Latencymon rot

Error2

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury 3200mhz
  • Mainboard: B550 Plus Tuf
  • Netzteil: 650 Watt Sharkoon
  • Grafikkarte Rx 6700xt
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mein PC mal wieder komplett frisch installiert mit Win 11 und seitdem wieder mal extreme FPS Drops in allen Games.Hatte dann Latencymon installiert und bemerkt,dass immer wdf01000.sys und dxkrnl.sys neuerdings extrem ausschlagen bis zum Anschlag.Immer wenn das auftritt höre ich auch neuerdings so nen komischen Brrr-Sound in meinem Headset.Das hatte ich vorher noch nie so krass.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab eig genau das alles gemacht was hier in dem Thread mal geschrieben wurde.Neues Mainboard eingebaut und neues NT.Speziell auch die Reiehnfolge befolgt wie man was nacheinander installiert.Hat leider alles nix gebracht.Hoffe jemand weiß nen Rat. https://www.computerbase.de/forum/threads/latencymon-hohe-werte.2170628/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2024-03-11 144716.png
    Screenshot 2024-03-11 144716.png
    48,5 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, TechFA und azereus
Mach mal bitte einen "Cleanboot"

Cleanboot:
Schritt 1/2
1. Win+R -> msconfig [ENTER]
2. Reiter "Dienste"
3. Checkbox "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" einen haken setzen
4. "Alle deaktivieren"

Schritt 2/2
1. STRG + UMSCHALT + ESCAPE (taskmanager)
2. Autostart von Apps
3. dort alle mal testweise deaktivieren

NEUSTART!!!

Jetzt kommt der lästige teil: TESTEN, guck ob latencymon immernoch solche spikes hat:
1a. Wenn nein ab zu schritt 2.
1b. Wenn Ja -> SHIT, troubleshooting wird länger...
2. Jetzt ein einziges (WICHTIG) programm wieder aktivieren
3. Ab Schritt 1 wiederholen bis die spikes kommen und sich merken was es verursacht hat!

hab das mitm MSI Tool so gemacht.Hoff so sieht es richtig aus.Leider keine Besserung.Und Headset is mit Klinke.Habs auch schon ausgesteckt aber Problem bleibt.

Anhänge

• Screenshot 2024-03-11 152809.png
    Screenshot 2024-03-11 152809.png
    28 KB · Aufrufe: 154
2. Jetzt ein einziges (WICHTIG) programm wieder aktivieren
3. Ab Schritt 1 wiederholen bis die spikes kommen und sich merken was es verursacht hat!
.... in Schritt 2/3 mit binärer Suche viel Zeit sparen: Die Verdachtsfälle in 2 Gruppen unterteilen.
Wenn du 20 Verdachtsfälle hast:
1-10 aktivieren : Fehler tritt auf?: ja: 1-10 untersuchen. nein: 11-20 untersuchen
dann wiederum die bestätigte Gruppe in zwei Haelften teilen.

Leider schlägt es immer noch so aus nachdem ich Schritt 1 und 2 gemacht habe.

Keine Ahnung was da bei dir verquer ist, hab den alten Thread ja nur mal überflogen.
Du hast ja eh schon Mainboard+Netzteil getauscht.

Würde mal versuchen die Front USB vom Gehäuse abzuklemmen!
Ergänzung ()

Also den USB Header für das Fronst USB am Mainboard abstecken!
Frontaudio am besten auch gleich!

werd das mal machen und schauen ob es was gebracht hat.

hab jetzt mal alles abgesteckt,auch das ganze RGB Gedöhns aber leider bleibt es gleich schlecht.

Hattes du bei deinen Tests schonmal die Grafikkarte quergetestet? Kann dir jemand eine borgen?

leider hab ich dazu net die Möglichkeit sonst hätt ich das mal probiert

Erst einmal: Deine Hardware ist wahrscheinlich nicht kaputt, liegt sehr wahrscheinlich an Windows!

Ich mein, Windows seit W8/W10 hat eine Unzahl an Baustellen für hohe Latenz. Allerdings würde ich persönlich (solange Du nicht explizit darauf angewiesen bist), erst einmal damit beginnen, HPET abzuschalten.
Weil der HPE-Timer ist seit Jahren der Hauptproblem-Verursacher für Latenzen (neben miserablen nVidia-Treibern).

Zur Deaktivierung einmal zum Test HPET deaktivieren und schauen, ob die Latenzen sich verringern.
Also ⊞-Taste+RCMD
Bash:
BCDEdit /set UsePlatformClock FALSE
Danach einmal einen Neustart.

Wenn sich keine große Veränderung ergibt, fängst Du mit dem Kram auf Reddit an.
Auf Reddit gibt es einen Lösungsansatz, der wohl Einigen geholfen hat.

öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

(ja GPU, nicht CPU) minimiere die cmd, warte bis du die CPU Last/Systemunterbrechungen/Ruckler wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal drüber

hab jetzt alles so gemacht,auch wie im guide beschrieben,aber das Problem ist leider immer noch da.

in dem Trace hast du nur kleine Ausschläge über 1024us:

Total = 221205 for module dxgkrnl.sys
Elapsed Time, > 1024 usecs AND <= 2048 usecs, 3, or 0.00%

dxgkrnl.sys ist Grafikkartentreiber, weil du halt zockst (Chivalry 2). Ich sehe nur, dass du Afterburner laufen hast, das kann diese Problem verursachen. Du nutzt ja eine AMD Radeon, da hat das Controlpanel ja die ganzen Funktionen. Dann halt mal so Sicherheitsdinge wie HVCI/VBS beim Spielen abschalten und schauen ob das hilft.

hab das mal ausgeschaltet,minimal ist es besser aber manchmal hab ich einfach nen standbild.Und Msi Afterburner hab ich mal runter geschmissen.
Ergänzung ()

und jedes mal schlägt dieses dxkrnl.sys rot aus und dann kommt dieses brrt Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Mal versuchen bei der AMD Karte das Audio im Geräte Manager deaktivieren oder unter Audio Optionen in Windows?!

Zurück
Oben