Servus Community,
Ausgangslage & Ziel:
Ich bin gerade dabei meinen PC zu verkleinern. Ziel ist es auf AM4 umzurüsten, gerne mit einem Einsteiger CPU. Später, wenn AM4 langsam "old Gen" wird, würde ich gerne gebraucht eine High End CPU gebraucht kaufen ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen. In der selben Zeit wird ggf. nur GPU ersetzt. Ich will also auf eine schöne Wanderung auf dem Upgradepath machen.
Edit: Mit verkleinern meine ich auf ITX. DAN v3 + 92mm AIO ist schon unterwegs .
Um das zu ermöglichen, soll eine solide Basis geschaffen werden. Die Frage ist jetzt, lieber ein B550 Board oder ein B450 Board?
Habe gelesen für B450 soll auch noch Zen 3 Support kommen, allerdings bekommt man das Update NUR wenn man nachweislich eine 4000er CPU gekauft hat, da ich die ja erst sehr spät gebraucht kaufen will, könnte ich dann ggf. keinen Kaufbeleg vorlegen & nicht upgraden.
Mainboard & CPU Kombo Ideen:
V1:
Hier die Geizhalsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1639875
Fragen:
Meine Fragen beziehen sich schon sehr auf eine Glaskugel, wenn keine eindeutige Lösung gefunden werden kann bin ich aber dafür gespannt auf die Diskussion mit Pro & Contra .
Unten noch der normale Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ausgangslage & Ziel:
Ich bin gerade dabei meinen PC zu verkleinern. Ziel ist es auf AM4 umzurüsten, gerne mit einem Einsteiger CPU. Später, wenn AM4 langsam "old Gen" wird, würde ich gerne gebraucht eine High End CPU gebraucht kaufen ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen. In der selben Zeit wird ggf. nur GPU ersetzt. Ich will also auf eine schöne Wanderung auf dem Upgradepath machen.
Edit: Mit verkleinern meine ich auf ITX. DAN v3 + 92mm AIO ist schon unterwegs .
Um das zu ermöglichen, soll eine solide Basis geschaffen werden. Die Frage ist jetzt, lieber ein B550 Board oder ein B450 Board?
Habe gelesen für B450 soll auch noch Zen 3 Support kommen, allerdings bekommt man das Update NUR wenn man nachweislich eine 4000er CPU gekauft hat, da ich die ja erst sehr spät gebraucht kaufen will, könnte ich dann ggf. keinen Kaufbeleg vorlegen & nicht upgraden.
Mainboard & CPU Kombo Ideen:
V1:
- B450 gebraucht
- Ryzen 2600 gebraucht
- B450 mit Zen 2 BIOS gebraucht oder Neu
- Ryzen 1600af gebraucht / Ryzen 2600 gebraucht / Ryzen 3100 Neu
- B550 Neu
- Ryzen 3100 Neu
Hier die Geizhalsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1639875
Fragen:
Meine Fragen beziehen sich schon sehr auf eine Glaskugel, wenn keine eindeutige Lösung gefunden werden kann bin ich aber dafür gespannt auf die Diskussion mit Pro & Contra .
- Was denkt ihr, wird man an das B450 Update auch drankommen ohne Kaufbeleg?
- Und würdet ihr entsprechend der Antwort der vorherigen Frage, lieber Geld sparen und (gebrauchtes) B450 kaufen oder lieber B550 um Zukunfts sicher zu sein?
- Gibt es eigentlich überhaupt B450 Boards die Neu und Zen 2 ready sind?
- Was ist der Beste Preis/Leistungsverhältnis der Mainboard & CPU Kombos?
- Und welchen RAM sollte ich kaufen damit ich auch zukunftssicher bin, was denkt ihr über 3200mhz & 16gb? Aktuell habe ich 12gb und brauchte das (vermutlich) noch nie voll, frage mich wie das in ein paar Jahren wird.
- Wie viel weniger muss eigentlich ein gebrauchter Gegenstand sein damit es sich lohnt, 30%?
Unten noch der normale Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- War Thunder, Sims 4, GTA V, Far Cry (alle, inklsv. kommender Teil 6), Subnautica & Below Zero, RimWorld
- Full HD (1920x1080) ggf, in Zukunft (in >2 Jahre) WQHD (2560x1440)
- Grafikeinstellungen werden so hoch eingestellt wie noch >=60 fps erreicht werden können. Dafür reicht die vorhandene R9 390 völlig aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby - Lightroom, allerdings ist das hierfür kein Kriterium und steht hier vollständigkeitshalber.
- Profi - Coding stuff, aber das ist hierfür auch nicht sonderlich wichtig, da PC Win10 hat und v.a. auf Arbeits Laptop gearbeitet wird.
- Leiber leise & kühl statt Super-Power.
- Später am Ende mit dem dann alten Highend CPU vielleicht leichtes OC um noch 2-3 Jahre Lebenszeit herauszuholen.
- Mainboard muss 2x M.2 Slots haben, eines davon mit M.2 Sata Slot.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Normaler FHD Dell mit 60 herz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: R9 390 von HIS
- Gehäuse: DAN v3
- CPU-Kühler: 92mm AIO, die neue Version: 645 (lt?).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So wenig wie möglich natürlich
- Für MB, RAM, CPU, M.2 SSD und Netzteil würde ich gerne unter 500€ kommen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Jetzt oder in den kommenden Wochen
- Ab September wohne ich in der Niederlande, ist es dort vielleicht billiger? Auf niederländischen Seiten war bisher alles teurer was ich angeklickt habe.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Habe gehört die 92mm AIO wird fummelig, das schaffe ich schon irgendwie alleine
Zuletzt bearbeitet: