z.B Grünlilien, Gemeiner Efeu Drachenbaum

Don_2020 schrieb:
1. In den meisten "Laserdrucker" sind LEDs verbaut. Im inneren gibt es keine Laserstrahlen.
Hui, schon mal Laserdrucker oder Faxe repariert? Der kreiselnde Spiegel muss auch geputzt werden.

Don_2020 schrieb:
2. Ozon wird durch die Karbondrähte zum aufladen des Papiers (stat. Elektrizität) benutzt damit der Toner haften bleibt.
das glaube ich nicht. ozon ist doch eher ein unerwünschter effekt wegen der aufladung im drucker

KJQm8v schrieb:
Hui, schon mal Laserdrucker oder Faxe repariert? Der kreiseinde Spiegel muss auch geputzt werden.

Es gibt Laser- und LED Drucker. Allerdings sagt man zu den LED-Drucker fälschlicherweise auch Laserdrucker.
Aktuelle Laserdrucker erzeugen recht wenig Ozon. Da muss man schon mal 100 oder mehr Seiten drucken damit man ungefähr den gleichen Ozon Ausstoß wie 20 Jahre alte Laserdrucker nach 10 Seiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
wern001 schrieb:
Es gibt Laser- und LED Drucker.
Entscheidend ist der Tonerstaub. Ob LED wie von Kyocera angefangen ist egal. Es stinkt einfach. Ja, wir waren A-Händler bei Kyocera.

Don_2020 schrieb:
3. Hier geht es um den Anlaufstrom nach dem Einschalten. Da kann schon mal eine Mehrfachsteckdose sehr heiß werden.

NameHere schrieb:
Der deutlich höhere Stromverbrauch eines Laserdruckers im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker

up.whatever schrieb:
Der Stromverbrauch. Ein Laserdrucker verheizt kurzzeitig ein paar hundert Watt

Also wenn ein relativ stromhungriger Laserdrucker gerade einen größeren Druckauftrag abarbeitet oder anläuft, dann kann er gemeinsam mit anderen Geräten, die gleichzeitig (manche mehr, manche weniger) Strom ziehen, insgesamt zu einem kurzzeitig hohen Stromverbrauch führen. Und damit "kann" es dann einer Mehrfachsteckdose zu viel werden?
Wie viel Leistung sollte denn eine gute Mehrfachsteckdose verkraften können, ausgehend von normalen PC-Nutzungen mit ein paar zusätzlichen, typischen Geräten?

wern001 schrieb:
Es gibt Laser- und LED Drucker. Allerdings sagt man zu den LED-Drucker fälschlicherweise auch Laserdrucker.
Aktuelle Laserdrucker erzeugen recht wenig Ozon. Da muss man schon mal 100 oder mehr Seiten drucken damit man ungefähr den gleichen Ozon Ausstoß wie 20 Jahre alte Laserdrucker nach 10 Seiten hat.
Cardhu schrieb:
Mit Ozon? Kein Plan. Bei regelmäßig großen Druckaufträgen würde ich nen Filter montieren. Und das Fenster vllt mal aufzumachen
Ist ein Kyocera P2040DN, kenne ich nur als "Laserdrucker".
100 Seiten können schon vorkommen und riechen kann man den Ozon auch bzw. da muss ich mal aufpassen beim neuen Drucker, beim Vorgängermodell jedenfalls schon, hatte aber im Winter bislang nicht jedes Mal Lust, dann die Fenster aufzureißen und ne Pause zu machen.

Ozonfilter? Ich kenne nur Feinstaubfilter, Ozon erwischen die aber wahrscheinlich nicht.

Tinte scheint seine Vorteile zu haben...

Die vorhin genannten Werte sind Verbrauchswerte typisch und nicht Spitzenverbrauch. Dieser ist noch eine ganze Ecke höher. Schau mal auf den Sticker auf deinen Drucker wieviel Ampere dort angegeben sind.

