PC aufrüsten- aber welche Komponenten?

RaptorTP schrieb:
Vielleicht rennt die Graka ins VRAM Limit ?
RDR2 ist 5 oder so Jahre alt, aber Reddit und andere Orte im Netz meinen dass 8GB vlt. etwas knapp sein könnten, aber "empfohlene" Anforderungsdingens zu Release sind jetzt überschaubar...
https://www.computerbase.de/2019-10/red-dead-redemption-2-systemanforderungen/
https://www.computerbase.de/2019-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Hmmm...

Naja, uff, denke trotzdem dass Problem liegt wo anders.

K3ks schrieb:
Denke da ist was faul.

Hat OP/TE nun auf die HisN etc. Links geklickert? ^^
Blos nicht, man könnte damit noch Probleme lösen! Wie immer hängt alles an bzw. steht und fällt es mit Layer 8. :D
Wurde dieser schon gepostet? FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. ^^

Ein Verbrechen dass die 3070er Karten nur 8GB Videospeicher haben, läuft dann einfach über bei neueren Titeln während die Karten ein halbes oder sogar 3 ganze Beine gekostet haben, dabei ist die Performance noch relativ solide, vermutlich kurz unter einer 6800.
Hi,
ich weiss nicht genau ob du mit OP/TE mich meinst (weiss nicht was das bedeuten soll), aber ja ich klicke grade fleißig die ganzen Links hier an, lese mir das alles durch und schaue auch die Tests die da stehen so gut ich sie verstehe nachzumachen. Grade installiere ich MSI Afterburner neu uns konfiguriere ihn, um mal alle Daten live im Blick zu haben beim zocken.
Temperaturen habe ich schon seit 2-3 Wochen immer mal wieder im Blick mit Icue, CPu-Z und Task- Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und K3ks
Das Gaming Edge ist eines der frühen MSI X570 mit billigne und daher heißlaufenden Spannugnswandlern. Das sollte eigentlich kein Problem mit 3799X sein aber bei schlechter Luftführung kann das doch ein Problem werden.
Bitte auch mal die Laufwerke prüfen ob da nicht was faul ist.

@Technico was fast ein Sidegrade wäre mit der 4070S oder nur wegen den 12GB VRam ? was ihr hier wieder für Vorschläge macht

@EnyM0rE kann sein dass deine CPU mit dem 3600MT/s Takt des Speichers nicht klar kommt, würde mal auf 3200 runtergehen im Bios und schauen ob es sich bessert, oder ggf. mal etwas mehr Spannung von 1.35 auf 1.375v geben
Ergänzung ()

denn 3600MT's CL16 sind für nen Zen2 ziemlich sportlich, dass die Kiste überhaupt damit startet

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und killbox13
Ich hatte auch 3600 MHz (2x 16GB) auf nem X470 laufen mit dem 3700x.
2 Riegel sollten damit kein Thema sein. OC ging auch 3733 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@EnyM0rE

1. Das mit dem RAM ist, wie gesagt, ein Stabilitätstest. Läuft der ohne XMP besser, dann kann man hier ansetzen, ob 3600 den Speichercontroller der CPU evtl. überfordert und instabil wird.

2. Ich finde sowohl deine CPU- als auch GPU-Temperaturen recht hoch. Welcher CPU-Kühler ist verbaut und welches gehäuse samt Gehäuselüfter. Deine Grafikkarte sollte bei 90°C längst throttlen (runtertakten) und leidet entweder unter schlechtem Airflow (was ich bei den CPU-Temps annehme) und/oder unter vertrockneter Wärmeleitpaste

3. Dein netzteil ist, wie vermutet, ein Multirail-Netzteil. Dafür sollte man zwei PCIe-Kabel und davon jeweils einen Stecker nehmen - und nicht beide Enden eines einzelnen. Meine Vermutung ist, dass es sich bei dir so verhält.

Also:
Bitte liefere mal die erfragten Infos nach (Gehäuse, CPU-Kühler, Lüfterkonzept) und mach ggf. mal Fotos von dem System mit geöffneter Seitenwand.

@Denniss
Die CPu zieht beim Zocken vielleicht ~55W. Das Pferd würde ich jetzt mal nicht scheu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -=:Cpt.Nemo:=- und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -=:Cpt.Nemo:=- und K3ks
Und evtl. Taktraten. OPs Symptome kenne ich von Notebooks wenn die nicht gewartet werden (WLP Zement + voll mit Staub) -> vorher lief AA Titel solide, 2 Jahre später zuppelt es mit 15FPS auf min Settings weil's Notebook sehr stark throttelt, interessant ist auch das die Performance nicht selten sogar überproportional abfällt was ich mir nur eingeschränkt erklären kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Gehäuse und AiO zwei sachen.

1. Dein gehäuse ist ein ziemlicher Schwitzkasten für deine Grafikkarte. Vorne sind mur mickrige Luftschlitze, weshalb kaum Frischluft an die Karte kommt.

2. Oben ist das Ding ebenso recht verbaut, die AiO bekommt nur wenig Luft gut rausgepustet und wird durch die Abluft der Grafikkarte zusätzlich aufgeheizt.. Aber dennoch sollte deine CPU nicht so heiß laufen. generell finde ich eine AiO für die CPu nicht angemessen - und es ist auch immer eine mögliche Fehlerquelle.

Das Gehäuse/Kühlkonzept ist leider suboptimal und könnte sehr wohl für die sehr hohen Temperaturen sorgen. Aber schaffe erst einmal Fakten, wie hoch sie wirklich sind.

Stell dich aber darauf ein, dir ein neues Gehäuse zu kaufen (Beispiel), das geht eigentlich so nicht.

Jetzt kannst du mal die Temps überwachen und den Gegentest mit geöffneter Seitenwand machen. Und dabei bitte gleich Fotos machen und hier dann in deinen nächsten Beitrag einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RaptorTP
Soo ich habe jetzt mal die Temperaturen mit HWinfo eingefangen.
Ich habe etwa 20 Minuten Red Dead Redemption2 auf Sehr hohen Grafikeinstellungen WQHD laufen lassen. Die Screenshots dafür sind unten immer die Bilder "geschlossen" im Namen haben.

Danach habe ich mein Seitenteil des Gehäuses abgenommen, HW Info neu gestartet, nochmal fast 15 Minuten das Spiel laufen gelassen und wieder Screenshots gemacht. Das sind dann die Bilder mit "offen" im Namen.

Habe ebenfalls Afterburner nebenbei laufen lassen. Dort zeigte er mir die Graka erst bei 82-83 Grad dauerhaft und 99% Auslastung. Die CPU bei 73 Grad und 50% Auslastung.

Nachdem das Gehäuse offen war, ist die Temperatur bei der Graka um etwa 5-6 Grad gesunken und bei der CPU 3-5 Grad. Die Auslastung ist aber bei 50% geblieben beim CPU und die GPU war dann dauerhaft bei 100%.

Ich nehme mal an, dass hier dann die Graka doch leider der Bottleneck ist?
Aber vielleicht könnt ihr aus den Bildern ja noch irgendwas erkennen, was ich nicht sehe ^^

Anhänge

• Bild 2 geschlossen.png
    Bild 2 geschlossen.png
    80,2 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 2 offen.png
    Bild 2 offen.png
    79,8 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 3 geschlossen.png
    Bild 3 geschlossen.png
    66,3 KB · Aufrufe: 57
  • Bild1 geschlossen.png
    Bild1 geschlossen.png
    85,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bild1 offen.png
    Bild1 offen.png
    83,3 KB · Aufrufe: 48
  • Bild3 offen.png
    Bild3 offen.png
    63,5 KB · Aufrufe: 59
Okay, das ist eindeutig. Dein gehäuse ist eine Sauna, das Öffnen der Seitentür hat insbesondere die GPU-Temperatur dramatisch verbessert - deine GPU-Lüfter laufen dann auch enorm viel langsamer. Die AiO für die CPU wird immer noch ein paar Probleme mit Wärmestau unter dem Deckel haben.

Dass die Karte limitiert ist nicht schlimm, sondern normal. Eins limitiert immer: CPU oder GPU. Du kannst ein FPS-Limit einstellen und/oder deine Grafiksettings etwas runterfahren, um sie zu entlasten. Sofern kein FPS-Limit eingestellt ist, wird die GPu immer so viele Frames rendern wie sie kann und bei annähernd 100% landen. Die CPU kommt mit den Spielen gut klar und kann das auch liefern. da brauchst du noch keine neue. Auch, wenn ich mich etwas wundere, dass sie bis knapp unter 80W in Spielen frisst. ist bei mir nicht so...

Mein fazit des Ganzen:
1. Kauf dir ein anständiges Gehäuse mit gutem Airflow, z.B. das grandiose Lancool 216 (dem ich noch einen vierten Lüfter für die Abluft nach oben geben würde).
2. Setze ggf. ein FPS-Limit, um die Grafikkarte nicht immer voll auszufahren. Kann man z.B. mit RTSS (Teil von Afterburner) gut machen.
3. Wenn das erledigt ist dann schau auch mal, ob du die Karte etwas undervolten und/oder ein Powerlimit setzen (ebenfalls in Afterburner) kannst, 300W sind schon ziemlich enorm.

Und wenn du dann irgendwann auch mal ins CPU-Limit läufst, z.B. bei online-Shootern wie Fortnite etc., dann kannst du immer noch die CPU aufrüsten.

Ansonsten sei bitte so gut und mach die Bilder. Verkabelung der GPU und der RAM sind immer noch ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal etwas anderes in den Raum:
1.) Welches Windows läuft da? Und wann wurde dies neu aufgesetzt? Oder upgegradet?
Wurde irgendwas rumgebastelt/optimiert/vermurkst?
Welcher Virenscanner läuft?
Ist Core Isolation / Speicherintegrität aktiviert?

2.) Laut Screenshots (die Cores hättest du schon ausklappen können!) sind da eine 1 TB + 2 TB HDD(!) im System und eine Samsung 980 (ohne Pro).

Kann es sein, dass evtl die Auslagerungsdatei sich auf einer der HDDs befindet statt auf der SSD?
Und das Spiel läuft sicher von der SSD und nicht von der HDD? Das könnten sonst Nachladeruckler sein, vor allem wenn vl die HDD auch noch voll/stark fragmentiert ist und irgendein Leseproblem der Spieldaten auch noch vorliegt.
Ansonsten: Temps sind bessser mit offenem Gehäuse? Dann lass es daweil zum Testen so!

Vergiss nicht die Helferliste (nur zur info, in meiner Signatur)

Zumindest ist der Fehler schon mal klar. Die Graka geht "ein" ;)
Undervolting ist ein Must Have für die 3000er Ampere Serie.
Auch in meiner Signatur!

Nur der Gehäusewechsel hilft enorm! + UV.
Rechner ist dann kühler, schneller & leiser :)

Die Frage ist jetzt, ob die beschriebenen Probleme noch auftreten, trotz offener Seitenwand. Oder ob das noch obendrauf kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RaptorTP
djducky schrieb:
Lieben Dank für deine Einordnung.
Ja mein Gehäuse hatte ich auch schon lange im Auge. Besonders im Sommer wie jetzt, wo die Wohnung 27 grad hat, pumpen 5 Min nachdem ich das Spiel starte meine Lüfter auf volle Kanne und mein Wohnzimmer verwandelt sich in einen Flugzeuglandeplatz vom Geräuschpegel..

Also für mich ist auf jedenfall klar, dass ein Wechsel auf eine andere AM4 Sockel CPU keinen Sinn macht.
Ich werde wohl noch ein bisschen warten und hoffen das evtl. zum Black Friday die Preise gut sinken und mir dann ein AM5 Mainboard kaufen und 32 GB DDR5 Ram. Dazu noch ein neues Gehäuse. Dann sollte es evtl ein bisschen smoother laufen und meine alten Komponenten kann ich dann verkaufen. Sobald die 50er Serie bei Nvidia nächstes Jahr rauskommt, werde ich mal einen Blick auf die 4080 Super werfen, oder eben auf die neuen Karten.

Ich habe bis vor knapp 1 Jahr noch in 1080p gespielt und kam da immer locker mit meinem jetzigen System auf 150-170 fps in den meisten Spielen. Das ich jetzt mit WQHD nur knapp 100 schaffe hätte ich halt nicht erwartet, aber dann liegt es wohl daran^^- und natürlich an der Sauna von meinem Gehäuse.
Habe einen 165HZ Monitor und würde den gerne zumindest Ansatzweise auch ausnutzen, deswegen werde ich wohl auf Lang mit meiner Grafikkarte da sowieso nicht hinkommen und um ein Aufrüsten in naher Zukunft komm ich dann wohl nicht drum herum.

@EnyM0rE

Noch einmal: Ob deine Probleme durch mehr frischluft gelöst werden, wissen wir nicht! Der test mit dem RAM steht noch genauso aus wie die Überprüfung der Verkabelung der Grafikkarte (Fotos!)!

Falls du jetzt noch kein neues Gehäuse kaufen willst, dann würde ich stark für eine dauerhafte Öffnung des Seitenteils plädieren und/oder für ein Undervolting der Grafikkarte. 300W plus CPU sind einfach zuviel für dein gehäuse, das kann man gut senken. Macht man recht einfach mit afterburner: klick

Mein Vorschlag: Undervolte, mach die weiteren tests (RAM, Verkabelung) und ordere schonmal ein besseres Gehäuse. In ein Lancool 216 würde dann auch kommende Hardware gut reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Smartbomb
EnyM0rE schrieb:
und mir dann ein AM5 Mainboard kaufen und 32 GB DDR5 Ram. Dazu noch ein neues Gehäuse.
Wenn du das machst würde ich dir dringendst dazu raten
1.) Windows frisch auf die SSD zu installieren, während
2.) die HDDs (und alle anderen eventuell vorhandenen Laufwerke) nicht angeschlossen sind!
3.) kauf dir eine weitere (große) SSD und schmeiss die HDDs raus - du wirst nie wieder die Rödelkrücken zurück haben wollen :)

Zurück
Oben