PC aufrüsten- aber welche Komponenten?

Hmm also mein HW Info zeigt mir an 1995 MHZ war maximum. Nun hatte ich im Kurveneditor das auf 1995MHZ für einige Punkte früher eingetragen, dann sagt mir HWInfo plötzlich 2010 MHZ wäre maximum. Dies dann in der Kurve auch umgestellt- nun speichert er meine 2010 MHZ aber nmur bis ca. 940 mV.. alles was früher davor kommt, überschreibt er meins immer und setzt es automatisch weiter runter in der MHZ.. ich verstehe das nicht :/
 
Good luck. Ich bin raus.

Hier passiert einfach nix.
Keine Eigeninitiative. Es wurde soo viel verlinkt und beraten.
1min Google zu jedem Topic würde einfach so viel klären.

Es wird nicht mal ein Screenshot von aktuellen Themen gemacht.
Nur ein Fließtext mit "hier & da und deswegen so ... hä? warum?" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@RaptorTP Tut mir Leid, dass ich nachfrage. Ich habe mittlerweile mindestens 10 Stunden Zeit investiert mir eure ganzen Links durchzulesen + teilweise noch selbst im Internet zu recherchieren.

Ich schick euch jetzt nochmal ein Bild von HW Info. Die Werte sind deutlich besser geworden.
Habe im Schnitt bei den Benchmark Test ca. 2 fps dazu bekommen und die Watt haben sich um etwa 40 reduziert. Bei der Temperatur bin ich sogar fast 20 Grad runterkommen beim Hot-Spot. Wahnsinn was das ausgemacht hat.

Habe ebenfalls noch Bilder vom PC mit angehangen.
 

Anhänge

  • HW Info.png
    HW Info.png
    206,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bild PC 1.jpg
    Bild PC 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • Bild PC 2.jpg
    Bild PC 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
Lebt der pcie slot noch die sackt ja ab
 
@syfsyn Bestimmt schon ~~ 1 cm im Gefälle, das ist schon verdammt hart anzusehen, vielleicht helfen Zahnstocher? Als Unterstützer. Oder einen verdammt harten Ständer :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas für die Grafikkarte kaufen z.B. (vorher nachmessen!)
https://amzn.eu/d/8SAxNq9

Du musst die Kabel BEIDE vom Netzteil an die Grafikkarte führen.

Dein Netzteil hat 2 RAILS. Also 2x 12v Schienen. Du kannst dein Netzteil dadurch entlasten.

Screenshot_2024-09-09-13-53-30-206_com.google.android.apps.docs-edit.jpg

Beitrag #83 zeigt endlich mal mehr.
Sowas ist einfach extrem ermüdend (sorry) auf der Seite der Hilfestellung.

Such dir mal jemanden aus der Helferliste.
Einen Besuch und du wirst mehr mitnehmen als weitere 100 Beiträge.

Warum bin ich schon wieder hier ? Achja ...
 
RaptorTP schrieb:
Sowas für die Grafikkarte kaufen z.B. (vorher nachmessen!)
https://amzn.eu/d/8SAxNq9

Du musst die Kabel BEIDE vom Netzteil an die Grafikkarte führen.

Dein Netzteil hat 2 RAILS. Also 2x 12v Schienen. Du kannst dein Netzteil dadurch entlasten.

Anhang anzeigen 1520920

Beitrag #83 zeigt endlich mal mehr.
Sowas ist einfach extrem ermüdend (sorry) auf der Seite der Hilfestellung.

Such dir mal jemanden aus der Helferliste.
Einen Besuch und du wirst mehr mitnehmen als weitere 100 Beiträge.