Martinus33 schrieb:
Wie viel Leistung sollte denn eine gute Mehrfachsteckdose verkraften können, ausgehend von normalen PC-Nutzungen mit ein paar zusätzlichen, typischen Geräten?
~3600W. Das ist das was eine 16A Sicherung auch abdeckt. Wenn nur eine 10A Sicherung verbaut ist, schaltet diese auch bevor die Mehrfachsteckdose beschädigt wird.
Mit PC, Peripherie und Drucker wirst du aber nicht in so eine Region vorstoßen :D Es gibt bestimmt den Super Hyper Ausnahmefall, aber der fällt mir nicht ein^^

Cardhu schrieb:
~3600W. Das ist das was eine 16A Sicherung auch abdeckt. Wenn nur eine 10A Sicherung verbaut ist, schaltet diese auch bevor die Mehrfachsteckdose beschädigt wird.
Kurzzeitige Spitzenlasten von 16 A sind kein Problem. Nach ein paar Minuten Dauerlast werden die meisten dann schon "warm". Selbst Dauerlasten von 10 A können nach ein paar Stunden je nach Zustand der Kontakte schon zu viel sein. (Siehe verkohlte Steckdosen)
Cardhu schrieb:
Mit PC, Peripherie und Drucker wirst du aber nicht in so eine Region vorstoßen :D Es gibt bestimmt den Super Hyper Ausnahmefall, aber der fällt mir nicht ein^^
Völlige Zustimmung. Kurzzeitverbraucher wie einfache Drucker im Privatgebrauch kann man vernachlässigen.

Martinus33 schrieb:
Ozonfilter? Ich kenne nur Feinstaubfilter, Ozon erwischen die aber wahrscheinlich nicht.
Hast du gut erkannt, Ozon stinkt trotzdem. Sei es ob die Drähte aus Wolfram, Gold oder Platin sind. Drucker raus stellen.

Martinus33 schrieb:
Das ist aber schließlich Sinn von Mehrfachsteckdosen und was ist da so anders an Laserdruckern, was diese so besonders gefährlich machen soll?
Naja, im Grund sind mehrfachsteckdosen Schrott per definition, weil du damit Konstruktionen bauen kannst, die so sonst nicht passieren würden.
Du kannst so in etwa 3,5kW aus einer Schuko Steckdose ziehen, wenn sie für 16Ampere zugelassen und abgesichert ist (spitzenleistung). Es gibt auch keine Geräte mit Schuko-Stecker die mehr als 16A ziehen würden.
Jetzt nimmst nen 3-fach Stecker und kannst plötzlich drei 3kW Verbraucher an eine Dose hängen. Also hast jetzt einfach mal alles um das zweifache überlastet. Die Mehrfachstecker sind oft auch nicht mal für 16Ampere ausgelegt, da kannst schon mit einem Gerät die technischen Limits übersteigen.

Deshalb stehen solche Warnungen da drin.

Martinus33 schrieb:
aber Ozon, der freilich zu riechen ist bei einem größeren Druckauftrag, sofern man sich nicht geruchsmäßig daran gewöhnt, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

wie alt ist dein Laserdrucker? Bzw was ist das für einer ?

idR riecht man bei modernen Druckern so gut wie gar nichts vom Ozon, außer es ist etwas defekt.
Ozon entsteht, weil der Corona Draht die Bildtrommel negativ aufläd, damit der Toner dann an den Stellen, haftet, die der Laser nicht wieder entladen hat.

Und wenn du nicht täglich 20 Seiten und mehr druckst, ist das auch in Privaten Bereich kein Problem und eher Panikmache sowie Empfehlungen des Herstellers, um Klagen zu verhindern. Wie bei Microwellen, das die nicht geeignet sind um Haustiere zu trocknen.

Wenn du natürlich weit über den Werten liegst, dann sollte man man so langsam drüber nachdenken. Denn gesundheitsförderlich ist es jedenfalls nicht. Nicht umsonst ist es bei Laserdruckern mit hohen Druckaufkommen es vorgeschrieben, das diese in gesonderten Raum aufzustellen.

Martinus33 schrieb:
was diese so besonders gefährlich machen soll?

Das Problem sind wie schon die anderen sagen, die hohen Anlaufströme, die die Laserdrucker haben, vorallem wenn die Heizung aufheizt.
Da können bei älteren Modellen, die da oft keine Begrenzer kennen, durchaus auch mal 1000 W zusammenkommen. Zusammenbetrieben mit anderen Geräten, wofür man ja die Mehrfachsteckdosen hat, kann man dann ggf die Zuleitungen sowie die Mehrfachsteckdose überlasen, was zu heiß werdenden Kabeln und schmelzender / brennender Plastik führen kann. Vorallem einmal heiß gewordene Kabel sind problematisch, da diese dann weniger leitfähig und danach bei schon weniger Last sich mehr aufheizen.

Zurück
Oben