Last Gen oder Current Gen Chipsatz für Upgradepath?

Siffi2

Lt. Junior Grade
Servus Community,

Ausgangslage & Ziel:
Ich bin gerade dabei meinen PC zu verkleinern. Ziel ist es auf AM4 umzurüsten, gerne mit einem Einsteiger CPU. Später, wenn AM4 langsam "old Gen" wird, würde ich gerne gebraucht eine High End CPU gebraucht kaufen ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen. In der selben Zeit wird ggf. nur GPU ersetzt. Ich will also auf eine schöne Wanderung auf dem Upgradepath machen.

Edit: Mit verkleinern meine ich auf ITX. DAN v3 + 92mm AIO ist schon unterwegs :).

Um das zu ermöglichen, soll eine solide Basis geschaffen werden. Die Frage ist jetzt, lieber ein B550 Board oder ein B450 Board?
Habe gelesen für B450 soll auch noch Zen 3 Support kommen, allerdings bekommt man das Update NUR wenn man nachweislich eine 4000er CPU gekauft hat, da ich die ja erst sehr spät gebraucht kaufen will, könnte ich dann ggf. keinen Kaufbeleg vorlegen & nicht upgraden.

Mainboard & CPU Kombo Ideen:
V1:
  1. B450 gebraucht
  2. Ryzen 2600 gebraucht
V2 :
  1. B450 mit Zen 2 BIOS gebraucht oder Neu
  2. Ryzen 1600af gebraucht / Ryzen 2600 gebraucht / Ryzen 3100 Neu
V3:
  1. B550 Neu
  2. Ryzen 3100 Neu
Davon unabhängig wird dann der selbe RAM (16gb 3200mhz, ggf. gebraucht), das selbe Netzteil (SF600 Platinum, Neu) und die selbe M.2 SSD (günstigste mit DRAM & 500gb, Neu) gekauft.
Hier die Geizhalsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1639875

Fragen:
Meine Fragen beziehen sich schon sehr auf eine Glaskugel, wenn keine eindeutige Lösung gefunden werden kann bin ich aber dafür gespannt auf die Diskussion mit Pro & Contra :).
  • Was denkt ihr, wird man an das B450 Update auch drankommen ohne Kaufbeleg?
  • Und würdet ihr entsprechend der Antwort der vorherigen Frage, lieber Geld sparen und (gebrauchtes) B450 kaufen oder lieber B550 um Zukunfts sicher zu sein?
  • Gibt es eigentlich überhaupt B450 Boards die Neu und Zen 2 ready sind?
  • Was ist der Beste Preis/Leistungsverhältnis der Mainboard & CPU Kombos?
  • Und welchen RAM sollte ich kaufen damit ich auch zukunftssicher bin, was denkt ihr über 3200mhz & 16gb? Aktuell habe ich 12gb und brauchte das (vermutlich) noch nie voll, frage mich wie das in ein paar Jahren wird.
  • Wie viel weniger muss eigentlich ein gebrauchter Gegenstand sein damit es sich lohnt, 30%?

Unten noch der normale Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • War Thunder, Sims 4, GTA V, Far Cry (alle, inklsv. kommender Teil 6), Subnautica & Below Zero, RimWorld
  • Full HD (1920x1080) ggf, in Zukunft (in >2 Jahre) WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen werden so hoch eingestellt wie noch >=60 fps erreicht werden können. Dafür reicht die vorhandene R9 390 völlig aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  1. Hobby - Lightroom, allerdings ist das hierfür kein Kriterium und steht hier vollständigkeitshalber.
  2. Profi - Coding stuff, aber das ist hierfür auch nicht sonderlich wichtig, da PC Win10 hat und v.a. auf Arbeits Laptop gearbeitet wird.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Leiber leise & kühl statt Super-Power.
  2. Später am Ende mit dem dann alten Highend CPU vielleicht leichtes OC um noch 2-3 Jahre Lebenszeit herauszuholen.
  3. Mainboard muss 2x M.2 Slots haben, eines davon mit M.2 Sata Slot.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Normaler FHD Dell mit 60 herz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Grafikkarte: R9 390 von HIS
  • Gehäuse: DAN v3
  • CPU-Kühler: 92mm AIO, die neue Version: 645 (lt?).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So wenig wie möglich natürlich ;)
  • Für MB, RAM, CPU, M.2 SSD und Netzteil würde ich gerne unter 500€ kommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt oder in den kommenden Wochen
  • Ab September wohne ich in der Niederlande, ist es dort vielleicht billiger? Auf niederländischen Seiten war bisher alles teurer was ich angeklickt habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Habe gehört die 92mm AIO wird fummelig, das schaffe ich schon irgendwie alleine :D