Warum bin ich schon wieder hier ? Achja ...
Ok danke für die Info.
Und nochmal sorry, ich mache das nicht um euch zu ärgern, sondern weil ich es schlicht nicht besser weiß.
Ich geb mein bestes alles nachvollziehen und verstehen zu können was ihr mir erklärt.
Ergänzung ()

Eine kurze Frage vielleicht noch.. (sorry)
Das Undervolting was ich jetzt mit Afterburner eingestellt habe, lädt das bei jedem Neustart des PCs automatisch das Profil oder muss ich bei jedem PC Start Afterburner starten und das Profil auswählen
 
Wird Automatisch geladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnyM0rE
EnyM0rE schrieb:
Ok danke für die Info.
Und nochmal sorry, ich mache das nicht um euch zu ärgern, sondern weil ich es schlicht nicht besser weiß.
Ich geb mein bestes alles nachvollziehen und verstehen zu können was ihr mir erklärt.
Ergänzung ()

Eine kurze Frage vielleicht noch.. (sorry)
Das Undervolting was ich jetzt mit Afterburner eingestellt habe, lädt das bei jedem Neustart des PCs automatisch das Profil oder muss ich bei jedem PC Start Afterburner starten und das Profil auswählen
Warum UV ?
Was bedeutet vsync? Schonmal damit beschäftigt?
Warum kein neues Gehäuse? Mehrfach erwähnt.
Alles andere ist im trüben Fischen.
Na ja ist mir egal dein weiter so, das bringt uns nicht weiter.
 
@Technico UV habe ich gemacht, weil es hier mehrfach ermpfohlen wurde- und es hat ja offensichtlich auch etwas gebracht.
vsync ist bei mir aus.
Ein neues Gehäuse werde ich mir (wie auch beschrieben) holen, jedoch kann ich es mir nunmal nicht sofort herzaubern.
Das werde ich mir die Tage bestellen und dann alles mit meinem Freund da rein bauen.
RAM werde ich wohl auch aufrüsten, CPU bleibt dann erstmal der 3700X.
Aber das habe ich doch soweit auch alles auf der Seite davor schon geschrieben.

Ich verstehe nicht so ganz wieso ihr grad so schnippisch werdet. Ich versuche die Dinge die ihr ansprecht so gut es geht umzusetzen und dennoch bekomme ich solche Anworten jetzt..
Ergänzung ()

Trotzdem euch allen danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, K3ks und Technico
Ratschläge:

  • Ich kann leider nicht genau erkennen, welche Werte vor dem UV galten und welche aktuell. Dafür sind Screenshot 1 und Screenshot 2 viel zu unterschiedlich. Screenshot 2 zeigt stellenweise nur eine Teillast an. Eine niedrigere Temperatur des Hotspots, sowie ein geringerer Verbrauch sind auf alle Fälle eine gute Sache - solange die Karte noch stabil läuft.
  • Wichtig: Von deinem Netzteil sollen 2 getrennte Kabel kommen. Diese gehen jeweils in die Grafikkarte rein. Und zwar ohne das Kabel am Ende aufzuteilen, wie es aktuell ist!
  • Nicht nur die Temperatur kann ein Problem sein, auch die Stromversorgung unter Last.
  • Die Karte hängt nach hinten durch. Vielleicht kann man die Karte neu einsetzen und/oder die Schrauben am Gehäuse nachziehen.
  • MSI AfterBurner muss auf "Starten mit Windows" stehen und die Settings gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnyM0rE
EnyM0rE schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz wieso ihr grad so schnippisch werdet.
Weil alles gesagt würde, es geht einfach nicht mehr und weiter.
Sei nicht so streng mit dir.
Habe einen schönen Tag! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und EnyM0rE
Technico schrieb:
Warum nicht ?! ... seit Pascal bei Nvidia eigentlich ein MUST HAVE.

