• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LastGen Soundkarte statt NextGen? Im Vergleich zu ALC887 onboard.

Ich hab immer wieder das Gefühl mein Mainboard ist ne Rarität...

Unterschiede in der Soundqualität von OnBoard zu SB Z, zu Xonar Phoebus, zu ZxR, zu Strix Soar waren quasi nicht vorhanden.
Die Soundkarten hatten alle eine höhere Maximallautstärke, die Creatives waren etwas wärmer im Klang, die ASUS eher kühl.
Die Strix Soar hat direkt noch mit Störgeräuschen und Treiberproblemen bei mir geglänzt, wobei das unter Windows 10 und kurz nach Verkaufsstart war.

Wenn du - wie du selbst sagst - für Placebo anfällig bist probier es im Zweifelsfall einfach selber aus.
Musst nur darauf achten, dass die Lautstärke bei der du vergleichst möglichst gleich ist, da lauter immer automatisch als "besser" wahrgenommen wird.

Wegen Treiber für X-Fi. Ich habe immer Daniel_K Treiber genommen. Der lief ohne Zicken und hat THX Consolo mit am Board.

Einen schönen guten Morgen.

Erstmal großen Dank für die vielen neuen Eindrücke und Sichtweisen auf Soundkarten und Drumherum. Das gibt mir enorme Anstöße weiter zu forschen und zu recherchieren.

Ich hatte überlegt die letzte X-Fi Karte zu kaufen, die Titanium HD, ist glaube ich gar nicht so alt und schneidet in Meiningen relativ gut ab. Leider ist diese selten zu bekommen.

Also nimmt die Soundkarte keine Prozessorlast mehr ab? Die Windows API wurde entfernt? Stillstand beim Sound? Da ist echt schade, hätte ich so nicht erwartet.

Es wird vermehrt in Test geschrieben, dass die Soundblaster besser für Spiele sind und die Asus besser für Musik. Allerdings haben die Soundblaster keinen physischen KHVerstärker. Ist das wichtig? Bis wie viel OHm reicht das denn. So ein Softwareverstärker bzw. gar keiner? Nachteile?

@Khare. Ich musste kurz schmunzeln über deine Aussage mit der Steinigung. Herrlich. Aber okay, nur weil ich das Modell nicht nenne, heißt es nicht, dass es Murks ist. Was ist für dich ein gescheiter Kopfhörer? Und welche Karte hast du?

Angeblich soll man die Kopfhörer auch hinten an der Soundkarte anschließen, und nicht vorne am Gehäuse über den Verteiler. Da angeblich nicht die gleiche Leistung erreicht wird.

Ja ich bin anfällig für Placebo :-). Ich werde heute einfach zuschlagen und eine Soundkarten kaufen. Kann man eine Onboard and extra Soundkarte nebenbei laufen lassen? Also einfach umstecken und vergleichen bei Musik und Spiele?

Die Leute schreiben über die neuere Asus Strix Soar, dass sie ein Grundrauschen hat. Kann das jemand bestätigen?

Habe mal nach Soundblaster Karten geguckt. Die Soundblaster Audigy FX hat ja einen Realtek Soundchip (ALC898) !! Das hat mich verblüfft. Man kauft sich eine extra Soundkarte und hat gefühlt doch das gleiche wie aufm Mainboard.

Könnt ihr mir neue Soundkarten um die 50€ und um die 100€ empfehlen.

Grüße und nen sonnigen Tag heute.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 'ne alte kaufen: in der Bucht und bei Bucht 0.5gehen die fatal1tys und Co. (PCIe !!) gern mal für 20 - 25 Euro weg.

Reinstecken, daniel_k Treiber drauf (Ich präferiere PAX, aber daniel_k ist "idiotensicher"), vergleichshören.

Knarrenheidi schrieb:
Also nimmt die Soundkarte keine Prozessorlast mehr ab?
Das war schon damals mehr gefühlt als irgendwie sinnvoll.^^ Da wurde praktisch nie ein nennenswerter Mehrwert rausgeholt...

Ist so wie der Unterschied zwischen 147,8 und 149,6 FPS. ;)

Knarrenheidi schrieb:
Es wird vermehrt in Test geschrieben, dass die Soundblaster besser für Spiele sind und die Asus besser für Musik.
Kommt drauf an, welche Karte Du kaufst. Das ist in etwa so als ob Du sagst, Intel ist gut für Spiele und AMD gut für Anwendungen.

Knarrenheidi schrieb:
Allerdings haben die Soundblaster keinen physischen KHVerstärker. Ist das wichtig? Bis wie viel OHm reicht das denn. So ein Softwareverstärker bzw. gar keiner? Nachteile?
Hängt von der Karte ab, die Audigy FX PCIe hat z. B. einen. Auch ohne leistungsstarken KHV reicht's auch z. B. bei der Titanium für 'nen Tinnitus.

Knarrenheidi schrieb:
Angeblich soll man die Kopfhörer auch hinten an der Soundkarte anschließen, und nicht vorne am Gehäuse über den Verteiler.
Den Fronteingang nutzt jemand?^^

Knarrenheidi schrieb:
Ja ich bin anfällig für Placebo :-). Ich werde heute einfach zuschlagen und eine Soundkarten kaufen. Kann man eine Onboard and extra Soundkarte nebenbei laufen lassen? Also einfach umstecken und vergleichen bei Musik und Spiele?
Kabel Ausgabegerät manuell umstecken und (Windows 10) Systemsteuerung\Hardware und Sound\Audiogeräte verwalten anderes Standardgerät nehmen.

Knarrenheidi schrieb:
Habe mal nach Soundblaster Karten geguckt. Die Soundblaster Audigy FX hat ja einen Realtek Soundchip (ALC898) !! Das hat mich verblüfft. Man kauft sich eine extra Soundkarte und hat gefühlt doch das gleiche wie aufm Mainboard.
Richtig, deswegen werden die (Neuen von Creative) ja auch gern verrissen. ;)

Knarrenheidi schrieb:
1) Ich hatte überlegt die letzte X-Fi Karte zu kaufen, die Titanium HD, ist glaube ich gar nicht so alt und schneidet in Meiningen relativ gut ab. Leider ist diese selten zu bekommen.

2) Es wird vermehrt in Test geschrieben, dass die Soundblaster besser für Spiele sind und die Asus besser für Musik. Allerdings haben die Soundblaster keinen physischen KHVerstärker. Ist das wichtig? Bis wie viel OHm reicht das denn. So ein Softwareverstärker bzw. gar keiner? Nachteile?

3) Angeblich soll man die Kopfhörer auch hinten an der Soundkarte anschließen, und nicht vorne am Gehäuse über den Verteiler. Da angeblich nicht die gleiche Leistung erreicht wird.

4) Kann man eine Onboard and extra Soundkarte nebenbei laufen lassen? Also einfach umstecken und vergleichen bei Musik und Spiele?

5) Die Leute schreiben über die neuere Asus Strix Soar, dass sie ein Grundrauschen hat. Kann das jemand bestätigen?

6) Könnt ihr mir neue Soundkarten um die 50€ und um die 100€ empfehlen.
k

Zu 1) wenn x-fi, dann nimm einfach eine, die in dein budget passt. eine der besten x-fi ist die auzentech x-fi forte.

2) n khv ist "wichtig" je nach Kopfhörermodell ab so ca 300Ohm, genau lässt sich das nicht sagen. Hören wirst du immer was, nur eben leiser. Dann musst du den Ton halt auf 50% statt auf 20% aufdrehen..

3) Vorn läuft das über ein dünnes Kabel quer durchs Gehäuse. KANN extra Störgeräusche geben. jedes Bauteil mehr ist halt ne theoretische Fehlerquelle. Oft ist ein Kopfhörerverstärker auch nur für die hinteren Ausgänge. Trotzdem funktioniert alles natürlich auch vorne, aber evtl nicht so schön.

4) Ja. Musst dann jeweils das Ausgabegerät umstellen, kein Problem.

5) Die Soar ist extrem schlecht geschirmt, vor allem der Mikrofoneingang rumpelt ohne Ende. Kommt auf den Platz im Gehäuse an und deine Ohren, ob du was hörst.

6) Neue Soundkarten bis 100€? Mh.. Ne, sorry, da bin ich überfragt.

Danke für die ausführlichen Antworten und Tipps.

Ich schlage dann einfach mal zu und nehme eine höherwertige Karte, falls ich dann doch mal ein bessere Kopfhörer kaufen sollte, habe ich die Karte schon verbaut. PCI Express wird ja der Standard sein, wobei mein Board zusätzlich noch 2 normale PCi Steckplätze hat.

Ich danke echt nochmals für die interessanten Einblicke. Vielen Dank.

Grüße und nen schönes Wochenende.

Zurück
Oben