Latenz: aktueller Stand bzgl G-Sync, V-Sync, Framelimiter, Software ...

Nimble_Zone

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mich die Tage in das interessante Thema "Latenz bei kompetitive Games" eingelesen und hier bei CB einen Thread gefunden (von ~2021) der sehr informativ war. Je mehr man sich in das Thema jedoch vertieft, desto komplexer wird das Thema und man muss auch feststellen das verschiedene Seiten zu unterschiedlichen Testzeiten unterschiedliche Ergebnisse erzielen und die Empfehlungen sich ändern.

Ich habe gemäß des CB Threads von 2021 und den Empfehlungen von Blurbusters:

G-Synch an, V-Sync an, InGame Framelimit Hz-3 gesetzt.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
1728047824847.png

Merke: G-Sync + V-Sync + Framelimit 238fps = V-Sync OFF + Kein FPS Limit (+1ms ist geschenkt)

Jedoch habe ich jetzt gelesen bei Igorslab, dass der Framelimiter + ~20ms auf die Latenz draufschlägt vgl. mittlerer Balken (merke nicht in V-Sync Buffer Range!)
https://www.igorslab.de/nvidia-g-sy...-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/2/
1728047538083.png

1728047556222.png

Merke : G-Sync + V-Sync + FPS Limit 236 entspricht 55ms vs 35,5ms bei V-Sync OFF und kein FPS Limit. Dies ist +20ms!
Dies entspricht fast der Latenz von V-Sync ON ohne FPS Limiter! (56,4ms)

Fakten:
Test von Blur Busters von 2017
Test von Igorslab von 2021

Seit diesen Tests ist sehr viel Zeit vergangen und es wurden die Treiber/Hardware und Programme geupdatet. Test Methodik ggf. nicht vergleichbar,

Fragestellung:
Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich der geringsten Latenz für kompetitive Games?
Wenn ich Nvidea Reflex On+Boost anschalte, werden meine FPS auf 225fps in Valorant gekappt bei 240Hz Monitor, Ohne Framecap geht bis zu 450fps mit meinem System. Sind die Frames bei Reflex On+Boost immer die aktuellsten oder ist es besser 450FPS zu haben?

Bei CS2 habe ich 130fps-250fps eine ziemlich große Range und das Game fühlt sich nicht so direkt wie Valo an. Average FPS bestimmt so 190 FPS, also komme ich eigentlich nie an mein gesetztes Cap von 237 FPS ran.

Frage:
Was ist heute der beste Weg? G-Sync? V-Sync? InGame FPS Limiter?
Oder einfach G-Sync an und das Systems ohne V-Sync laufen lassen so schnell es geht? Dann habe ich hohe FPS aber wie ist die Frametime dann? Bekomme ich dann alte Bilder vor den Neuen angezeit?

Fragen über Fragen, leider blicke ich da nicht mehr durch was der aktuelle Stand mit der gegenwärtigen Software ist.

G-Sync Comp an, 144 Hz auf dem Desktop. Dann im Spiel auf 140 limiteren wo möglich, ansonsten via RTSS. Die anderen erzählen was anderes, ist mir aber "Wumpe". :)

Vsync nutze ich gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone
War VSYNC jemals eine gute Option? Habe ich nur in diablo3 genutzt weil es sonst schreckliches tearing gab.

• Gefällt mir
Die Frage ist am Ende ja noch welches Equipment verursacht welche Latenz..

Der Monitor je nach Panel Typ hat ja schon eine eigene ... Auch die Bildinformation wo sie ist Braucht Zeit.
Einfach Tests bei Prad, TFTcentral oder Rthings dazu anschauen ... Da gibt es schon bei den verwendeten Monitoren starke Unterschiede der Latenzen je nach Hz Zahl obendrein.

Aber ehrlich ... Ob 200 FPS oder 1000 ... Irgendwann ist's nur noch Augenwischerei.

Ansonsten musst auf OLED wechseln dann ist zumindest der Monitor lag so gut wie nicht vorhanden.

Auch nicht vergessen ... Es sind Online Spiele ... Aktion und Reaktion also die Latenz dort ist auch stark vom Server abhängig.. daher gar nicht vergleichbar bei unterschiedlichen Spielen zu unterschiedlichen Zeiten.

• Gefällt mir
Battle(non)sense hatte m.E. in einem Youtube-Video festgestellt, dass die Ingame-fps-Limiter von Overwatch und CS keine Probleme machten, externe wie RTSS dagegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone und t3chn0
Hi, @Nimble_Zone

den FPS Limiter immer geringfügig kleiner einstellen, als die Hz Zahl deines Monitors. Auch und besonders bei aktiviertem G-Sync. Bei Hz=FPS kann es außerdem zu nervige Rucklern in Unity Games kommen (Bekannter Bug).

Igor schreibt ja auch dazu:
Was euch sicher auch aufgefallen ist, dass bei richtiger Anwendung eines IGFL bzw. RTSS die Latenz bei der Nutzung von V-Sync nur noch um ca. 2 ms schlechter wird. Das liegt daran, weil ich mit der limitierten Framerate hier 4 FPS unterhalb der Bildwiederholfrequenz des Monitors bleibe.

Ansonsten gilt: Nvidia Reflex ohne Boost anschalten, Vsync aus bei Gsync an, oder Adaptive Sync verwenden wenn kein G-Sync verfügbar ist.

Desweiteren solle man keinen globalen Framelimiter verwenden, sondern die Limits immer pro Spiel einstellen, auch wenn es manchmal mehr Arbeit bedeutet. Es gibt einfach Spiele die eigene FPS Limiter mitbringen, die immer bevorzugt werden sollten. Und mehrere FPS Limiter sind kontraproduktiv. (IGFL > Treiber FL > Drittanbieter FL)

Falls es technisch nicht anders geht, und VSync genutzt werden soll, dann immer Tripplebuffer aktivieren. (https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nutze entweder den Global Framelimiter von Nvidia im CP, bzw. der Nvidia App, oder nutze Vsync im Treiber "on", Gsync "on" und aktiviere im Spiel Reflex.

Damit werden die FPS bei einem 120Hz Display auf 116FPS limitiert.

• Gefällt mir
Jede Form von "Sync" stellt eine Wartezeit dar. Ohne G-Sync mit maximalen FPS ergibt daher immer die niedrigste Latenz.
G-Sync ist primär gegen Screen Tearing gedacht (und nicht für verbesserte Latenzen).
Screen Tearing ist zudem weniger problematisch bei hohen FPS/Hz. Am Ende ist es eine Frage wie anfällig du für Screen Tearing bist.
Mit höheren FPS hast du zudem eine verringerte Eingabelatenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Jede Form von "Sync" stellt eine Wartezeit dar. Ohne G-Sync mit maximalen FPS ergibt daher immer die niedrigste Latenz.

Zu pauschal, und deshalb irreführend.

Die Messungen von Battle(non)sense legen nahe, dass G-Sync nach Ablauf der Mindestwartezeit (schneller als 144 Hz geht es bei einem 144 Hz-Monitor natürlich nicht) sofort auf Kommando das nächste Bild empfangen kann, ohne nennenswerte Latenz.

Diese Mindestzeit kann man mit einem fps-Limiter überbrücken, und dabei ist entscheidend, ob der Limiter die Pausen zwischen Maus-/Tastaturauswertung und Bildausgabe einfügt, oder dahinter. Ein guter Ingame-Limiter wird die Pausen immer hinter der Verarbeitungskette einfügen, womit sie praktisch unschädlich sind.

Vsync mit Triple Buffering dagegen nimmt die fertig berechneten Bilder, und hängt sie noch in eine Warteschlange (die drei Buffer), womit sie der Maus-/Tastatureingabe besonders stark hinterherhinken. Worst Case.

Ein externer fps-Limiter, der das Spiel willkürlich herunterbremst, erhöht natürlich auch den Input Lag.

G-Sync mit Ingame-fps-Limiter ist da mit Abstand die beste Lösung, und wird nur noch von Vsync off mit fps >> max. Hz des Monitors leicht übertroffen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben