PC aufrüsten- aber welche Komponenten?

Smartbomb schrieb:
Huhu, danke für die Hilfe.
Zu deinen Fragen: bei mir läuft Windows 11 seit etwa 9 Monaten- auch nichts dran vermurkst oder sonst was- nur regelmäßige Windows Updates die ich eben installiere.
Virenscanner läuft keiner. Nur der Windows Defender ist dauerhaft an.
Was genau ist "Core Isolationm / Speicherintegrität"? Darauf kann ich jetzt so keine Antwort geben, weil ich nicht weiss was das ist oder wie man das einstellt.

2. Jap ich habe eine:
  • 500GB SSD (auf der läuft nur Windows)
  • 2 TB HDD (Spiele die ich nur gelegentlich spiele und nicht viel laden müssen- meist recht kleine Games)
  • 500GB HDD (Anwendungsprogramme wie z.b. HW Info, Afterburner oder Textdateien und Musik und Bilder
  • 1 TB Samsung 980 m2 SSD ( große anspruchsvolle Games wie GTA5, Red Dead Redemption 2, FF 14 etc.)

Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Ja das Problem ist, ich brauche insgesamt mindestens 3-4 TB platz und das ist bei M2 SSDs nicht grade günstig. Aber ja wenn ich mein PC das nächste mal mit Gehäusewechsel upgrade, schmeiss ich die HDDs raus. Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Unabhängig von dem, was ich ohnehin schon geschrieben habe:
Diese 500GB HDD würde ich rauswerfen und Win und Programme alles über SSD laufen lassen. HDD sind als Datengräber gedacht, wenn einem SSD-Speicherplatz zu teuer ist. Ich habe ja selbst ne 4TB HDD im System. Aber mit Anwendungen oder Spielen würde ich da nix mehr machen.

Auf deiner 500Gb windows SSD sollte genug Platz für Anwendungssoftware sein. Ich habe auf meiner Windows-Partition alles an software drauf und nur knapp 200GB belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Smartbomb
OP = Original Poster.

@EnyM0rE
Beitrag #39 beachten. Ich warte immer noch auf den RAM test und die Fotos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
EnyM0rE schrieb:
500GB HDD (Anwendungsprogramme wie z.b. HW Info, Afterburner oder Textdateien und Musik und Bilder
Windows und Programmchen auf eine SSD und dann große Spiele auf die andere SSD.
HDDs sind nur als reines Datengrab zu gebrauchen.
Und: Waren die HDDs (und die andere SSD) bei der Windows 11 Installation alle abgeschlossen?
Wie gesagt, slbst wenn man bei der Windows Installation nur die SSD auswählt kann es sein, dass das drecks Ding die Auslagerungsdatei oder sogar den Bootsektor auf ein anderes Laufwerk legt. Das merkt man nicht, das sieht man erst danach in der Datenträgerverwaltung!
Ich habe das selbst auch für ein Gerücht gehalten, weil kann ja nicht sein, das wäre unlogisch und fatal, bis ich es mit eigenen Augen bei einem Kundenrechner vor mir auf dem Tisch selbst gesehen habe, nachdem ich ihn aufgesetzt habe.
Kein Witz und ich habe zu 100% aufgepasst :)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Smartbomb
OP = Original Poster.

@EnyM0rE
Beitrag #39 beachten. Ich warte immer noch auf den RAM test und die Fotos ;)
DAS Original :)
danke, wieder was gelernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Das Gehäuse auflassen kann ich leider nicht da ich 2 Katzen habe und es für diese einfach zu gefährlich wäre. Undervolting werde ich mir die Tage mal genau anschauen wie das funktioniert- hab ich leider gar keine Ahnung von- genauso wie von dem RAM Test.

Gehäuse werde ich dann zum Black Friday mir mal angucken. Da ich meine PCs aber nicht selbst zusammen baue weil ich schlichtweg zu wenig Ahnung davon habe, werd ich das dann aber alles mit neuen AM5 Teilen dann erst zusammen umbauen lassen.- Macht ja keinen Sinn für 2-3 Monate höchstens meine AM4 Teile ins neue Gehäuse einzubauen um die dann wieder zu wechseln.

Bei den Gehäusen hatte ich mir auch schon welche angeschaut die ich ebenfalls nicht schlecht finde genauso wie dein Lancool 216.
Ich hatte noch im Auge:

Endorfy Arx 700 ARGB
be quiet! Shadow Base 800 (FX)
NZXT H7 Flow 2024 Midi Tower

Wobei ich sagen muss, dass mir optisch das NZXT am besten gefällt. Ausserdem hat mein Freund ein Vorgängermodell von dem und das ist super leise und hübsch anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartbomb schrieb:
Ahja, TE bedeutet "Thread Ersteller", also dich OP ist das selbe, ohne zu Googlen weiß ich jetzt auch ned was das schon wieder heißt
->
Üblicherweise wird in einem Thread genau ein Thema diskutiert, das durch den Anfangsbeitrag (dessen Autor wird manchmal als OP für original poster oder TE für Thread-Ersteller bezeichnet)
https://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Internet)

A thread is defined by a title, an additional description that may summarize the intended discussion, and an opening or original post (common abbreviation OP, which can also be used to refer to the original poster),
https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_forum#Thread

Ein Mod hat sich schon für sowas bei mir beschwert. ^^ E: Viel zu langsam... : (
 
@EnyM0rE
Sind alle drei annehmbare Gehäuse (wobei ich irgendwie alles von Endorfy hässlich finde). Ich mag am Lancool 216 die großen 160mm Lüfter in der Front, die man schön langsam laufen lassen kann. Dazu die Modularität, die den Bau einfach macht sowie den super Airflow. Das H7 Flow 2024 wäre bei mir auch in der engeren Auswahl.

Um ehrlich zu sein glaube ich aber nicht, dass du die Plattform upgraden musst. Du hast kein CPU-Limit, deine Karte bekommst du mit neuem gehäuse und undervolting kühler, neuer RAM ist schnell eingebaut.

RAM: Einfach nur XMP im BIOS Testweise ausmachen.

Treten mit offener Seitentür denn nun die eingangs geschilderten Probleme noch auf? Frameeinbrüche etc. Da müsstest du uns schon noch ein paar infos liefern. Sonst sagen wir alle ja toll, stickiges gehäuse, Problem gelöst - und du erträgst das dann noch 3 Monate, nur, um nach nem Upgrade auf nen 5700X3D oder so dieselben probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
djducky schrieb:
Den Ram Test mache ich morgen oder übermorgen, genauso wie die Fotos. Ich werde mich jetzt erstmal ins Bett hauen und morgen ist Family- Tag, da bleibt der Rechner warscheinlich den ganzen Tag aus^^

Aber vielen Dank erstmal für die Hilfe- von euch allen. Ich weiss jetzt wo ich mein Auge drauf werfen sollte und an welchen Stellschrauben ich drehen muss um noch den ein oder anderen FPS rauszukitzeln und stottern zu vermeiden. :)

Den Test und die Bilder lade ich dann sobald ich die Tage Zeit habe nochmal hoch.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Also ich hatte es jetzt noch etwa 20 Minuten offen, direkt Einbrüche habe ich noch keine bemerkt, habe aber auch nicht aktiv gespielt sondern mich nur ein bisschen hin und her bewegt. Auch das werde ich wohl Montag mal etwas genauer testen.
Problematisch war es auch immer mehr in den Video- Szenen. Da hatte dann auch der Ton Probleme. Hat geknistert und geknackt bei den Stimmen der Charaktere oder auch mal kurze Tonunterbrüche gehabt von 1-2 Sekunden. Meist dann halt auch in Verbindung mit den FPS Einbrüchen. Aber beim normalen hin und herlaufen hab ich das weniger gehabt. Also zumindest die Einbrüche der FPS- die Tonprobleme schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
EnyM0rE schrieb:
3-4 TB platz und das ist bei M2 SSDs
Dann mit SATA vergleichen: Crucial MX500 / Samsung 870 EVO.
Effektiv merkt man KEINEN Unterschied zwischen SSDs, auch wenn die NVMEs theoretisch in der Spitze mehrfach so schnell sind.
Unterschied im täglichen Leben HDD <--> SSD: spürbar bis extrem spürbar
SATA SSD <--> nvme SSD: messbar, nur im Extremfall leicht spürbar.

Also, wenn du nicht täglich hunderte GB zwischen den SSD hin und herkopierst wirst du auch mit einer guten alten SATA SSD glücklich. Die werden auch nicht so heiß, man kann sie leicher an- und abschließen und muss nicht erstmal schauen dass man sie wieder vom Board runterbekommt wenn ne fette Graka drinnen ist (weil die ja meist blockiert).
Dafür hats halt die Kabel.
Für Puristen mit Sichtfenster ist das nix, aber allen anderen, denen das egal ist, haben kein Problem damit.
Außerdem sind die nvmes eh nur schnell solange die im SLC modus schreiben, danach kriechen sie eh dahin - es sei den nman hat ein high end Modell.
--> Ich würde da rein nach Preis gehen und halt ein Markenlaufwerk nehmen, und nicht das günstigste und auf gar keinen Fall QLC Müll! Daher: bei SATA gibts eigentlich nur Crucial MX500 oder die Samsung 870 EVO zu empfehlen. Alles andere macht keinen Sinn bzw sind die minimal niedrigeren Preise nicht wert.
 
Alles klar. :)

Aber du siehst: Wichtig ist, erstmal die Probleme zu lösen. Für Undervolting deiner 3070 Ti zeigt dir der Link zu Igorslab gute Referenzwerte, wie man das genau macht, da gibt es ne Million Videos zu:

1, 2, 3

Bei dir sollten um 60W Ersparnis locker drin sein. Meld dich halt übermorgen (oder so) wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
EnyM0rE schrieb:
...
Zu deinen Fragen: bei mir läuft Windows 11 seit etwa 9 Monaten- auch nichts dran vermurkst oder sonst was- nur regelmäßige Windows Updates die ich eben installiere.
Virenscanner läuft keiner. Nur der Windows Defender ist dauerhaft an.
....
Ob dein System korrekt läuft findest du entweder über die Ereignisanzeige, wenn sich dort Fehler häufen sollten, oder in dem du in der Konsole sfc /scannow ausführst. Sfc repariert dann gleich die beschädigten Systemdateien wenn nötig/möglich.

Ich hatte jetzt nach dem Windows KB5041587 Update echte Probleme mit Hängern und Auslasten des RAMs und Überhitzen der GPU und CPU. Obwohl es AMD CPUs ab der 5000er Serie beschleunigen sollte. Erst nach einem BIOS Update, Überprüfung auf fehlende oder beschädigte Systemdateien und Reparatur der GraKa-Treiber läuft das System wieder einwandfrei.


Übrigens, wer behauptet ein Ryzen der 3000er Serie sei noch gut/ausreichend, der/die sollte sich vielleicht den Artikel auf Heise durchlesen.
 
djducky schrieb:
Upgrade auf nen 5700X3D
Er schrieb eh dass er sich eine neue Plattform (AM5) kaufen will.
Also nix 5700X3D/5800X3D.
Btw, der 5800X3D taktet 9,75% schneller als der 5700X3D - das ist schon nicht wenig, vor allem finde ich die maximalen 4,1GHz vom 5700X3D wenig.
Aber gut, preislich ist das ein wahnsinns Unterschied! 190€ vs 355€ (geizhals AT, AT+DE).
Non X3D takten im Turbo mit 4,6-4,9 GHz... da kommen mir die 4,1 wenig vor wie gesagt, für Dinge bei denen der Cache nix bringt.
 
@PaTi74
Verbreite mal keine Panik. Diese Sicherheitslücke kann erstens nur durch ohnehin enorm kompromittierte systeme überhaupt ausgenutzt werden, zweitens wird das auch bei 3000ern gefixt: klick

@Smartbomb
Vom Avatar würde ich mal sagen sie. Zweitens ist das Upgrade bei den genannten Spielen so nicht notwendig, drittens mag der 5800X3D etwas flotter sein, aber du siehst ja selbst den Preisunterschied. Viertens profitiert auch der 5700X3D vom Windows-Update, man hat also ohnehin eine noch bessere Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@PaTi74
Keine Panik verbreiten bitte.
Außerdem: gibts nicht schon ein Update zu diesen News, nachdem AMD auch für Zen 2 Ryzens ein Update ind Aussicht stellt?
 
@K3ks Klar, bei 9,75% mehr Takt können es auch im absolut perfekt skalierendem Maximum nur 9,75% mehr Leistung sein :)
Benchmarks haben sich sowohl der TE als auch die anderen user hier sicher schon ergoogelt :)
 
Was bringen mir die ganzen Debatten über 5800X3D versus 5700X3D und Upgrades, wenn die TE ohnehin im GPU-Limit agiert? ;)

Neue Hardware sollte man imho dann kaufen, wenn man sie braucht. Und Frau auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und K3ks
djducky schrieb:
imho dann kaufen, wenn man sie braucht. Und Frau auch.
Frau kaufen wenn man sie braucht?
Ist das nicht ein bisschen Off-Topic? ;)
Ja. sorry, ist mir nur aufgefallen bzw hatte ich nicht mehr auf dem Schirm dass da so viel Taktunterschied herrscht. Dafür auch 165€, was 87% Mehrkosten sind! Für die Kohle lieber schnellen und vor allem VIEL RAM reinknallen oder in eine größere / bessere SSD investieren :)
 
Oder halt erstmal gar keine neue CPU kaufen, weil die ohnehin nicht limitiert. :D

Gehäuse und bei Bedarf SSD wäre meine Priorität, ggf. RAM - und CPU aufrüsten geht dann immer noch auf demselben System. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben