PC Neukauf - Current Gen vs. Next Gen

Zwirbelkatz schrieb:
Macht es eigentlich einen großen Unterschied von 3200 zu 3600Mhz oder ist das zu vernachlässigen?

Im "PC selbst zusammenstellen-Thread" werden auch die RipJaws https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html empfohlen. Wären diese auch in Ordnung oder sind die Ballistix (trotz ca. 40€ Unterschied) trotzdem zu bevorzugen?
 
über den Crucial wird gesagt, er lasse sich problemlos auch mit 3600 MHz nutzen,
was ein 12700 normal auch mitmacht, wenn man keine Krücke erwischt! -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter und Alexander2
Zwirbelkatz schrieb:
Die RipJaws sind ok. Die Ballistix haben einen Spielraum fürs Übertakten von bis zu DDR4-3800.
Könnte man denn auch diese hier nehmen https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html bzw. diese https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html mit 3600Mhz? Die Kosten ähnlich den Ballistix mit 3200Mhz, oder wären die Ballistix auch denen vorzuziehen?
 
Die Ballistix gelten als sehr kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
BlackyX schrieb:
ihr versteht was ich meine und daher ja auch meine Gedanken, ist die aktuelle Generation nicht schon leistungsstark genug?

Doch doch, ich mecker auf hohem Niveau ;-)

Vielleicht ist ja der Marktplatz auf CB auch nen Blick wert, da kannst du evtl. das ein oder andere Teil günstiger schießen... z.B. Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Wie sieht es denn bei den CPU-Kühlern aus? Ich habe die zwei im Blick: Scythe Fuma 2 Rev. B und Noctua NH-D15S.

Welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen? Preislich liegen da ca. 18€, mir geht es aber eher um die Lautstärke und Kühlung. Welcher von beiden hat da die Nase vorn? Der Scythe hat zwei 120mm Lüfter (wobei der eine "dünner" ist), der Noctua "nur" einen in 140mm, ist das relevant in Bezug auf Kühlung und Lautstärke?
 
Ich würde Noctua aus dem Bauch heraus bevorzugen, man könnte sich aber auch ainfach Kühlertests anschauen um zu erfahren wie die sich gegenüber verhalten?

Produziert Noctua nicht hier in Europa?
 
Noctua ist mir als Firma aus Österreich bekannt.

Der D15s ist ein feiner Schlitten. Künftigen Plattformen wird gratis ein Montage-Modul zur Verfügung gestellt, indem man die Rechnung einsendet.
 
Erstaunt hat mich vor nicht allzulanger Zeit, das die bei Noctua für ein paar Grafikkarten eine Kühler/Lüfter Kombi entwickelt und gestellt haben, seit dem gibt es ein paar potente Grafikakrten ab Werk mit Noctua Kühlsystem.
Und die eigentliche Überraschung für mich, obwohl die auf jeden Fall oberflächlich nicht anders aussehen sind die Karten in Kühlung UND Lautstärke um Klassen besser als alles was sonst ab Werk von den Boardpartnern abgeliefert wird.
Die haben mit ihrem ersten Produkt in dem Bereich (nach meinem Wissen ohne Recherche) alles vorhandene zu Billigheimer Brüllwürfel deklassiert.

Also was Kühlung und Lüfter angeht leisten die gute Arbeit, wenn man auch bereit ist, das zu bezahlen.
 
Gehäuselüfter waren schon immer drastisch besser. Auch als simpler, eigener Mod mit Kabelbindern.
Leider gabs die 3080 nur mit 10GB - aber mal sehen, was sich künftig noch so tut.

Die Nörgler bekommen die Lüfter mittlerweile sogar abseits der Werksfarben.
Vielen scheint da zunehmend Optik über Funktion zu gehen.

Genug Exkurs und sorry für Offtopic :)
 
Ich bin aktuell noch am grübeln, für welche Komponenten ich mich entscheide. Jetzt bin ich durch Zufall auf das "Biege-Problem" gestoßen (was mir vorher völlig unklar war, weil auch sehr viele den 12700 empfehlen, das Problem aber kein Thema war). Jetzt bin ich aber verunsichert und mir nicht mehr so sicher, den 12700 zu wählen. Wäre der 5800X3D evtl. doch die bessere Alternative?
 
Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen, schau dir Benchmarks an, und forsche evtl. noch weiter nach ob vielleicht nur gewisse Boards zu dem Problem neigen oder ob es welche gibt, die kein Problem damit haben.

Was ich sicher weiß ist, das wirst du sicher auch schon gesehen haben ist, das es solche Rahmen zum beseitigen/verhindern des Problemes gibt.
Der Einbau/das verbauen dessen ist aber nicht ganz unproblematisch. Es gibt aber ja Guides und dann kann man das auf eigenes Risiko am vermutlich sündhaft teuren Board mit Garantieverlust? machen :D
 
Ja, solche Rahmen hab ich schon gesehen und da bin ich mir nicht sicher, ob ich so etwas möchte, ich denke eher nicht. Ich hab auf das ASUS TUF Gaming H670-Pro WIFI D4 geschielt, da find ich aber nichts, ob es mit dem Board Probleme gibt, evtl. hat hier ja jemand Erfahrungen mit dem Board?
 
Ich frage mich auch etwas warum Intel das jetzt immer wieder macht? Ich hoffe AMD fängt nicht auch noch damit an.. Intel hat jetzt schon zum 2ten mal "Bendgate"
 
Zurück
Oben