Lasst ihr ALLE eure Fernseher über zusätzliche Lautsprecher laufen?

Weil wir gerne und viel auch Musik hören im Wohnzimmer und auch guten Kino-Sound mögen, steht dort schon seit Jahren ein 5.1-Setup mit Magnat Quantum's. Ein Nubert-Subwoofer ergänzt das. Musik klassisch in Stereo. TV, Filme, Serien in 5.1. Aktuelle Schaltzentrale ist ein Yamaha A3080. TV-Lautsprecher sind abgeschaltet.

Mittlerweile gibt es ja durchaus TVs mit passabler Lautsprecher-Technik. Nur leider häufig erst in den Top-Modellen. An ein gutes, flexibles Surround-Setup kommen sie aufgrund physikalischer Grenzen wahrscheinlich nicht heran. Hier kommt dann der eigene Anspruch ins Spiel.
 
Wir haben an unserem TV eine Logitech Z906 angeschlossen. Die hatten wir über und naja, der Sound is von dem Teil auch nicht schlecht.
 
Hatte von Beginn an immer einen AVR + (mind.) 5.1 Setup am TV.
Weiß gar nicht wie die eingebauten TV Lautsprecher klingen.
Selbst im Schlafzimmer habe ich eine Soundbar unter dem TV hängen.
 
Moin,

ich nutze an allen TV (zur zeit 3x) extra Boxen. 2x Stereo Aktiv Boxen von Nubert und 1x Stereo Boxen mit Verstärker von Nubert. ich nutze sicher seit über 25 Jahren schon extra Sound für meine TV. Wenn es später am Abend ist und Ich bald schlafe hier höre ich oft noch Hörbücher oder 433Hz Musik dann nur noch über den TV Ton da Ich dann alles deaktiviere aus den TV Ton. Bin aber auch erstaunt wie gut dewiser Ton bei meinemn LG OLED mittlerweile ist. Aber für den vollen TV/Film oder Spiele Genuss möchte Ich schon einen richtigen Hammer Sound hören.

MfG
 
Hito360 schrieb:
keine zusatzboxen hier, TE unterschaetzt wie |sound| sich weiterentwickelt hat
Einspruch!

Moderne TVs sind extrem flach. Ausgewogener Klang braucht jedoch Volumen. Tiefere Frequenzen bleiben zwangsläufig auf der Strecke, Frequenzen werden beschnitten. Hinzu kommt noch die Positionierung der Lautsprecher zur Wand hin, wodurch der Schall ungünstig reflektiert werden muss bzw. nie direkt auf den Hörer trifft. Selbst mit der allerbesten Elektronik können die Nachteile nicht ausgeglichen werden.
 
LG 65C9X, das beste, was ich je in einem TV verbaut gehört habe. Da ich noch von 2012 einen BluRay 5.1Receiver habe und dort Switch,PS4 dranhängen, laufen Filme darüber.
Bei Bedarf Toslink, wenn ich vom TV Filme streame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hito360 schrieb:
keine zusatzboxen hier, TE unterschaetzt wie |sound| sich weiterentwickelt hat
Eher rückwärts, ja. Mit so nem Mist wären unsere Vorfahren nicht zufrieden gewesen… Denen hat aber auch keiner versucht, solchen Mist anzudrehen.

Tv braucht bei mir keine “Lautsprecher”. Sind eh abgedreht. Sound gibts über den AVR und insgesamt 12 Boxen. Muß man immer mal auf den aktuellen Film einstellen, liegt mir aber mehr als uniforme Einheitssuppe.
 
Wozu braucht man noch einen zusätzlichen Receiver außer es ist vielleicht eine Linux Box?
 
Spawn182 schrieb:
Mein 65 Zoll LG OLED hat für alltägliche Dinge, wie Netflix und Co. ausreichend guten Sound, für Filmgenuss übernimmt ein Yamaha AV Receiver die Arbeit, mir einen 7.1.2 Setup (eine erweitertes Teufel Theater 8 THX Ultra 2).

