LastGen Soundkarte statt NextGen? Im Vergleich zu ALC887 onboard.

Knarrenheidi

Cadet 3rd Year
Hi Community.

Ist eine LastGen Soundkarte fürs Gaming ausreichend oder muss man das Neueste vom Neuesten nehmen?

Beispiel: Soundblaster X-Fi, Audigy, Recon3d, Asus oder ähnlich.

Nutze ein StereoHeadset und spiele alles durch die Reihe weg. Ich erhoffe mir Soundvorteile in OnlineGames und schönen ausgewogenen Sound in den anderen Games. (Also im Vergleich zum onboard Sound)

Ich nutze derzeit Kopfhörer in der Preisklasse um die 150-200€. Das Modell nenn ich mal nicht, um mir bestimmte Kommentare zu sparen.

Steige vielleicht auf ein Besseres um (gibt ja viele Empfehlungen im Forum)

Danke im voraus

Soundvorteile? Naja, wenn überhaupt, dann kommen die durch gescheite Kopfhörer oder Boxen, aber nicht so sehr durch die Audiohardware im System. Vermeintlich tolle Soundkarten sind ziemlich unnütz beim spielen, der Onboard-Soundchip ist mehr als gut genug. Falls du Kopfhörer mit hoher Impedanz hast und in der Folge nicht die gewünschte Lautstärke am Onboard-Soundchip erreichst, dann würde sich eher noch sowas wie ein Fiio E10k anbieten.

Kommt drauf ob du ein Vorverstärker für die Kopfhörer brauchst. Wenn ja, brauchst du eine Soundkarte, die das hat. Davon ab, bin ich eh ein Freund von Soundkarten als von Onboard.

Aber mit der SB X-Fi oder die neuen SB Z reihe und Asus karten macht man nicht viel Falsch.

Was willst du denn ausgeben?

Ich hatte viele Jahre eine Sound Blaster X-Fi Titanium (PCIe) im PC. Mit dem Windows 10-Upgrade bin ich dann auf die Onboard umgestiegen, da ich zu viele Probleme mit der X-Fi und den Win10-Treibern hatte.

Ich benutze ebenfalls ein Headset in dieser Preisklasse (BeyerDynamic) und ein 2.1-System von Klipsch. Ich höre keinerlei qualitative Unterschiede in der Musikwiedergabe und auch bei Computerspielen ist mir nichts aufgefallen. Lediglich beim Mikrofon: Im Teamspeak war man der Meinung, dass die Aufnahme via OnBoard deutlich besser und klarer ist (weniger dumpf). Bei mir liegt die Soundkarte somit seither in der Schublade und wird nicht vermisst.

Da ich auch erstmal sehen will, wie es "anders" klingt, mag ich nicht so viel Geld ausgeben und sparen.

Meine Kopfhörer haben unter 100 OHm Impedanz. Wer weiß welche ich mir noch holen werde.

Die ganzen X-Fi Soundkarten werden einem gefühlt auch hinterher geschmissen.

Vielleicht bin ich auch zu skeptisch der Vorteile einer Soundkarte wegen. Aber ich bin auch jemand der subjektiv Vorteile wahrnimmt obwohl ovjketiv nichts messbar ist. Demzufolge kann ich mir vorstellen, dass ich zufriedener mit einer Soundkarte bin :-)

Ich lese gerade die Kaufberatung für Gaming Kopfhörer.

Das ist dann doch recht selten.

Meine Onboard taugt bei der Wiedergabe noch einigermaßen... aber im Bereich Mikrofon ist sie absolut grauenhaft

P.S.

Die XFi Karten sind so billig, weil es offiziell keine brauchbaren oder funktionierenden Treiber gibt.
Viele kommen darauf nicht klar.

Eine vernünftige Soundkarte nimmt noch immer ein paar Prozentpunkte Arbeitslast der Soundberechnung vom Prozessor weg und je nachdem, was du für Boxen und / oder Headset nutzt, merkt man das schon.

Auf die ganz alte Garde sollteste eher aber verzichten, sprich eine X-Fi Xtreme Gamer auf PCI Steckplatz, so wie ich sie noch drin habe, wäre inzwischen rausgeschmissenes Geld, da die alten PCI Steckplätze so wirklich langsam aussterben.

Unter 100 Euro wirst du aber auch schon fündig:

https://www.conrad.de/de/71-soundkarte-intern-asus-xonar-dx-pcie-externe-kopfhoereranschluesse-871708.html
https://www.conrad.de/de/51-soundkarte-intern-creative-labs-soundblaster-z-retail-pcie-x1-digitalausgang-externe-kopfhoereranschluesse-874624.html
https://www.conrad.de/de/71-soundkarte-intern-creative-labs-soundblaster-audigy-rx-pcie-x1-digitalausgang-externe-kopfhoereranschluesse-792415.html

Ich spiel mit dem Gedanken, mir die Xonar zu holen.

Beim Zocken und da gerade bei shootern kommt es auch sehr auf das räumliche Hören an. Da haben in den letzten Jahren die on-board-Lösungen gut aufgeholt, ich nutze seit Ende 2009 und Win7 keine Soundkarte mehr. Da war mir am Anfang mit den Treibern auch zuviel Bohei. Aktuell bin ich zum Zocken mit on-board-sound in Kombination mit Razer Synapse gut bedient. Nur zum Zocken braucht es imo keine Soundkarte mehr.

founti schrieb:
Das ist dann doch recht selten.

Meine Onboard taugt bei der Wiedergabe noch einigermaßen... aber im Bereich Mikrofon ist sie absolut grauenhaft

P.S.

Die XFi Karten sind so billig, weil es offiziell keine brauchbaren oder funktionierenden Treiber gibt.
Okay, das ist natürlich ein Totschlagargument. Danke für den Tipp mit dem Treiberproblem. Auch danke an den anderen User, der dies schrieb.

Wenn du einen Kopfhörer hast, für den du die Steinigung befürchtest, dann spar dir die Kohle. Klanggewinn wird nämlich 0 sein.

Wirklich interessant wird ein guter DAC + KHV erst, wenn dahinter auch ein gescheiter Kopfhörer hängt und die Onboardkarte den nicht sauber versorgen kann. Sprich, wenn du Artefakte hören kannst und an ner anderen Soundkarte (mit den gleichen Audiodateien!) nicht. Vorher ist alles andere rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem über mir 1zu1 zustimmen.

der Unzensierte schrieb:
Beim Zocken und da gerade bei shootern kommt es auch sehr auf das räumliche Hören an. Da haben in den letzten Jahren die on-board-Lösungen gut aufgeholt, ich nutze seit Ende 2009 und Win7 keine Soundkarte mehr. Da war mir am Anfang mit den Treibern auch zuviel Bohei. Aktuell bin ich zum Zocken mit on-board-sound in Kombination mit Razer Synapse gut bedient. Nur zum Zocken braucht es imo keine Soundkarte mehr.
Auch das ist korrekt, wobei die Spiele selbst ihr virtuelles Surround mitbringen. D.h. dafür braucht man nicht mal mehr ne zusätzliche Software wie Razer Surround.

Knarrenheidi schrieb:
Okay, das ist natürlich ein Totschlagargument. Danke für den Tipp mit dem Treiberproblem. Auch danke an den anderen User, der dies schrieb.

Das Stichwort, was hier fallen MUSS ist "Daniel K". http://danielkawakami.blogspot.de/

Der hat die X-Fi in´s neue Jahrtausend gerettet. Von der reinen Hardware her sind die X-Fi den neuen Karten oft überlegen. Leider hat sich creative dazu entschlossen, die nicht länger zu unterstützen - man würde ja nix neues verkaufen...

Also: Nimm ruhig ne X-Fi auf PCIe und teste mit Daniels Treibern.

Eine vernünftige Soundkarte nimmt noch immer ein paar Prozentpunkte Arbeitslast der Soundberechnung vom Prozessor weg.

Seit der Hardware 3D Sound mit der Windows API weggefallen ist, stimmt das leider nicht mehr.

Ups...ok. Das war mir bisher nicht bekannt.

Ich musste mir auch eine Soundkarte besorgen, da der Onboard-Sound ein richtig fieses Grundrauschen bei meinen 80-Ohm Beyerdynamics hat (ist wirklich nur bei bei denen so, bei "billigeren" Kopfhörern habe ich nichts gemerkt). Nach langem hin und her überlegen hab ich mir dann die Creative Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte gekauft. Läuft komplett ohne zusätzliche Treiber (Win10), hat sonst keinen schnick-schnack, sehr guten Klang und eine hohe Verstärkung (und natürlich keinerlei Grundrauschen). Mir war in dem Fall auch ein bessere Mikrofon-Eingang wichtig, da das sogenannte "Custom-Gear-Headset", ebenfalls von Beyerdynamic, einen viel zu geringen Pegel hatte, was ebenfalls an der Onboardhardware lag. Zudem kann man problemlos ein Stereolautsprecherset anschließen.

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass sich in der Soundausgabe in den letzten 5 Jahren nicht allzuviel getan hat und man bedenkenlos auch ältere Hardware kaufen kann, solange es die Treiberunterstützung zulässt

Wie ich oben schrieb ist ja leider das Hardware API von Microsoft entfernt worden. Jede Soundkarte ist also so gut, wie der billigste Onboard Sound. Der einzige Unterschied ergibt sich durch Verstärker und höherwertige Bauteile auf den PCBs.

Hier hat man den Soundkarten leider die Grundlage für jegliche Evolution unter den Füßen weggezogen.

founti schrieb:
Als Windows 10 rauskam hat der Treiber etwas gezickt, inzwischen habe ich das Gefühl, es läuft besser als damals mit Win7.

Das wäre ja fast ein Grund die alten karten wieder auszugraben.. aber ich hab keinen PCI mehr :D

Mit dem neuen PC konnte ich leider meine PCI x-fi nicht mehr einbauen. Habe nun eine Occasion x-fi Titanium PCIe gekauft.
Und dies mit den Creative Treibern, keine Probleme damit.

Und die Soundqualität ist um Welten besser als mit der onboard.
Die neuen Karten sind aber eher softwaremässig, da kann ich es nicht beurteilen.

DunklerRabe schrieb:
Vermeintlich tolle Soundkarten sind ziemlich unnütz beim spielen, der Onboard-Soundchip ist mehr als gut genug.
Bitte? Ich kenn' keine einzige überzeugende Onboardlösung, die es mit einer halbwegs guten professionellen aufnehmen kann. Und mit "professionell" mein' ich nichts aus dem MediaMarkt unteres Regal... Das merkt man spätestens dann, wenn man
a) mal 'ne vernünftige Karte einbaut und richtig konfiguriert,
b) irgendwo in's TS/Sprachirgendwas geht.

Wenn da einer wieder wie mit dem Joghurtbecher vor dem Mund klingt, kommt fast instant die Frage, ob Onboardkappes oder Billigheadset... Und nur weil man verstanden wird, heißt es nicht, dass man gut verstanden wird. ;)

Eben weil sie so gut ist, hab' ich meine X-Fi PCIe (zum Glück) mittlerweile in den vierten Rechner umziehen lassen. Auch der Soundblaster Z (Arbeits-PC) verrichtet seinen Dienst gut.

founti schrieb:
Jipp, DAS ist der Grund. Wobei es in Windows 10 zum ersten Mal seit langem problemlos ging, Windows Vista/7 war der Treibersupport seitens Creative unter aller Sau bis nicht existent. Die PAX / daniel.k Treiber machen hier aber einen mit Abstand besseren Job als was Creative so raushaut, vor allem was das Feintuning beim Sound angeht.

Das Problem ist halt, dass man zumindest so Begriffe wie "benutzerdefinierte Installation", "Userverzeichnis" oder "Treibersignatur abschalten" verstehen sollte, sonst wird's nichts mit Communitytreibern. Dann lieber Onboard mit gemütlichem Windowsupdate - oder Selbstinstallation über die Recovery, wenn Windows alle 3 Monate neu aufgesetzt wird weil man's nicht besser weiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben