• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Latenzprobleme ab 18 Uhr (Arcor)

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass immer zwischen 18 und 22 Uhr meine Latenz immens ansteigt (zur Spitzenzeit gegen 20 Uhr auf 300-400+). Am späten Abend nimmt sie wieder ab. Mein ISP ist Vodafone/Arcor.
Es muss speziell mit WoW und Vodafone zusammenhängen, da ein normaler Pingtest zu dieser Zeit gute Ergebnisse liefert, andere Spieler meiner Gilde dieses Problem aber nicht haben (keine Vodafone Kunden).
Dank google habe ich noch jemanden gefunden, der exakt das selbe Problem, aber einen anderen ISP hat: http://www.telecolumbus-forum.de/index.php?page=Thread&postID=42854

Woran könnte es liegen, wo könnte man ansetzen?

Grüße

Das ist die Feierabendszeit, da ist jeder WoW Spieler online, das zwingt die Server ein wenig in die Knie, daher steigen um diese Uhrzeit die Latenzen an. Wenn spät am Abend/in der Nacht, alle im Bett liegen sinkt sie wieder. Das ist normal, mach dir keine Sorgen. ;)

Wo wohnst du?

Eventuell ist dort irgendwo ein Knoten dicht. Also 18-22 Uhr ist ja recht viel los in WOW und die Server stehen nunmal im Tiscali-Netz. also wohnst du in einer blöderen Ecke und irgendwo sind 2-3 Wartungen oder routings falsch.... boing ^^

Vor wenigen wochen war WOW von vodafone-anschlüßen 1 Tag nicht zu erreichen... das war krank ;-)

Ist nicht gerade auch das Addon rausgekommen? Da ist wahrscheinlich mehr los als normal, denke also die Latenzprobleme ergeben sich - wie Dr. MaRV und Bubti schon sagten - einfach aus dem immensen Andrang.

Ich denke auch das es normal ist. Du warst im Forum von TC... das ist kein Vergleich --> andere technik und ein richtig guter Verein =)

Hast du bei Vodafone diese Option drin für besseren Ping? Komme grade nicht drauf wie der heist...

@GodsNumb: Fastpath bzw. noninterleaving

Es wäre noch spannend, was und wer noch so alles um die Uhrzeit bei dir am Netz hängt.
Wenn du bspw. gegen 18 Uhr in einem Studentenwohnheim versuchst, ein Onlinespiel zu spielen, dann konkurriert dein Datenstrom mit mindestens zehn weiteren Zockern und etlichen illegalen Downloads beträchtlicher Größe.

Ich hätte jetzt als Tipp: Gegen 18-22 Uhr schlafen und in der Nacht zocken ;-).
Einen echten WoW-ler hält das nicht auf.

PS: Nebensächlich:
Oh mein Gott, es ist zu früh für mich ... hatte "Potenzprobleme" gelesen...

OFF: Potenzprobleme ab 18 Uhr rofl, hätte gern die weitergeführten Gedanken gelesen hehehehe

OFF: Ja da kann man sich fragen warum haben die anderen das nicht? Und die haben Telekom... Gut bei Alice würde ich das verstehen aber Telekom...

Naja wer das andere mag macht Internet über Simyo und Bruce ;-)

An überlastung wegen dem addon habe ich natürlich auch schon gedacht, aber wie kann es dann sein, dass andere spieler das problem nicht haben? ich könnte mir auch etwas in richtung routing\knoten voll vorstellen, aber was könnte vodafone dagegen tun? Spiee btw zuhause und es hängt sont nix am inet. Fastpath ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
naja..... sowas löst sich meist von selbst ... wegen einem user wird sicherlich niemand auf die suche geschickt.. hmmm ruf aber mal bei der störungsannahme an und lass die leitung resetten ^^

Du könntest zur Telekom wechseln, die hat das beste und modernste Netz. Daher werden andere Spieler die bei der Telekom sind evtl. nicht solche ausgeprägten Probleme haben. Es liegt einfach an der Uhrzeit, da sind viele zu Hause und haben Zeit zu surfen und zu spielen. Nicht nur in WoW, generell im Internet, darunter leiden dann eben Bandbreiten und Latenzen.

Das werde ich wohl auch, aber der arcor vertrag läuft erst nächstes jahr aus!

Habe eine neue Erkenntnis: In 5er Inis steigt die Latenz sobald Action ist und sinkt auf normalniveau wenn ich alleine in der ini stehe. Wie kann das sein?

Zurück
Oben