Zuletzt bearbeitet:
Siffi2 schrieb:
Habe gelesen für B450 soll auch noch Zen 3 Support kommen, allerdings bekommt man das Update NUR wenn man nachweislich eine 4000er CPU gekauft hat, da ich die ja erst sehr spät gebraucht kaufen will, könnte ich dann ggf. keinen Kaufbeleg vorlegen & nicht upgraden.
Hä? Wo steht denn sowas? Wie sollte das denn geprüft werden? Beleg an MB Hersteller schicken um das Bios Update zu bekommen? :D

Also ich würde beim Board etwas aktuelles kaufen. Gerade, wenn das so lange im Einsatz bleiben soll. Also ein B550 Board. CPU ist da ja dann völlig frei, pack drauf was Du brauchst. Neu oder gebraucht. Da läuft ja alles.

Siffi2 schrieb:
Für MB, RAM, CPU, M.2 SSD und Netzteil würde ich gerne unter 500€ kommen.
Was für eine Netzteil? Genaue Bez. und Hersteller sind hier wichtig, weil:
Siffi2 schrieb:
So wenig wie möglich natürlich ;)
geht meistens beim Netzteil nach hinten los.

Jasmin83 schrieb:
Was für eine Netzteil? Genaue Bez. und Hersteller sind hier wichtig, weil:

geht meistens beim Netzteil nach hinten los.
Ja in meinem Beitrag steht viel Info, vll auch etwas zu viel, da geht relevante Info vll unter.
Wie erwähnt will ich ein neues SF600 Platinum, siehe auch die Geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1639875

seyfhor schrieb:
Hä? Wo steht denn sowas? Wie sollte das denn geprüft werden? Beleg an MB Hersteller schicken um das Bios Update zu bekommen? :D

Also ich würde beim Board etwas aktuelles kaufen. Gerade, wenn das so lange im Einsatz bleiben soll. Also ein B550 Board. CPU ist da ja dann völlig frei, pack drauf was Du brauchst. Neu oder gebraucht. Da läuft ja alles.

Habe nochmal gesucht wo ich das gelesen habe, Techspot:
As such, AMD said its intent is to offer beta BIOS downloads only to verified customers of 400-series boards that have a new Zen 3 processor on hand. The idea is to ensure that users have a bootable processor on hand after flashing the BIOS, thus minimizing the risk of getting stranded without a usable CPU.

oder auch auf Anandtech:
To reduce the potential for confusion, our intent is to offer BIOS download only to verified customers of 400 Series motherboards who have purchased a new desktop processor with “Zen 3” inside. This will help us ensure that customers have a bootable processor on-hand after the BIOS flash, minimizing the risk a user could get caught in a no-boot situation.

Geht darum sicher zu stellen, dass Leute nicht aus versehen ihr B450 BIOS auf Zen 3 updaten und dann nicht mehr zurück kommen wenn sie gar keine Zen 3 CPU haben. Aber kann mir gut vorstellen, dass die Update Dateien schnell im Netz landen und verfügbar sind, allerdings bin ich in dem Thema (BIOS Updates) nicht sonderlich drin und weiß nicht wie wahrscheinlich das ist.

Siffi2 schrieb:
Um das zu ermöglichen, soll eine solide Basis geschaffen werden. Die Frage ist jetzt, lieber ein B550 Board oder ein B450 Board?
Zunächst mal wird man mit relativer Sicherheit das Bios Update auch so machen können, grundsätzlich empfielt es sich bei B450 eh ein MSI "MAX" Board zu nehmen, diese haben einen 32MB Bios Chip und damit auch kein Problem alle Ryzen CPUs zu supporten.
Bei den Boards mit 16Mb Bios wird es wohl auf das beschriebene hinauslaufen und der Support für die ältere Gen entfallen.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-zen-3-x470-b450-b550-mainboards.72290/

Je nachdem wie das Upgrade später ausfallen soll, sollte auch auf ordentliche Spannungsversorgung des Boards geachtet werden.
Wenn es nur ein 8 Kerner sein soll ist die Geschichte nicht ganz so wichtig, wenn es aber vielleicht doch der 16 Kerner der 4000er Reihe werden soll würde ich auf jeden Fall eher ein gutes B550 empfehlen.

Mork-von-Ork schrieb:
Zunächst mal wird man mit relativer Sicherheit das Bios Update auch so machen können, grundsätzlich empfielt es sich bei B450 eh ein MSI "MAX" Board zu nehmen, diese haben einen 32MB Bios Chip und damit auch kein Problem alle Ryzen CPUs zu supporten.
Bei den Boards mit 16Mb Bios wird es wohl auf das beschriebene hinauslaufen und der Support für die ältere Gen entfallen.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-zen-3-x470-b450-b550-mainboards.72290/

Je nachdem wie das Upgrade später ausfallen soll, sollte auch auf ordentliche Spannungsversorgung des Boards geachtet werden.
Wenn es nur ein 8 Kerner sein soll ist die Geschichte nicht ganz so wichtig, wenn es aber vielleicht doch der 16 Kerner der 4000er Reihe werden soll würde ich auf jeden Fall eher ein gutes B550 empfehlen.

Ah stimmt! Guter Hinweis mit den 32mb großen BIOS und der Spannung.
Ich werde auf ITX wechseln, deswegen sind die MSI MAX leider keine Option.
Wegen der Spannung, weiß nicht wie viel ich mit dem DAN v3 mit der 92mm AIO schaffe zu kühlen, vll bekomme ich gar nicht mehr als 8 Kerne rein ohne dass ich ein Düsentriebwerk habe :D und dann ist vll auch das B450 vollkommen ausreichend. Aber behalt ich im Blick.

Siffi2 schrieb:
Ja in meinem Beitrag steht viel Info, vll auch etwas zu viel, da geht relevante Info vll unter.
Wie erwähnt will ich ein neues SF600 Platinum, siehe auch die Geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1639875
hehe ja, habs wohl überlesen, jedenfalls ist es eine gute Wahl, je nach Kaufdatum, guck mal nach, Corsair hat für einige eine Rückrufaktion, wegen Fehlern.

Mathis07P schrieb:
Würde wenn möglich auf die Ryzen 4000er warten.
Weil dann die 3000er Preise sinken?
Weiß nicht ob ich solange warten will, ziehe bald um da wäre ein kleinerer PC nett aber auch nicht überlebenswichtig (35L Gehäuse auf 8L Gehäuse).

Jasmin83 schrieb:
hehe ja, habs wohl überlesen, jedenfalls ist es eine gute Wahl, je nach Kaufdatum, guck mal nach, Corsair hat für einige eine Rückrufaktion, wegen Fehlern.
Kein Problem :D
Stimmt, das steht sogar bei Geizhals, hatte ich vergessen.

Siffi2 schrieb:
Ich werde auf ITX wechseln, deswegen sind die MSI MAX leider keine Option.
Ah ok sorry bin von uATX ausgegangen, bei ITX ist die Auswahl natürlich allgemein etwas eingeschränkt, würde dann aber insbesondere im Hinblick auf geplante Aufrüstung zu einem B550 greifen.

Da der PC ja auch etwas länger genutzt werden soll, würde ich auch über 32GB Ram nachdenken, da eine Aufrüstung ohne kompletten Tausch bei ITX nicht möglich ist.

