Latenzprobleme, nach trennen vom Strom geht nix mehr

Bruthek

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
112
Hallo Leute,
mein Rechner lief bis gestern ohne Probleme.
Heute starte ich, habe Latenzprobleme und Verbindungsabbrüche.
Dachte mir, alles ausstecken könnte helfen. Seitdem geht gar nichts mehr, keine Piep, kein Lüfter, nichts.
Stellt sich mir die Frage was ist da los. Habe hier so ein Testgerät für NTs.
Stecke ich den Stecker für das MB ab und in das Kästchen fahren wenigstens die Festplatten hoch und die Lüfter drehen.



Mfg

Bruthek
 
In seltenen Fällen kann es Spannungsspitzen geben, wenn man das Netzteil Kabel in eine schlechte Steckdose steckt, und es vorher nicht "aus" gemacht hat. Das kann einem das NT komplett zerschießen.

Wäre jetzt mein erster Gedanke. Ansonsten wie immer natürlich: User Error. Kabel nicht richtig drin? Irgendwas vergessen?

Auf der anderen Seite, ein NT geht halt auch nicht langsam kaputt sondern heute gehts, morgen nicht. Vielleicht einfach wirklich Pech gehabt. Wer weiß.
Ergänzung ()

Bruthek schrieb:
Latenzprobleme und Verbindungsabbrüche

Außerdem, wovon reden wir hier? Internet oder was? Wie hast du diese Latenzprobleme festgestellt und wie äußern sich die? Ist ein Fehler oder Ausfall providerseitig ausgeschlossen? Andere Geräte, PCs, etc laufen normal?

Bruthek schrieb:
Habe hier so ein Testgerät für NTs.
Stecke ich den Stecker für das MB ab und in das Kästchen fahren wenigstens die Festplatten hoch und die Lüfter drehen.

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Du steckst den Stromstecker vom NT zum Mainboard ab aber die Lüfter und Festplatten, die über das MB mit Strom versorgt werden, fahren hoch? Wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibts drei Möglichkeiten:
NT defekt
MB defekt
andere Komponente defekt die das Netzteil sofort durch die Schutzschaltungen ausgehen lässt

Aus Erfahrung: Es ist eigentlich immer ein defektes Netzteil (Auch wenn du wundersamer Weise der Meinung warst, dass Hardwareangaben bei einem Hardwareproblem unwichtig sind...). Ein Mainboard kündigt sich meist an, und das nicht nur auf einen Tag. Netzteile sterben aber recht spontan
Ergänzung ()

Bruthek schrieb:
Habe hier so ein Testgerät für NTs.
Was auch immer das sein soll und was das bringen soll... Simuliert das Lasten und auch unterschiedliche? Oder misst das nur Leerlaufspannungen -> Dann ist es purer Müll und unbrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Checkliste, die im weiteren Verlauf hilfreich sein könnte:
[x] Wind bläst/Lüfter drehen
[x] Festplatten fahren
[x] das Kästchen ist vorhanden
[x] keine Piep
[x] „alles“ wurde ausgesteckt und ist evtl. noch ausgesteckt
[ ] Genaue Auflistung der Hardware
[ ] Nullmethode probiert, Auflistung der Erkenntnisse
[ ] Erläuterung, was ausgesteckt wurde
 
Ja Internetprobleme, wollte zocken und die Latenz schwanke zwischen 45 und 200ms.
Also habe ich Router und PC komplett vom Strom getrennt.
Router und Internet geht soweit, aber der PC halt nimmer.

Nehme ich den 24poligen Stecker vom MB und stecke ihn das Testgerät, schalte das NT ein, geht alles an als würde er starten.

Hardware:
Asrock z87 pro 3
Intel i5 4400
Be Quiet BQT E9-450W
Radeon R9 290

Angekündigt hat sich gar nix, gestern lief alles noch ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 389
es ist mit grüßter wahrscheinlichkeit das, was der rg88 vermutet.
 
Ok dann besorge ich morgen eine neues NT
Das MB wäre da ein größeres Problem
 
zerlegen, von null anfangen, oder halt machen lassen.
 
Grafikkarte raus, Monitor an Mainboard Grafikanschluss, prüfen obs bootet.

Weiter Zeug ausbauen: alle Laufwerke abstecken, unnötige USB Frontheaderkabel und ähnliches abstecken. Schauen, ob bootet.

Wenn weiterhin nicht bootet, alternierend einzelne RAM Riegel rausnehmen und einzeln in unterschiedlichen Slots probieren, bootet es?

Jeweils mitnotieren, was du wo abgezogen hast.
Sonst weiter zerlegen a la Null Methode wie hier im Forum beschrieben.
Aufhören mit Zerlegen und vorort-Hilfe kontaktieren, wenn unsicher.
 
Alles versucht, das Ding macht rein gar nix.
Kein piep, kein Lüfter, nix.
 
ich fürchte, wenn du kein kleines hardwarelager hast, und kein freund/freundin eines hat, wirst du den fachhandel brauchen, den mit klassischen technikern im shop.
 
Zurück
Oben