AMD CPU (3700X) Aufrüsten

@Kryss
Jep, unter diesem Aspekt und bezogen auf Gaming macht es dann auch Sinn, noch mal auf den 5700/5800/3D zu gehen. Verrechnet man den 3700X gegen die Neuanschaffung, sind Kosten/Nutzen halbwegs vernünftig.

DANKE an alle die mir geantwortet haben.

ich hab mich für den 5950X entschieden da ich hier 16 kerne für 499€ bekomme da sind 10€ mehr gegenüber dem 5800X3D, ich sehe hier nicht das Preis Verhältnis. Ich game auf dem Samsung Neo G9 in 5k, Also kein 1080p ;-)

Ich weiß das meine Entscheidung hier gut zu 80% eine "Haben-Will" ist aber das ist ja auch der Spaß an dem Hobby. Da ich mit dem 5950X noch etwas OC zum rum spielen hab ist für mich ein Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Baal Netbeck, Kryss und 3 andere
Dann viel Spaß. Ist ein toller Prozessor.
Ich kauf auch gerne Upgrades die ich nicht unbedingt brauche. Aber man will ja auch was zum Basteln haben und seine Hardware verbessern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamsin
Dann viel Spaß bei deinem Hobby mit dem 16 Kerner :cool_alt:
Ergänzung ()

Manchmal ist es vernünftig, wenn man unvernünftig ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Tamsin
Ich möchte auch meinen 3700X los werden,aber bei ner 5700XT macht das wohl weniger Sinn,aber irgendwie jucken die Finger :D

Viel Spass mit deinem neuen Prozessor

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamsin
wahli schrieb:
Dann viel Spaß bei deinem Hobby mit dem 16 Kerner :cool_alt:

Manchmal ist es vernünftig, wenn man unvernünftig ist :D
Ja, ich freue mich schon darauf.

Ich Upgrade immer im Tik/Tok die CPU und GPU. Letztes Jahr GPU dieses CPU. Und so weiter. Ich glaube nicht das sich der 3700X mit nächst GPU Generation gelohnt hätte.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Ich möchte auch meinen 3700X los werden,aber bei ner 5700XT macht das wohl weniger Sinn,aber irgendwie jucken die Finger :D
Ich hab noch eine 2080Super hier rum liegen wenn du was Upgraden willst. ;-)

Gute Wahl. Kerne sind einfach geil.
Ich bin auch vom 2700x auf einen 5800x und kurz danach auf einen 5900x.
Einfach nur weil ich Bock drauf hatte.
Ich schneide gelegentlich Videos für Youtube mit DavinciResolve und und es fetzt, wenn man ein 30 Minuten 1440p 60fps Video in 15 Minten rendern kann.

Benni82 schrieb:
aber bei ner 5700XT
Verkauf sie bspw. auf Ebay für ~500€ und kauf dir eine 6700xt für ~600€.

Benni82 schrieb:
1650539287007.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Zwirbelkatz schrieb:
Verkauf sie bspw. auf Ebay für ~500€ und kauf dir eine 6700xt für ~600€.
Von 5700X auf 6700X lohnt doch nicht wirklich oder ?!

Ich gebe zu bedenken, dass das B450 Board zukünftig limitiert und ggf. gegen ein B550 getauscht werden muss, wenn die neue Graka Generation rauskommt. Also spart man sich bei dem "Sidegrade" 3700x->5800X3D nur die Neuanschaffung des RAMs. Das hält mich gerade davon ab aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
immerhin muss man recht lange in speziellen Szenarien suchen um beim 3700x ein CPUlimit für 4K@60 zu finden...
Es kommt halt darauf an, welche Art von Spielen man spielt, und ob man trotz 4K die Grafikkarte auf anderen Wegen entlastet, um auf höhere FPS zu kommen.

Aber ich werfe mal Anno 1800 (lategame), Planet Zoo, Factorio, Prison Architect, Cities Skylines in die Runde.
Da bringen selbst moderne CPUs mit flottem Ram keine befriedigenden FPS auf dem Schirm.

Tenobaal schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass das B450 Board zukünftig limitiert und ggf. gegen ein B550 getauscht werden muss, wenn die neue Graka Generation rauskommt
Was soll da limitieren? Der PCIe 4.0 Support für die Grafikkarte kommt über die CPU, ein B550 selbst hat auch nur zusätzliche PCIe 3.0 Lanes und ob CrossFire nochmal eine Rolle spielen wird, wage ich zu bezweifeln.

Revan1710 schrieb:
Was soll da limitieren? Der PCIe 4.0 Support für die Grafikkarte kommt über die CPU, ein B550 selbst hat auch nur zusätzliche PCIe 3.0 Lanes und ob CrossFire nochmal eine Rolle spielen wird, wage ich zu bezweifeln.
Jein. Es muss aber auch noch im BIOS/EFI unterstützt werden.
Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/b450-unterstuetzt-scheinbar-doch-pci-e-4-0.2066625/page-5
Thema ist ja geklärt...PCIe 4.0 + B450 mit neuen Bios Versionen(nach 07.2019) nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Limit durch B450?? Hüstel,äh nee..

Bis pcie3.0 zu langsam wird müssen die GPUs noch ne ganze Ecke fixer werden... Ob das bei RX 7xxx oder RTX 4xxx bereits der Fall ist wird sich zeigen. Derzeit jedenfalls nicht.
Von den EunuchenKarten mit beschnittener Anbindung mal abgesehen;-)

Benni82 schrieb:
Von 5700X auf 6700X lohnt doch nicht wirklich oder ?!
doch, hab ich gemacht. für 100 € da ich die 5700XT einem Miner verkauft habe. verkauf die 5700XT und geh auf 6700XT, 6800, 6800XT (je nach Budget, welches du ausgeben willst)das Upgrade würde dir noch ordentlich was bringen. Dann noch SAM aktivieren und ab gehts. In deinem Fall (1440p) wäre ein CPU Upgrade Schwachsinn.

Lass dich nicht von diesen 720p Benchmarks blenden, in 1440p, speziell im GPU Limit ist der Unterschied nicht so groß, wie er bei einem GPU Upgrade wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
@Benni82
Erst mal kannst du von der 5700x auf eine 6700xt gehen - für etwa 100 bis 150€, in dem Dreh.
Der 5800x3D wird hoffentlich noch günstiger. Dein 3700x gibt ebenfalls noch gutes Geld.
5600 und 5700x sind ebenfalls hübsche Töchter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich finde von der 5700XT auf ne 6700XT wechseln lohnt nicht so richtig.Wenn dann eine 6800XT.

Wenn du mehr ausgeben möchtest, ist die schon deutlich stärker.
Richtig.

Zurück
Oben