Siffi2 schrieb:
Wegen der Spannung, weiß nicht wie viel ich mit dem DAN v3 mit der 92mm AIO schaffe zu kühlen
Bezog sich auch eher aufs MB, bei einigen Modellen sind die Spannungswandler halt nicht unbedingt für die High End CPUs gerüstet.
Hier hat man einen ganz groben Überblick, leider noch ohne die B550 Boards.

Siffi2 schrieb:
Weil dann die 3000er Preise sinken?
Weiß nicht ob ich solange warten will, ziehe bald um da wäre ein kleinerer PC nett aber auch nicht überlebenswichtig (35L Gehäuse auf 8L Gehäuse).

Kein Problem :D
Stimmt, das steht sogar bei Geizhals, hatte ich vergessen.

Ryzen 4000 soll genauso teuer wie Ryzen 3000 werden bei einer Leistungssteigerung von 20%-30%.

Mork-von-Ork schrieb:
... würde dann aber insbesondere im Hinblick auf geplante Aufrüstung zu einem B550 greifen.

hmh, scheue mich vor den Mehrkosten ggü. einem gebrauchten B450, aber Sinn macht es auf jeden Fall.

Mork-von-Ork schrieb:
... würde ich auch über 32GB Ram nachdenken, da eine Aufrüstung ohne kompletten Tausch bei ITX nicht möglich ist.

Selber Grund wie oben^^ :D
Mal abseits der Zukunftssicherheit, braucht man denn zur Zeit überhaupt 32gb Fürs gaming in irgendeinem Szenario?

Mork-von-Ork schrieb:
..., bei einigen Modellen sind die Spannungswandler halt nicht unbedingt für die High End CPUs gerüstet.
Hier hat man einen ganz groben Überblick, leider noch ohne die B550 Boards.
Oh ja einen Ausschnitt der Exceltabelle habe ich irgendwo mal gesehen (Glaub bei LTT), geilo!
Danke für de Link, die B550 Boards die für mich in Frage kommen halten das sicher aus :D (Gigabyte's B550 AX)

Hmm tendiere langsam doch mehr auszugeben und nicht B4X0 gebraucht auf Ebay zu kaufen.

Das bezieht sich dann aber eher auf die Anfangspreise, in der Vergangenheit sind bei AMD auf jeden Fall bei erscheinen der neuen Gen die Preise der alten nochmals deutlich gesunken.

Siffi2 schrieb:
Mal abseits der Zukunftssicherheit, braucht man denn zur Zeit überhaupt 32gb Fürs gaming in irgendeinem Szenario?
Gibt schon ein paar, Anno im Lategame oder FS 2020 um mal Beispiele zu nennen.
Für gewöhnlich sind 16GB aber natürlich noch ok aber halt nicht mehr üppig und wenn halt noch aufrüstung und längere Nutzung in der Zukunft geplant ist schadet es halt nicht ein bisschen mehr dabei zu haben.
Weiterhin solltest du für Ryzen 3000er und auch die kommende Gen mindesten Ram mit 3200 Mhz nehmen.
Persönlich empfehle ich Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 die laufen ohne Zicken auf Ryzen und auf Wunsch ist auch noch OC Potenzial vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Mathis07P schrieb:
Ryzen 4000 soll genauso teuer wie Ryzen 3000 werden bei einer Leistungssteigerung von 20%-30%.
Habe gerade versucht zu recherchieren wann 4000 kommt. Nicht sicher ob ich bis Ende diesen Jahres warten kann :D

Mork-von-Ork schrieb:
... die Preise der alten nochmals deutlich gesunken.
Ah! Guter Hinweis, das wusste ich mit der Gewissheit noch nicht.

Habe gerade gebrauchte 32GB Kits im Blick.
Was ist besser (Geizhals Vergleich):
- Crucial Ballistix Tactical 3000mhz - CL 15, 105€
- Crucial Ballistix 3200mhz - CL 16, 115€

Ist ein Kit von beiden besser oder ist das egal, v.a. hinsichtlich späterem OC (bei Zen 3 CPU)?
Vorhanden im der RAM-Empfehlung ist nur das 3200mhz Kit, vll weil die Tactical schon etwas älter / nicht mehr erhältlich sind.

EDIT:
Oh gerade den Test entdeckt in dem gesagt wird beide seien gleich gut: Test
Neben der bereits seit längerem empfohlenen Variante mit DDR4-3000 CL15-16-16 hat die Community nun auch die Ballistix-Kits mit DDR4-3200 CL16-18-18 in die Liste der empfehlenswerten RAM-Kits mit aufgenommen. Beide Varianten basieren auf dem Micron E-Die und lassen sich absolut gleich gut übertakten. Anwender sollten hier rein nach Preis entscheiden.
Hat sich dann wohl erledigt, oder ist 3200mhz doch eine bessere Ausgangslage hinsichtlich Zen 3?

EDIT2:
Habe weiter recherchiert, hier für die ggf. mal etwas ähnliches Suchen:
CB
PCGH

Es sind, so wie ich es verstanden habe, die selben Chips verbaut. Werde also jetzt gucken in welchem Zustand die 3000er sind und wenn das OK ist nehme ich die mit und spare mit die 10€. Im Internet findet man viele Texte die im Durchschnitt sagen, dass die beiden Varianten gleich gut sind.

EDIT3:

RAM sind jetzt die Crucial Ballistix Tactics 32GB 3000mhz CL 15 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tacticals stammen von 2017, die auf den verschiedenen Seiten erwähnten älteren sind die Sport LTs.
Die zweiten verlinkten Crucial Ballistix sind auf jeden Fall aus der aktuellen Generation.

Ich bin mit bei den Tactical jetzt nicht 100% sicher, ob die damals auch schon die guten E-Dies hatten, habe da jetzt auf die schnelle nichts gefunden evtl. hat jemand anderes noch eine Quelle ob E-Dies ja oder nein.

EDIT:
Habe noch mal etwas geschaut, die Tactical können wohl Samsung B-Dies haben aber nicht garantiert also eher eine Wundertüte daher würde ich wohl eher die Crucial Ballistix 3200 nehmen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...steller-12-07-20.1161530/page-8#post-25960572
Nebenbei sind die auch maximal ein halbes Jahr im Gebrauch und nicht 3 Jahre oder länger.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
EDIT:
Habe noch mal etwas geschaut, die Tactical können wohl Samsung B-Dies haben aber nicht garantiert also eher eine Wundertüte daher würde ich wohl eher die Crucial Ballistix 3200..

OOF, mist, na gut. Sind jetzt schon gekauft & abgeholt.
Jetzt macht es auch Sinn das er meinte sein MSI Memory Try it 3100 & 3200 mhz als OC angab.
eieieieiei.... Oder ist Memory Try It von MSI generell pessimistisch mit seinen Schätzungen?

Muss ich wohl noch etwas recherchieren ob ich mist gebaut habe.

EDIT:
BIG OOF, habe wohl jetzt Samsung B-dies gekauft... :D
Quelle

EDIT2:
Sind die Samsung B-dies wirklich schlechter? Bekomme beim lesen eher das Gefühl, dass sie für OC auch sehr gut geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
FYI für alle die in den Niederlande leben / bestellen:
Über den Artikel der ersten B550 Boards kam ich zu dem niederländischen Shop.
Das B550 I von Gigabyte kostet hier nur 130€ inklsv. Steuern, sick! 50€ Billiger als in Deutschland, dafür auch nicht lieferbar, naja kann warten.
Andere Sachen die für mich interessant sind, sind alle teurer.

Damit wird es wohl:
Ryzen 3100 über Mindfactory / irgendein Deal
SF 600 Platinum über Mindfactory / irgendein Deal
M.2 500GB (P1 oder MX500) über Mindfactory / irgendein Deal
B550 Mainboard über erwähnten niederländischen Shop.

Vielen Dank an alle für den Input!

EDIT:
Tatsächlicher Build, erste Erfahrung und Bilder im DAN A4 Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben