Lasttest für CPU 3700x

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich habe ein neues System nachdem ich lange raus war. Jetzt möchte ich gerne schauen, ob ich den Lüfter korrekt montiert habe.
Mein System lautet
  • Ryzen 3700x
  • Gigabyte Aorus Pro B550
  • Scythe Fuma 2
  • MSI 2070 Super Gaming X Trio
Welches Tool benutze ich um zu Testen (wird noch Prime95 benutzt? Mit welchen Einstellungen heutzutage?) und mit welchen Tool überprüfe ich die Temperaturen? Habe da etwas von HWInfo64 gelesen.

Eine Frage habe ich direkt: Bei einem Neustart drehen die Lüfter der Grafikkarte komplett hoch. Ist das heutzutage normal?

Danke für Eure Hilfe!
 
Mijay schrieb:
Eine Frage habe ich direkt: Bei einem Neustart drehen die Lüfter der Grafikkarte komplett hoch. Ist das heutzutage normal?
Das ist soweit ich weiß schon ne halbe Ewigkeit so. Zum einen hat das den Grund, dass die nötige Startspannung von Lüftern idR. höher ist als während niedriger Drehzahlen. Andererseits drehen PWM-Lüfter wohl auch auf 100% bis die Treiber/Firmware geladen ist und das runterregelt. Solange sie nur kurz "aufheult" ist alles in Ordnung.

Ansonsten kannst du verschiedene Sachen testen, wenn nötig, ob nun Prime, Aida oder iwelche Benchmarks ist eigentlich relativ egal. Eigentlich stellt sich da eher die Frage was überhaupt dein Ziel ist. HWInfo64 ist auf jeden Fall ne gute Wahl zum Auslesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und DarkInterceptor
Gut, da die Lüfter der Grafikkarte nur kurz am Anfang laufen und dann brav stillstehen ist alles in Ordnung.

Cinebench R20 habe ich mir gerade geladen und werde gleich ein paar Durchläufe durchführen.
Mein Ziel ist es einfach zu sehen, wie hoch die Temperaturen werden und ob alles stabil läuft. Das ist mein erstes AMD System und ich bin mir nicht sicher, ob ich bisher alles berücksichtigt habe.

Der zweite Lüfter, der in der Mitte beim Fuma, hat mich dermaßen genervt, dass ich ihm ne komplett ruhige Lüfterkurve verpasst habe. Ich möchte denn konstant auf einer noch zu herausfindenten Umdrehungszahl laufen lassen, dass er nicht zu hören ist und hoffentlich die Temperaturen in Ordnung sind.
Es ist mein erster Kühler mit zwei Lüftern und bisher bin ich nicht sooo begeistert.
 
Viel Spaß mit deinem System!
Prime und HWInfo64 sind auf jeden Fall sehr gute Adressen für Ihre Zwecke!

Mit den "hektischen" thermischen Verhalten der Ryzen, scheinst du dich ja bereits auseinander gesetzt zu haben, wenn ich deine Bemerkung zur Lüfterkurve richtig interpretiere - gibt ja genügend gute Threads, hier im Forum.
 
5x Cinebench R20 hintereinander (Zimmertemperatur 24,5°C):
1593156024586.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich habe jetzt in Prim95 Small FFTs Test 15min laufen lassen und bin bei max. 65°C.
Eine Sache verstehe ich überhaupt nicht:
Meine CPU läuft mit 3,5GHz laut Taskmanager. Sollte die da nicht schneller laufen?
 
Ist das PBO im Bios aktiviert?

Bei den Temperaturen glaub ich eher das der mit Handbremse läuft. Sind schon mega gut wenn ich da an meine max. Temp. mit einem Luftkühler denke. Mit Wakü bekomme ich auch nur ganz leicht bessere Temperaturen unter belastung. Wie ist den das CBR20 Ergebnis?
 
@Mijay

Ryzen ändert die Takte im Extremfall in 1ms, das kriegt der Taskmanager gar nicht mit.
Auch hier mit HWINFO oder Ryzen Master siehst mehr.
 
Also ich habe im Bios geschaut und ein PBO gibt es hier nicht. Ich habe nur einen CPB (Core Performance Boost) gefunden welcher auf Auto ist.
Ich mache mal eben noch Screenshots aus IDLE und während CBR20.
Ergänzung ()

Idle
1593165609525.png

Last
1593165707373.png
 
@Nero1 Ich denke auch. Nur wundert es mich wirklich, dass diese PBO Einstellung bei mir nicht vorhanden ist?!? Im Handbuch ist diese auch nicht aufgeführt in dem sämtliche Einstellungen erklärt werden.
 
Mijay schrieb:
Nur wundert es mich wirklich, dass diese PBO Einstellung bei mir nicht vorhanden ist?!?
Ich weiß gar nicht mehr genau wie das bei meinem X470-F ist. Ggf. sollte es im AMD CBS Submenü auffindbar sein. Falls du es findest kannst ja ein paar Vergleiche laufen lassen und dabei auch den Stromverbrauch in HWInfo64 beobachten und dann deine eigenen Schlüsse ziehen ob du es willst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Ich habe es tatsächlich im "AMD Overclocking" Menü gefunden und es steht auf "AUTO".
Nochmals vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Also mit den Ergebnis CBR20 aus deinem anderen Post und den Temp. sieht das sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Mijay schrieb:
Welches Tool benutze ich um zu Testen (wird noch Prime95 benutzt? Mit welchen Einstellungen heutzutage?) und mit welchen Tool überprüfe ich die Temperaturen? Habe da etwas von HWInfo64 gelesen.

Bei Ryzen 3000 ist es fast egal. Prime 95 (Small FFT), Cinebench 20 u.v.a. hängen alle sehr nahe an max PPT (88 Watt), andere Stresstests (CPU-Z, Prime 95 Blend, 7Zip....) laufen deutlich milder, teilweise mit Schwankungen über die Zeit. Wer maximale thermische Last sehen will, schaut auf die PPT in HWInfo und wenn da ein Wert nahe 88 Watt steht, ist völlig egal, mit welchem Tool das erzeugt wurde. Wer eher realistische Alltagslast sehen will (was auch immer das ist) orientiert sich näher an der TDP-Angabe von 65 Watt.
 
Zurück
Oben