Latency Mon sagt Nein: Latenz-Probleme Audio, hohe DCP-Werte - was kann ich noch tun?

Ne, das ist ein Windows-Server - siehe im ersten Post, da sind alle Systeminfos.
 
laut der Perf log läuft der Server als VM unter KVM

Microsoft Windows Profiler
Line #ConfigurationValue
3System ManufacturerRed Hat
4System Product NameKVM
5BIOS Date04/01/2014
6BIOS Version1.11.0-2.el7

, deshalb auch dieser Red Hat VirtIO Ethernet Adapter Treiber netkvm.sys.
 
Und was kann ich jetzt tun, damit ich die Lage bessere mit dem jetzigen Setup? Warum ich nicht mehr über Remotdesktop reinkomme, verstehe ich auch nicht.

Eigentlich kann es aber nicht sein, dass ich einen Linux-Server gemietet habe. Bei Alfahosting kann man das extra angeben. https://alfahosting.de/vserver-hosting/
 
Zuletzt bearbeitet:
mache einen Probe Stream von einem richtigen Windows PC, wenn da alles ok ist liegt es an der Virtualisierung.

Warum nun RemoteDesktop nicht geht weiß ich auch nicht. Nutze das nicht so oft.
 
Falls Remotdesktop gar nicht mehr geht: Wie kann ich mich sonst noch abseits der Konsole verbinden? Ich muss ja auch Dateien hin und herschieben.
 
Vielleicht hat sich die Adresse durch den Serverumzug geändert? Steht das nicht in der Konsole? Ansonsten den Support fragen.

Was spielst Du mit RadioBoss ab? Nur lokale Audiodateien oder auch Onlinequellen (andere Onlinestreams u.ä.)? Irgendwelche besonderen "DJ Tricks" oder Alleinstellungsmerkmale des Programms, die Du gesondert nutzt oder wäre Mixxx auch eine Alternative? Das läuft unter Linux (stabileres Audioprocessing gegenüber Windows und günstigerer Server).

Wenn die internen Latenzen/Buffers nicht konfigurierbar sind und der Virtualisierung nicht standhalten, kannst Du kaum was machen. Das kann dir der RadioBoss Support aber genauer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel auf eine andere Radio-Software kommt vorläufig nicht in Frage.

Laut RadioBoss können höchstens Netzwerkprobleme für Knacken sorgen (da ich ohne Soundkarte arbeite - ein Buffer ist da nicht, sagte man mir).

Wegen der Remotedesktopverbindung: Die Adresse ist eigentlich dieselbe geblieben... vielleicht muss nach dem Neustart auch etwas Zeit vergehen? Ich versuche es morgen nochmal ... Über die Konsole funktioniert alles einwandfrei wie gesagt.
 
dave schrieb:
Laut RadioBoss können höchstens Netzwerkprobleme für Knacken sorgen

wie gesagt der NEtzwerktreiber für die emulierte Ethernet Karte ist das Problem.

Und du hast einen vServer (also eine VM) bei dem mehrere Kunden VMs auf einen Server laufen haben. Du benötigst wohl einen Dedicated Server wo du allein drauf bist und dabei einen Windows Server nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave
dave schrieb:
Und was kann ich jetzt tun, damit ich die Lage bessere mit dem jetzigen Setup? Warum ich nicht mehr über Remotdesktop reinkomme, verstehe ich auch nicht.
Wenn du das bei einer Windowskiste nicht diagnostizieren kannst solltest du selbst keine Windowsmaschine betreiben die frei im Internet steht. Wahrscheinlich wirst du nicht lange Freude an der Maschine haben und kannst die Maschine alle paar Wochen neu aufsetzen.
dave schrieb:
Eigentlich kann es aber nicht sein, dass ich einen Linux-Server gemietet habe. Bei Alfahosting kann man das extra angeben. https://alfahosting.de/vserver-hosting/
Was du auf der virtuellen Karre laufen lässt ist dem Hoster ziemlich latte.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
wie gesagt der NEtzwerktreiber für die emulierte Ethernet Karte ist das Problem.
Wieso hat Windows eigentlich (insbesondere bei mehreren Cores) Probleme wenn eine Komponente mal länger braucht?
 
Wahrscheinlich verarbeitet 'RadioBoss' die Audiodaten in 'Echtzeit', orientiert sich an der RTC (Real-Time-Clock). Dann würde auch eine 'Dummy' Soundkarte (mit zusätzlichem Buffer), die dem 'Broadcast' vorgeschaltet würde, bei Virtualisierung (waitstates >= audioframe ms) nichts bringen.

Das Ding gehört in diesem Zustand eigentlich nicht auf einen Server. Es ist eine Clientsoftware, die auf den lokalen/dedizierten Desktop zugeschnitten ist. Zum reinen Abspielen von Playlists (Zweck eines Servers) braucht man sowas auch nicht.
 
foofoobar schrieb:
Was du auf der virtuellen Karre laufen lässt ist dem Hoster ziemlich latte.

Hier die RadioBoss-Systemvoraussetzungen:

1686481688300.png


Ich habe bei StereoTool auf 4 statt 2 CPU-Cores umgestellt und "Optimize for throughput" statt "optimize for latency" eingestellt, seitdem läuft's flüssiger bzw. hört sich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Wieso hat Windows eigentlich (insbesondere bei mehreren Cores) Probleme wenn eine Komponente mal länger braucht?

ist halt so, dass bei Interrupts alles steht bis das abgearbeitet ist. Deshalb gibt es ja DPCs, da sind die etwas verzögert:

Da ISRs so schnell wie möglich ausgeführt werden müssen, müssen Treiber in der Regel den Abschluss der Wartung eines Interrupts verschieben, bis die ISR zurückkehrt. Daher bietet das System Unterstützung für verzögerte Prozeduraufrufe (Deferred Procedure Calls , DPCs), die über ISRs in die Warteschlange eingereiht werden können und zu einem späteren Zeitpunkt und zu einer niedrigeren IRQL als die ISR ausgeführt werden.

Aber auch hier steht alles andere still wenn ein DPC abgearbeitet wird. Deshalb muss das so schnell wie möglich bearbeitet werden.
 
Uridium schrieb:
Das Ding gehört in diesem Zustand eigentlich nicht auf einen Server.
Weil RadioBoss mit Treibern arbeite, sei das ok.
Auf einem nicht unterstützten Betriebssystem würde sich das Programm gar nicht erst installieren lassen.
 
IDontWantAName schrieb:
Aber auch hier steht alles andere still wenn ein DPC abgearbeitet wird. Deshalb muss das so schnell wie möglich bearbeitet werden.
Ist ein DPC unter Windows vergleichbar mit einem Bottom Halve IRQ-Handler unter Linux?
Und wenn ja, warum kann nur ein DPC auf einer Maschine mit mehreren Cores laufen?
 
mal schnell Google befragt, ist wohl in etwa dass was DPCs machen. Meinen letzten Treiber hatte ich zu NT4 Zeiten geschrieben, da hatte ich nichts mit DPC zu tun und das war noch auf einem Single Core Pentium. kA was du da genau meinst.
 
Hi, wo bzw wie kann ich den downloaden? Passiert das nicht automatisch über die Windows-Updates?
 
Was hast Du denn jetzt für einen Grafikkartentreiber aktiviert? Das ist doch bestimmt ein VM-basierter (oder paravirtualisierter) Treiber. Wenn ja, kannst Du keine "echten" GFX-Treiber installieren.
 
Zurück
Oben