PC aufrüsten- aber welche Komponenten?

EnyM0rE schrieb:
besonders Dead by Daylight
Dann kannst du das als Referenz heranziehen (was läuft, was nicht)
Wenn die Karte bei Volllast noch 300W zieht, dann greift die Curve gar nicht erst.

Schau dir mal MSI AB OSD dann.
Da kannst du dir mit einem Hotkey auch die Daten im Spiel anzeigen lassen.
Takt, Watt, Temp von GPU und CPU.

Les dich mal hier ein: (aber mach das bitte ordentlich mit der Curve. Sieht bei dir und im Artikel seltsam aus)

https://www.igorslab.de/3070-ti-und...eliebtesten-aller-tis-das-saufen-abgewoehnen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP Genau das habe ich mir bereits durchgelesen + die ganzen Videos die es bei Youtube gibt. Vor dem UV war ich bei Volllast im Benchmark bei etwa 307-310W, jetzt bei etwa 292W. ISt schonmal eine minimale Verbesserung.
Aber wie gesagt, wenn ich mit den MHZ noch früher hoch gehe, dann stürzen die Spiele und auch Benchmarks ab. Irgendwas stimmt da nicht und ich weiss nicht was.. Ich mache es wie in den Videos. Nach und nach hoch gehen..
Das Overlay von Afterburner lass ich mir bei meinen Spielen jetzt schon immer anzeigen. Bei den Games hat die Graka zwischen 270-290W.
 
EnyM0rE schrieb:
Ich mache es wie in den Videos.
overclocking und undervolting ist Siliconlotterie, da gibt es keine Pauschalformel, mal geht mehr und mal weniger je nach Chipgüte

musst du einfach austesten was dein Chip mitmacht
Ergänzung ()

@EnyM0rE mehr als Powerlimit senken und ausloten wie weit du mit der Spannung je nach Takt runter gehen kannst, bleibt dir nicht
Ergänzung ()

@EnyM0rE deine 3070Ti läuft atm mit 2000MHz ? geh halt mal auf 1850MHz runter und schaue dabei wie weit du mit der Spannung runter kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest dir das OSD einrichten.

Dann siehst du wie sich deine Grafikkarte verhält.
Du wirst nicht den gleichen Takt erreichen den du in der "Max" Spalte siehst.

Wenn du das Game startest, dann taktet deine Karte schön hoch.
Dann wird die Karte warm und taktet nicht mehr so hoch.
In deinem Fall wird die Karte echt heiß (Backofen/Sauna) dadurch taktet sich die Karte noch weiter runter.

Durch UV gehst du etwas unter den maximalen Takt mit weniger Spannung.
Karte wird nicht zu warm und kann Takt besser halten. Somit bessere Leistung bei weniger Verbrauch/Temperatur.

Das ist das Thema des dynamischen Takts durch GPU Boost.
 
Ok, das heisst beim maximalen Takt gehe ich dann z.B. auf 1950 oder 1900 z.B. und fange früher an, dies einzustellen, also z.B. bei 875mV schon?
Hatte als maximalen Wert 2010MhZ genommen gehabt, weil das in den Videos auch immer so gesagt wurde, dass man den maximalen Wert nehmen soll der in HWInfo z.B. steht.
 
EnyM0rE schrieb:
Hatte als maximalen Wert 2010MhZ genommen gehabt, weil das in den Videos auch immer so gesagt wurde
mit deiner Gigabyte Gaming OC ? kannst dass halt nicht 1:1 übernehmen da die wohl andere und bessere Customdesigns haben

du willst ja den Verbrauch und damit auch die Abwärme senken, sprich du solltest mit dem Takt nach unten gehen, um entsprechend soweit wie möglich den Verbrauch deiner Karte zu senken und wenn deine Karte normal mit max. 1890MHz boostet, dann solltest du nicht noch unbedingt 100MHz draufgeben

auch wenn dies je nach Karte bzw. Chip drinne ist, hab übrigens selbiges Customdesign auf meiner 6800XT, nur mit 3x 80mm Lüftern verbaut, bei meiner Karte komme ich aber von 1150mv auf unter 1050mv, während ich dabei den max. Boosttakt von 2280MHz, auf über 2460MHz bei etwa gleichen Verbrauch anheben konnte

was aber auch nur aufgrund des guten Chips bei mir geht, ich hatte andere mit einer 6800XT gesehen, die kamen keine 50MHz mit dem Chip hoch, geschweige denn mit der Spannung 50mv runter, ich kenne mich bei Nvidia nicht wirklich mehr aus was dass uv und oc über MSI Afterburner angeht

versuch halt wie gesagt mal den max. Boosttakt auf 1850MHz zu begrenzen und dabei soweit wie möglich mit der Spannung runter zugehen, wenn dein Chip gut ist, geht da sicher einiges was den Verbrauch angeht
Ergänzung ()

@EnyM0rE und das geht bei mir übrigens auch nur weil ich ein sehr gutes Mesh Gehäuse mit 2x 140mm Lüfter vorne und einem 120mm PWM Lüfter hinten habe, während oben im Gehäuse bei mir auch nochmals ein offener Mesh Bereich ist, wo ich nochmals 2x 140mm Lüfter verbauen könnte, was aber nicht wirklich nötig ist

deshalb ist es bei dir wichtig, solang du kein besseres 'Gehäuse mit entsprechend guten Luftdurchzug hast, deine Grafikkarte so gut es geht zu undervolten, damit du mit der Hotspot Temperatur deiner Karte beim zocken unter 90°C wenn möglich kommst

ggf. dann auch mal nach nem guten Airflow Gehäuse Ausschau halten, wenn du keines mit Fenster und viel bling bling brauchst, kann ich dir mein Fractal Design Focus 2 empfehlen oder jedes andere Fractal Design, sind wirklich Top verarbeitet

gibt aber natürlich auch von anderen Herstellern sehr gute Airflow Gehäuse, hab ich dir mal sortiert nach min. 160mm Höhe bei Kühlern und min. 340mm Länge bei Grafikkarten, was wohl so der Sweetspot ist: https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=20255_AIR~2634_340~550_4+-+Midi-Tower~7753_160
Ergänzung ()

ansonsten Tipps wie keine ultra Details fahren, da hohe kaum einen optischen Unterschied machen und die FPS je nach Genre begrenzen,

denn in einem Baldurs Gate oder Age of Empires reichen 60FPS vollkommen, während ein GTA oder Tomb Raider ebenso mit 90FPS wunderbar spielbar sind, hohe FPS (120-165) sind nur in reaktionsschnellen Games wie (online) Shooter oder Rennspielen, aufgrund der höheren Reaktionszeit, geringeren Inputlags und bei letzterem aufgrund der Immersion wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
EnyM0rE schrieb:
Ok, das heisst beim maximalen Takt gehe ich dann z.B. auf 1950 oder 1900 z.B. und fange früher an, dies einzustellen, also z.B. bei 875mV schon?

Nein. Wie kommst auf diese Werte ?

Bei Igor testet man auch 1920 MHz @ 925mV oder 2010 MHz @ 981mV

Probiere mal zB 1850 MHz @ 900mV machste gleich mit dem empfindlichsten Game das du hast.
Dann kannst du Schritt für Schritt die Spannung senken.
Stürzt es ab, einfach 2. Spannungsstufen hoch.
 
So ich hatte jetzt in der Curve den Wert ab 900mV auf 1850 gestellt- Curve hat sich dann selbst auf 1845 runtergestellt aber das System scheint vernünftig zu laufen. Spiele sind bisher auch keine abgestürzt und in den Benchmarks sowie auch in Spielen liegen wir bei maximal 250W bei ca., 1 fps Verlust. Denke das ist so in Ordnung oder?
 

Anhänge

  • Benchmark 4.png
    Benchmark 4.png
    424,3 KB · Aufrufe: 28
  • Curve4.png
    Curve4.png
    35,2 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und RaptorTP
1850MHz @900mV .. nehmen wir mal als Richtwert.
Kannst ja mal schauen was das weiteren Zocken so macht.

Sieht auf jeden Fall besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hmm ok bei Red Dead Redeption 2 hatte ich jetzt tatsächlich wieder dropps- diesmal sogar bis auf 1 FPS runter für etwa 5 sekunden. Danach ging es wieder rauf. :/
 
@EnyM0rE die CPU Temperaturen sehen soweit ok aus, aktuelle Chipsatztreiber installiert ? ggf. mal Windows 11 neu installieren
Ergänzung ()

@EnyM0rE und achte mal bitte auf den VideoRam Verbrauch deiner 3070Ti, denn wenn du die Texturen entsprechend hoch einstellst, artet dass in Mikrolags und FPS drops aus wenn nicht genügend VRam vorhanden ist, daher wenn möglich immer unter konstant 7.8GB bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Vielleicht rennt die Graka ins VRAM Limit ?

@Verak Drezzt stimmt. Schon wieder total außer Acht gelassen. Guter Hinweis.

@EnyM0rE

RaptorTP schrieb:
Du musst die Kabel BEIDE vom Netzteil an die Grafikkarte führen.

Dein Netzteil hat 2 RAILS. Also 2x 12v Schienen. Du kannst dein Netzteil dadurch entlasten.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1407/1407559-de51dcc39bc49fbc913237ff5fe80475.jpg?hash=LhUXEhs0yo[/IMG]

Wurde das auch schon umgesetzt ??

Also 2 Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte führen.
NICHT 1 Kabel und beide 8pin rein und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@RaptorTP Ich habe so ein Kabel leider nicht meh hier was ich brauche. Wir aber die Tage mit dem Gehäuse dann bestellt und alles vernünftig umgesteckt, sowie auch eine neue SSD verbaut und Windows komplett neu installiert. Hoffe dann sind die grundlegenden Probleme erstmal beseitigt.

Mal eine andere Frage zum RAM:

Hier meinten ja viele ein DDR4 Ram (32 GB) mit 3200MHZ würden reichen, derzeit habe ich ja aber 3600MHZ verbaut, wo eine 32GB Variante auch ca. 20-30 Euro teurer wäre als bei 3200MHZ.
Macht denn 3600MHU cl16 zu 3200 MHZ cl16 einen großen Unterschied bei der Performance?
 
PCI-E 6+2-pin (GPU) 4 = 2x 2 Kabel

Sollte eigentlich dabei sein. Ging wohl verloren 😕
Nimm dir bitte jemanden zur Hilfe.

Also auch mit Freund einfach mal einen Helfer dabei stellen.
Die Lernkurve ist enorm! Es lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt habe ich sie dann doch noch, muss ich nochmal nachsehen, oder mein Freund hatte sie für seinen Rechner verwendet.
 
Zurück
Oben