Leserartikel Last-Test: Aquaduct 360XT Mark III

Vergesst mal nicht das dort eine übertaktete HD4870 X2 Karte mit im Kreislauf drin ist. :rolleyes:

Kainskind schrieb:
...Wichtige Anmerkung zu den Testdurchläufen

Die Grafikkarte taktete sich beim Furmark-Test nicht hoch - trotz exe-renaming und dergleichen.
Im Vollbild-Modus streikt der Rechner dann komplett...

@Turbostaat
Hast Du das überlesen? Die Leistung des Aquaducts ist damit höchsten mittelprächtig ...

also hier das glaiche aquaduct 360mkII kühlt core i7 @4 Ghz 1,34V und GTX 280 @ 700 !
der I7 is ja n rechter hitzkopf , trotzdem bekomm ich ihn nie über 50° auch unter prime nicht !
am aquaduct alle 3 lüfter 600RPM ..... nur mal so als vergleich mit anderer HW !
gruss

Einige scheinen hier das eigentliche Prinzip einer Wakü vergessen zu haben. Wie gut das Aquaduct funktioniert sieht man ausschließlich (!) an der Wassertemperatur und vielleicht noch am Durchfluss. Was davon dann der CPU zugute kommt, darüber entscheidet einzig und alleine der Kühlkörper.
Von den Daten her scheint das Aquaduct jedenfalls alles richtig zu machen.

@ Acidangel

LOL, dein I7 hat nach einer Stunde keine 50 Grad bei Prime.
Hab selber ein Aquaduct, in der Sig steht der Rest, ich halte das mit Verlaub für unmöglich.

Grüße
Sascha

Dana_X schrieb:
@ Acidangel

LOL, dein I7 hat nach einer Stunde keine 50 Grad bei Prime.
Hab selber ein Aquaduct, in der Sig steht der Rest, ich halte das mit Verlaub für unmöglich.

Grüße
Sascha

Doch, bestimmt :freak:

Du brauchst nur mit RealTemp die Temps auszulesen und vorher die Anzeige entsprechend zu kalibrieren, dann geht´s auch mit 40° :king:

Ansonsten halte ich das -bis zum Beweis des Gegenteils- ebenfalls für unmöglich und noch schlimmeres, was hier aber nicht genannt werden soll :evillol:

Versuch doch mal die Anschlüsse Parallel zu schalten - besorg dir zwei Y-Stücken, eine für die Zuleitung, die aus dem Aquaduct kommt.Geh dann jeweils extra in die CPU und extra in die GPU - danach beide Auslässe wieder mit dem zweiten Y-Stück in eine Ableitung (zum Aquaduct) zusammenfügen. Weil wie ich auf dem Foto sehe hast du das System in Reihe angeschlossen - das bedeutet bei dir - das heiße Wasser aus der CPU geht in deine GPU - das sieht man an deinen Werten die GPU ist deutlich heißer als deine CPU! Grüße :)

Herti1980 schrieb:
Versuch doch mal die Anschlüsse Parallel zu schalten - besorg dir zwei Y-Stücken, eine für die Zuleitung, die aus dem Aquaduct kommt.Geh dann jeweils extra in die CPU und extra in die GPU - danach beide Auslässe wieder mit dem zweiten Y-Stück in eine Ableitung (zum Aquaduct) zusammenfügen. Weil wie ich auf dem Foto sehe hast du das System in Reihe angeschlossen - das bedeutet bei dir - das heiße Wasser aus der CPU geht in deine GPU - das sieht man an deinen Werten die GPU ist deutlich heißer als deine CPU! Grüße :)
das ist quatsch, da das wasser zu schnell fliesst und das mit dem aufheizen zählt nur bei extrem niedrigen durchflüssen.
Scamps schrieb:
Doch, bestimmt :freak:

Du brauchst nur mit RealTemp die Temps auszulesen und vorher die Anzeige entsprechend zu kalibrieren, dann geht´s auch mit 40° :king:

Ansonsten halte ich das -bis zum Beweis des Gegenteils- ebenfalls für unmöglich und noch schlimmeres, was hier aber nicht genannt werden soll :evillol:
läuft oder läuft nicht gibts nur, wer da wo welchen schund ausliest oder nicht ist mir egal (aber das kennste ja von mir )
II n II d II schrieb:
Wie gut das Aquaduct funktioniert sieht man ausschließlich (!) an der Wassertemperatur und vielleicht noch am Durchfluss.
1.ja, auch wenn im test die absolute volllast fehlt (die ganz ganz wahrscheinlich oft auftritt)
2.durchfluss ist erstmal egal.

@TE: eigentlich ganz gut gemachter test, vor allem wurde nen bissl was heizenderes drangeklemmt (wie gesagt, richtige volllast wäre interessant, evtl. ne ältere treiberversion nehmen, wo furmark noch net gesperrt ist)

Das 'vielleicht' bezog sich auf extrem geringe Durchflüsse. Ich weiß, der Fall ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Zum Thema Coretemps: Ich finde sie total nichtssagend, wenn nicht die Tj.Max mit angegeben wird. Scamps hat es ja bereits angesprochen.

Habe die Info des Tj.Max mit in den test geschrieben.
Ansonsten kann man ihn ja auch aus den Screenshots ablesen ;)

Noch eine Anmerkung zum Test.

Ich habe den Kreislauf mittlerweile mit einem Thermochill Dual erweitert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Aquaduct nicht richtig entlüftet hatte... die Tests kann ich also jetzt mit dem neuen Kreislauf jedoch leider auch nicht mehr wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Geld für zu wenig Leistung!
Sorry meine Meinung, für das Geld krieg ich nen TFC XChanger 480 + Pumpe... und ne Halterung zum stehen kratz ich mir aus den übrigen 100€ auch zusammen :D

Zuerst einmal danke für den Test, man findet ja sonst leider nicht wirklich viele brauchbare...
Plane mir demnächst ebenfalls ein "Aquaduct 360XT Mark III" anzuschaffen, bin aber noch auf der
Suche nach einem passenden CPU-Kühler für mein Asus M3N-HT DELUXE Board, welcher nicht mittels
Schrauben befestigt werden muss. Bin dabei auf den "Innovatek XX-Flow rev2.0" und den
"Zalman ZM-WB5" gestossen. Hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser Kühler oder kann mir einen
anderen empfehlen?

Mein Cuplex HD wird auch mit Schrauben befestigt.
Einfacher geht es kaum.

Ach... wer lesen kann... :freak:

larsz schrieb:
Zuerst einmal danke für den Test, man findet ja sonst leider nicht wirklich viele brauchbare...
Plane mir demnächst ebenfalls ein "Aquaduct 360XT Mark III" anzuschaffen, bin aber noch auf der
Suche nach einem passenden CPU-Kühler für mein Asus M3N-HT DELUXE Board, welcher nicht mittels
Schrauben befestigt werden muss. Bin dabei auf den "Innovatek XX-Flow rev2.0" und den
"Zalman ZM-WB5" gestossen. Hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser Kühler oder kann mir einen
anderen empfehlen?

Warum willst Du KEINE Schrauben? Das ist die sicherste (und nach dem einmaligen Boardausbau) komfortabelste Montagevariante.
Dei von Dir genannten Kühler sind leistungsmäßig mit das schlechteste, was der Markt derzeit zu bieten hat. Empfehlen kann ich den Watercoll Heatkiller 3.0 und den Aquacomputer Cuplex HD.

Möchte eben soweit es möglich ist auf einen Ausbau des Boards verzichten, aber falls es keine guten dem entsprechenden Kühler geben sollte werde ich dankend auf deinen Tipp zurückkommen! Was hälst Du denn sonst von einem "Alphacool NexXxoS..."? Wäre eben meine erste Wasserkühlung und somit fehlen mir die Erfahrungswerte.

Von den NexXxos halte ich persönlich nicht sooo viel, aber das sehen andere Leute anders. Die Halterung ist ebenfalls suboptimal, leistungsmäßig können nur die X2 Anschluss zur SPitzengruppe halten. Einen ganz guten Überblick von Leuten, deren Tests ich vertraue bekommst Du
hier: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=314
oder hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=549569
ein "älterer", wo auch die NexXxos dabei sind: http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=542

Aber ich will Dir auch nix vormachen: Die CPU-Kühler liegen größtenteils in einer Spannbreite von 5° Unterschied bei den Core-Temperaturen. Du kannst auch mit dem besten CPU-Kühler mangelhafte Radibestückung nicht wettmachen. Da wird die Musik gespielt, ob Deine Wasserkühlung leistungsfähig genug für Deine Hardware und Deine Ansprüche an einen dauerhaft leisen Betrieb ist. Und auch da sind die Unterschiede zwischen den Radis selbst relativ gering, aber ob Du z. B. einen Dual intern mit warmer Gehäuseluft rausblasend oder z. B. einen Triple extern mit "kalter" Raumluft betreibst (wie beim Aquaduct), dass ist schon absolut entscheidend.

Jetzt aber mal back to topic, gelle?

Zurück
Oben