Nimble_Zone
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 26
Hallo,
Ich habe mich die Tage in das interessante Thema "Latenz bei kompetitive Games" eingelesen und hier bei CB einen Thread gefunden (von ~2021) der sehr informativ war. Je mehr man sich in das Thema jedoch vertieft, desto komplexer wird das Thema und man muss auch feststellen das verschiedene Seiten zu unterschiedlichen Testzeiten unterschiedliche Ergebnisse erzielen und die Empfehlungen sich ändern.
Ich habe gemäß des CB Threads von 2021 und den Empfehlungen von Blurbusters:
G-Synch an, V-Sync an, InGame Framelimit Hz-3 gesetzt.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Merke: G-Sync + V-Sync + Framelimit 238fps = V-Sync OFF + Kein FPS Limit (+1ms ist geschenkt)
_______________________
Jedoch habe ich jetzt gelesen bei Igorslab, dass der Framelimiter + ~20ms auf die Latenz draufschlägt vgl. mittlerer Balken (merke nicht in V-Sync Buffer Range!)
https://www.igorslab.de/nvidia-g-sy...-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/2/
Merke : G-Sync + V-Sync + FPS Limit 236 entspricht 55ms vs 35,5ms bei V-Sync OFF und kein FPS Limit. Dies ist +20ms!
Dies entspricht fast der Latenz von V-Sync ON ohne FPS Limiter! (56,4ms)
Fakten:
Test von Blur Busters von 2017
Test von Igorslab von 2021
Seit diesen Tests ist sehr viel Zeit vergangen und es wurden die Treiber/Hardware und Programme geupdatet. Test Methodik ggf. nicht vergleichbar,
Fragestellung:
Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich der geringsten Latenz für kompetitive Games?
Wenn ich Nvidea Reflex On+Boost anschalte, werden meine FPS auf 225fps in Valorant gekappt bei 240Hz Monitor, Ohne Framecap geht bis zu 450fps mit meinem System. Sind die Frames bei Reflex On+Boost immer die aktuellsten oder ist es besser 450FPS zu haben?
Bei CS2 habe ich 130fps-250fps eine ziemlich große Range und das Game fühlt sich nicht so direkt wie Valo an. Average FPS bestimmt so 190 FPS, also komme ich eigentlich nie an mein gesetztes Cap von 237 FPS ran.
____________________________________________
Frage:
Was ist heute der beste Weg? G-Sync? V-Sync? InGame FPS Limiter?
Oder einfach G-Sync an und das Systems ohne V-Sync laufen lassen so schnell es geht? Dann habe ich hohe FPS aber wie ist die Frametime dann? Bekomme ich dann alte Bilder vor den Neuen angezeit?
Fragen über Fragen, leider blicke ich da nicht mehr durch was der aktuelle Stand mit der gegenwärtigen Software ist.
Ich habe mich die Tage in das interessante Thema "Latenz bei kompetitive Games" eingelesen und hier bei CB einen Thread gefunden (von ~2021) der sehr informativ war. Je mehr man sich in das Thema jedoch vertieft, desto komplexer wird das Thema und man muss auch feststellen das verschiedene Seiten zu unterschiedlichen Testzeiten unterschiedliche Ergebnisse erzielen und die Empfehlungen sich ändern.
Ich habe gemäß des CB Threads von 2021 und den Empfehlungen von Blurbusters:
G-Synch an, V-Sync an, InGame Framelimit Hz-3 gesetzt.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Merke: G-Sync + V-Sync + Framelimit 238fps = V-Sync OFF + Kein FPS Limit (+1ms ist geschenkt)
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Jedoch habe ich jetzt gelesen bei Igorslab, dass der Framelimiter + ~20ms auf die Latenz draufschlägt vgl. mittlerer Balken (merke nicht in V-Sync Buffer Range!)
https://www.igorslab.de/nvidia-g-sy...-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/2/
Merke : G-Sync + V-Sync + FPS Limit 236 entspricht 55ms vs 35,5ms bei V-Sync OFF und kein FPS Limit. Dies ist +20ms!
Dies entspricht fast der Latenz von V-Sync ON ohne FPS Limiter! (56,4ms)
Fakten:
Test von Blur Busters von 2017
Test von Igorslab von 2021
Seit diesen Tests ist sehr viel Zeit vergangen und es wurden die Treiber/Hardware und Programme geupdatet. Test Methodik ggf. nicht vergleichbar,
Fragestellung:
Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich der geringsten Latenz für kompetitive Games?
Wenn ich Nvidea Reflex On+Boost anschalte, werden meine FPS auf 225fps in Valorant gekappt bei 240Hz Monitor, Ohne Framecap geht bis zu 450fps mit meinem System. Sind die Frames bei Reflex On+Boost immer die aktuellsten oder ist es besser 450FPS zu haben?
Bei CS2 habe ich 130fps-250fps eine ziemlich große Range und das Game fühlt sich nicht so direkt wie Valo an. Average FPS bestimmt so 190 FPS, also komme ich eigentlich nie an mein gesetztes Cap von 237 FPS ran.
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Frage:
Was ist heute der beste Weg? G-Sync? V-Sync? InGame FPS Limiter?
Oder einfach G-Sync an und das Systems ohne V-Sync laufen lassen so schnell es geht? Dann habe ich hohe FPS aber wie ist die Frametime dann? Bekomme ich dann alte Bilder vor den Neuen angezeit?
Fragen über Fragen, leider blicke ich da nicht mehr durch was der aktuelle Stand mit der gegenwärtigen Software ist.