Am besten fragt ihr meine Nachbarn wie das klingt 😇
Das kam mir beim lesen sämtlicher Postings auch schon in den Sinn. Wie oft stand eigentlich schon mal ein erboster Nachbar mit Zipfelmütze hämmernd bei euch vor der Tür, oder die Damen und Herren in Blau, wenn ihr die Boxen bei einem Blockbuster voll aufgedreht habt? :D
Cardhu schrieb:
Und das ist bei fetten Design eben weniger gegeben als bei schlanken Fernsehern.
Du fällst von einem Extrem ins andere. ;)Ich weiß, welche Klopper du meinst. Da kamen die ersten "Flachen" gerade auf den Markt. Der Taros und auch unser Loewe Xelos machen auch von der Seite her eine sehr gute Figur.
Tekwin schrieb:
Ausgewogener Klang braucht jedoch Volumen.
Da stimme ich dir völlig zu. Jetzt gilt es nur noch einen Kompromiss zu finden, zwischen Anspruch, bisheriger Tonqualität und den örtlichen Gegebenheiten, sowie herauszufinden, ob die Soundbarhersteller es mittlerweile geschafft haben, den Ton passend zum Bild zu fokussieren, wie es die Internen der TV-Hersteller ja auch hinkriegen.
Iqra schrieb:
Mit so nem Mist wären unsere Vorfahren nicht zufrieden gewesen
Ich hätte vielleicht mehr Text von dir zitieren sollen. Du hast Hito360 zitiert, dass ich sozusagen den Sound Fortschritt unterschätze. Zum Teil hat er recht, das bedeutet jedoch auch, ich bin mir zwar dessen bewusst, dass es noch weit aus mehr gibt, als eine einzige Soundbar, die unterhalb des Fernsehers steht und die mir auch voll reichen würde, aber was es sonst noch gibt, darüber habe ich mich mangels Platzgründen nicht mehr weiter drum gekümmert.

Bestenfalls für eine einfache lange Soundbar wäre Platz. Doch als wir uns vor 10 Jahren im Elektronikmarkt einige Fernseher haben vorführen lassen, schaltete der Verkäufer beim Vorletzten die Soundbar hinzu. WAS für eine Enttäuschung und Verwunderung zu gleich. Unsere Blicke wanderten sofort weg vom zentralen TV Bild dahin, wo der Ton zu hören war, nach unten. Wäre nicht schlecht, wenn sich dahin gehend in den letzten 10 Jahren etwas getan hätte.
 
Wie wäre es mit einem kleinen Stereoverstärker und 2 Passivboxen?
 
Ich kenne Passivboxen nur vom Namen her, brauchte mich mit ihnen noch nie zu befassen. Ich bin einfach mal einem der zahllosen google Treffer nachgegangen und stieß z.B. auf diese Seite. Alles super erklärt.

https://www.delamar.de/studiomonitore/aktiv-passiv-lautsprecher-55286/

Doch auch da muss ich sagen, selbst für Lautsprecher dieser Art habe ich keinen Platz. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde in einer Besenkammer hausen, aber die Schrankwand, incl. der beiden daneben stehenden DVD Hochregale, sorgen dafür, dass die komplette Zimmerwand kein anderes Equipment mehr zulässt, außer eben diese vielfach erwähnten Soundbar unterhalb des Fernsehers. Zu dem Thema werde ich mich richtig einlesen müssen, was ich heutzutage erwarten darf und was nach wie vor Wunschdenken ist, wie diese unerwünschte audiophile Fixierung zum Bild.
 
Es gibt ja einige wirklich gute Soundbars, wenn man den einschlägigen Fachzeitschriften glauben schenken mag. Die besseren haben allerdings auch entsprechendes Volumen, benötigen reichlich Platz (bspw. eine von Nubert) und eine adäquate Positionierung. Da hilft wie so häufig bei diesem Thema nur anhören, ausprobieren.
 
Wieviel Platz ist unter dem TV (in cm)?
/edit Ich meine zwischen TV und der Stellfläche.
 
Vigilant schrieb:
Schickes Teil, das muss ich schon sagen. Ich habe mich jetzt noch nicht die Maße angesehen, aber damit dürfte ein guter Sound zu erzielen sein, wenn, ja wenn er stimmig, also sozusagen mittig zum Bild ist, denn ich möchte auch bei hochpreisigen SB`s nicht ständig auf die Tonquelle schauen.
Tekwin schrieb:
Wieviel Platz ist unter dem TV (in cm)?
/edit Ich meine zwischen TV und der Stellfläche.
Ich liefere nur ungern ein Foto, denn so sauber, aufgeräumt und staubfrei wie bei euch, sieht es bei mir nicht aus. :DDu kannst dir den Mittelteil der Schrankwand wie folgt vorstellen. Oben der Hängeschrank, auf dem Fußboden ein Board mit 2 Türen. Darauf steht eine Art Rack, bestehend aus einem 93 cm langem Brett, das bis zur Wand reicht und das von 2 x 14 cm hohen weiteren Brettern getragen wird, die auch bis zur Wand reichen. Der Fernseher steht auf diesem Brett. In der Mitte dieses Racks, also auf dem unteren 2-Türenboard steht der SAT-Receiver.

Wenn es zu einem Neukauf kommt, weiß ich jetzt schon, dass es eine Soundbar werden wird. Die stelle ich vor den Receiver. Dafür werden einige Sägearbeiten nötig sein, denn diese 14 cm Bretter, stehen zu weit vor. Aber das kriege ich hin. Sollte die SB die Fernbedienung stören, kann ich mit einer Verlängerung gegensteuern, habe ich früher schon öfter erfolgreich durchgeführt.
 
Ich finde die soundbars. Jcht gerade preiswert. Ob sie bei frontaler Aufstellung die gleiche raumstaffellung wie einzelne Boxen hinbekommen ist fraglich.
es gibt auch platzsparende 5.1 oder 7.1 Systeme teils auch mit Funk. Muss nicht immer bose sein.
 
Also steht der TV nicht direkt auf dem Rack sondern auf einem Podest?

Ich frage deshalb, weil es kleinere Boxen gibt, die Du eventuell unter den TV legen kannst. Die Dinger müssen nicht immer hochkant stehen. 😉

OK OK, ich höre jetzt auf mit der Passivboxenlösung. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Fernseher haben und hatten nie wirklich guten Sound. Dafür sind sie weder gebaut worden noch haben sie das richtige Format.
Röhren-TVs, die seinerzeit aus Röhrenradios entstanden sind, hatten guten Ton. Ihr Format "Holzkasten" war praktisch schon eine Lautsprecherbox, in der halt noch eine Bildröhre eingebaut war.

Ein Flachbildschirm ist natürlich nur das: ein Bildschirm. Der Ton muß dann von irgendwo anders herkommen.
 
Ja. Hab vor paar Jahren mal Wavemaster Cube MIni fürn Desktop gekauft, nachdem ich dann umgezogen bin hab ich die aber an den TV gepackt. Seitdem hängen die da und sind nicht mehr wegzudenken. Plattenspieler hängt auch am zweiten Eingang mit drauf.
 
starfighter1954 schrieb:
Ich finde die soundbars. Jcht gerade preiswert. Ob sie bei frontaler Aufstellung die gleiche raumstaffellung wie einzelne Boxen hinbekommen ist fraglich.
es gibt auch platzsparende 5.1 oder 7.1 Systeme teils auch mit Funk. Muss nicht immer bose sein.
Falls es zu sehr OT wird, ruhig sagen. Wäre kein Problem, wenn deswegen hier nach Schluss ist. Was ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm hatte, wir wäre es denn mit Kopfhörer? Am besten noch BT, um sich ggf. frei im Zimmer bewegen zu können.
Tekwin schrieb:
Also steht der TV nicht direkt auf dem Rack sondern auf einem Podest?

Ich frage deshalb, weil es kleinere Boxen gibt, die Du eventuell unter den TV legen kannst. Die Dinger müssen nicht immer hochkant stehen. 😉

OK OK, ich höre jetzt auf mit der Passivboxenlösung. 😁
Verdammt, muss ich jetzt wirklich doch noch Staub putzen? 😜 Rack war wirklich nen blödes Wort. Nennen wir es ein großes ein 93 x 65 cm großes Brett mit 2 langen 60 x 14 cm Brettern dran, die so zu einander angebracht wurden, dass in der Mitte ein Receiver Platz hat oder ähnliches. Außen ist Raum für was auch immer, externe Festplatten, eine Mehrfachstromleiste, ein noch unbenutztes Staubtuch usw.

Dieses Teil steht auf diesem 2-Türen-Podest und darauf dann der Fernseher. Du kannst mir gar nicht mit deinen Passiv Boxen auf`n Sack geh`n, weil ich erst ganz am Anfang stehe. Alles cool.
Wechsler schrieb:
Röhren-TVs, die seinerzeit aus Röhrenradios entstanden sind, hatten guten Ton. Ihr Format "Holzkasten" war praktisch schon eine Lautsprecherbox, in der halt noch eine Bildröhre eingebaut war.

Ein Flachbildschirm ist natürlich nur das: ein Bildschirm. Der Ton muß dann von irgendwo anders herkommen.
Die großen über 65" Fernseher dürften einen akzeptablen Ton haben, aber für die meisten reicht akzeptabel nicht, wenn sie schon so viel Geld dafür ausgeben. Ich habe heute noch ein wenig weiter gestöbert und in Punkto Ton kommt kein 40 Zöller ohne Unterstützung aus, das steht fest.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Ja. Hab vor paar Jahren mal Wavemaster Cube MIni fürn Desktop gekauft, nachdem ich dann umgezogen bin hab ich die aber an den TV gepackt. Seitdem hängen die da und sind nicht mehr wegzudenken. Plattenspieler hängt auch am zweiten Eingang mit drauf.
Du ich will dir was sagen, das hätte wirklich was werden können. Ich war gerade auf deren Homepage, um die Maße zu checken. Leider sind mit 21 cm, 4cm zu hoch und passen somit nicht in diese, nennen wir es äußere Rack-Nische, denn die hat eine Höhe von 17 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch, breit und tief dürfte die Soundbar denn sein? Ich frag ja nur. ^^
Ach ja, als zusätzlicher Anhaltspunkt wäre das Budget recht interessant.
 
Zurück
Oben