EnyM0rE schrieb:
muss ich bei jedem PC Start Afterburner starten und das Profil auswählen
Afterburner so konfigurieren dass es automatisch startet. Und das UV Profil speichern und auswählen unter dem Reiter "Profile"

1725893723056.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnyM0rE
uv bringt nix lediglich das Pt senken viel.
Das aber ist je nach gen unterschiedlich bei ampere lohnte sich das da nvidia beim samsung 8n in die maximale Taktrate gegangen ist bei ada ist das schwieriger das ist abhängig ob es ein Vollausbau des chips ist oder ein teildeaktivierter
Eine ad104 rtx4070 ist fasst am sweetspot bei 2,7ghz 1,07v eine rtx4070ti am limit mit 2,8ghz 1,09v
ideal läuft ada bei grob 1,06v 2,6ghz ampere bei 1,05v +- 1,7ghz
Die f/voltage Kurve anpassen ist Glückssache kann gut gehen ist aber oft nicht möglich
(curved optimizer nvidia offizielle oc Funktion nv app/msi afterburner)
Der ga104 hat 48sm ist aber Teildeaktive womit die 1,9ghz die normalerweise passen je nach Kühlung mit grob 1,08v
Das weis ich da meine gpu ähnlich agiert beim ga106
Der Samsung node hatte bis zu 70% je chip deaktiviert aus yield gründen.
ja der node war schlecht dafür billig nvidia hat pro chip bezahlt das läuft mit ada ganz anders.
am ende ist es so das mit den ga104 grob bei 219w mit 1,06v liegen wird.
Das bedeutet das man in msi afterburner pt auf 75% stellt
Das werden maximal dann 1,7ghz oder -10% perf bei -30% Energie.
Tendenz geht aber Richtung 1,8ghz hatte ich selber bei meiner gpu nur noch 130w bei 1,82ghz
Würde ich nicht jede Prozent perf brauchen würde ich das tun pt 75% massiv Strom sparen.
 
@syfsyn Ich sage mal hut ab, aber ich verstehe bei deinem Text aus Abkürzungen und Fachsprache leider nur Bahnhof ^^'
 
Kurz das ist Fachwissen wie nvidia boost funktioniert da muss man wissen das nvidia die f/v Kurve individuell anpasst per algo nach temp.
Das kann man forcieren das bei mehr freq weniger spannung (v) anliegt wird aber definitiv instabil werden da ist undervolting mit Vorsicht zu sehen kaputt geht davon nix.
Das PowerTarget senke ist sogar die einzige option die man hat an der vcore der gpu schrauben geht nicht Dafür muss man den nvidia algo deaktivieren und genau das geht heutzutage gar nicht mehr, feste Frequenz zu voltages geht also nicht mehr.
Da die firmware von nvidia das nicht zulässt.
bsp gpu Taktet in drei stufen idle 800mhz mid last 1,2ghz Volllast 1,9ghz
Je nach aufgerufener api.
Das gab es zuletzt 2010 mit de fermi gen (gtx4xx)
Selbst cpu oc ist heute keine mühe mehr wert bei ram sieht das anders aus.
Da sage ich lieber stabil als mehr Takt ist sowieso jeweils von der Cpu Generation abhängig was geht
 
syfsyn schrieb:
Eine ad104 rtx4070 ist fasst am sweetspot bei 2,7ghz 1,07v
Quatsch. Stimmt nicht.
Meine läuft ohne Probleme 2700 MHz @ 950mV (0,95V)
Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

@EnyM0rE

Wenn du UV betreibst, bzw. für deine Karte die bestmögliche Leistung zu Verbrauch ("Sweetspot") bekommen willst, kannst du dir Richtwerte im folgenden Thread holen:

Nvidia 3000er Serie "Ampere"
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting-sammelthread.1974056/page-115

Nvidia 4000er Serie "Ada Lovelace"
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-undervolting-sammelthread.2107768/page-70

Somit sollten auch ein paar Begriffe geklärt sein.
syfsyn schrieb:
bsp gpu Taktet in drei stufen
Ja es gibt ein idle-Takt. Der Rest ist schwammig/schlecht erklärt.
Die Karte taktet unter Last in 15 MHz Schritten je nach Last bzw. Temp gesteuert vom GPU Boost.


syfsyn schrieb:
bei ada ist das schwieriger
Quatsch. Geht genauso einfach via Curve Editor.
Bei einer 4090 soll es sogar über das Power Limit besser sein (kann ich nix zu sagen, hab keine)

Anbei noch Richtwerte und mein UV Video:

Beispiele als Richtwerte:

RTX 4070 - 2700 MHz @ 950mV
RTX 3080 Ti - 1850MHz @ 850mV
RTX 3080 Ti - 1800MHz @ 825mV
RTX 2080 - 1950 MHz @ 900mV
GTX 1080 Ti - 1950 MHz @ 993mV
GTX 1070 - 2000 MHz @ 1000mV


@EnyM0rE
kannst du auch mal einen Screenshot machen wenn deine Karte unter Last läuft ?
+ Curve Editor ? Einfach mal um zu sehen wo du landest ?

1725914570796.png
 
Die 0,95v ist ein llc drop womit der Takt fällt das ist identisch zu desktop cpu wo es das auch gibt.

als bencbmark empfehle ich dringendst ein Spiel der ogl benchmark (unique heaven) ist veraltet was man anhand von nur 125w tbp auch sieht.
ideal wäre hier 3d mark speedway ein dxr benchmark
Es reicht aber den metro exodus ee in extreme profil laufen zu lassen 2160p
Das lässt ein cpu limit nicht zu
Erst wenn das stabil läuft ist das uv stabil.
 
Ich zocke damit alles auf 3440x1440.
Heaven soll nur im Hintergrund bissi warm machen für's UV Profil.

syfsyn schrieb:
ideal wäre hier 3d mark speedway ein dxr benchmark
Es soll Menschen geben die dafür bezahlen, hab ich gehört xD
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Quatsch. Stimmt nicht.
Meine läuft ohne Probleme 2700 MHz @ 950mV (0,95V)
Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

@EnyM0rE

Wenn du UV betreibst, bzw. für deine Karte die bestmögliche Leistung zu Verbrauch ("Sweetspot") bekommen willst, kannst du dir Richtwerte im folgenden Thread holen:

Nvidia 3000er Serie "Ampere"
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting-sammelthread.1974056/page-115

Nvidia 4000er Serie "Ada Lovelace"
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-undervolting-sammelthread.2107768/page-70

Somit sollten auch ein paar Begriffe geklärt sein.

Ja es gibt ein idle-Takt. Der Rest ist schwammig/schlecht erklärt.
Die Karte taktet unter Last in 15 MHz Schritten je nach Last bzw. Temp gesteuert vom GPU Boost.



Quatsch. Geht genauso einfach via Curve Editor.
Bei einer 4090 soll es sogar über das Power Limit besser sein (kann ich nix zu sagen, hab keine)

Anbei noch Richtwerte und mein UV Video:

Beispiele als Richtwerte:

RTX 4070 - 2700 MHz @ 950mV
RTX 3080 Ti - 1850MHz @ 850mV
RTX 3080 Ti - 1800MHz @ 825mV
RTX 2080 - 1950 MHz @ 900mV
GTX 1080 Ti - 1950 MHz @ 993mV
GTX 1070 - 2000 MHz @ 1000mV


@EnyM0rE
kannst du auch mal einen Screenshot machen wenn deine Karte unter Last läuft ?
+ Curve Editor ? Einfach mal um zu sehen wo du landest ?

Anhang anzeigen 1521119
Jop habe jetzt 2 unterschiedliche Benchmarks nochmal durchlaufen lassen. Heaven Benchmark und 3 Mark.
Davon die beiden Screenshots der Werte und die Curve dazu.
Ich glaube die Curve könnte noch Anpassungen vertragen, da unter kompletter Volllast ich immer noch auf fast 300W komme..
Habe es nach besten Wissen und Gewissen mit den Videos von euch gemacht, gehe ich aber mit den MHZ noch früher hoch, dann stürzen einige Spiele bei mir ab (besonders Dead by Daylight). So läuft es grade so stabil.
 

Anhänge

  • Benchmark 1.png
    Benchmark 1.png
    514,6 KB · Aufrufe: 19
  • Benchmark 2.png
    Benchmark 2.png
    510 KB · Aufrufe: 23
  • Curve.png
    Curve.png
    35,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben