Verbrannter Geruch aus neuem PC, jetzt geht nix mehr

Da vermutlich beide Netzteile abgefackelt sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eben nicht am Netzteil liegt, sondern irgendwas an den externen Teilen hängt. Wenn Du noch Dein altes Board hast, dann bau das wieder ein (neues NT natürlich, Du brauchts eh wieder eines, da hilft nichts !) und stecke Deine alten Komponenten wieder an. Wenn da alles wieder sauber läuft, dann hast Du das Problem auf Dein Mainboard/CPU/Speicher schonmal reduziert. Da das neue Geräte sind bring die dann schleunigst wieder zu Deinen Händler und fordere einen Umtausch.
Normalerweise wenn sich das Netzteil in die ewigen Jagdgründe verabschiedet überleben es alle anderen Komponenten ohne Probleme (selbst erlebt). Allerdings gab es hier vermutlich eine andere Ursache und da ist es schwierig vorher zu sagen, ob es andere Bauteile (Graka, Festplatte usw.) auch eines gewischt hat.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig als zu schrauben, bis alles klar wird.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

cu
Gargi

Moin Leute!

@Green Mamba:
Peinliche Sache, aber es war ein Abstandshalter. Hab den beim letzten Zusammenbau total übersehen. Oh man, sowas kann auch nur mir passieren. Wie sieht denn nun die weitere Vorgehensweise aus?
Ich hab mal alle Teile genau(besser als die Abstandshalter) durchgesehen und da war mal nix zu erkennen. Sehen alle noch wie neu aus.
Eigentlich müsste es doch nun wieder mit dem Levicom gehen. Das hat ja anscheinend nen Abschaltmechanismus bei Fehlstrom.

Meint ihr ich soll mal wieder alles ohne den überflüssigen Abstandshalter zusammenbauen und testen ob es noch geht? Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, geht oder geht net. Wird ja net wieder das NT blitzen?

Grüße vom SuperGau Karbunkel

Teste das teil doch erst mal in Minimalbestückung (nur Board, CPU+Kühler, RAM) ausserhalb von deinem Gehäuse! Wie schon beschrieben - auf einer nicht leitenden Unterlage!

Da hat die Mamba doch Recht gehabt mit der Vermutung "Abstandshalter" - ich hätte es für unwahrscheinlich gehalten, weil die Kiste überhaupt lief -> good job!

Tja, ich denk mal wenn man den Fehler selber schon mal hatte dann weiß man es. Klingt dann nur für andere etwas seltsam.

@Chefkoch

Als Unterlage sollte doch eigentlich die Folie reichen in die das Ding verpackt war. Oder?

Karbunkel

Also, hab ma getestet und es ging an. Hab dann wieder zusammengebaut. Is jetzt Graka, 1 HDD, RAM, CPU mit Lüfter drauf. An geht das Ding, aber ich bekomm keinen POST und kein Bild. Und der Lüfter der Graka ging auch erst an als ich die Lüfter von dem Kabelstrang weggenommen hab an dem die Graka hängt. Die hängt also jetzt alleine an einem Kabelstrang und läuft an. CPU Lüfter läuft auch und die HDD läuft auch an, aber wie gesagt, sonst nüschts. Is das NT vielleicht zu schwach, geht deshalb nix?

Karbunkel

Hab da aber noch was in der Anleitung vom Board gefunden. Und zwar was über ein D-Bracket 2 das beim Board dabei war und neben 2 USB Anschlüssen auch vier LEDs zur Diagnose hat. Hab das also mal eingebaut und geguckt was das so anzeigt.
Außer dass die anscheinend die grünen mit gelben LEDs vertauscht haben bekomm ich da folgendes.
links oben gelb, rechts oben rot, links unten rot und rechts unten gelb. Im Handbuch steht dazu(wenn die gelben LEDs grün wären):

BIOS Sign on
- This will start showing information about logo, processor brand name, etc.....

Hat das vielleicht schonmal jemand gehört oder kann damit was anfangen?

Karbunkel

Karbunkel schrieb:
Hab da aber noch was in der Anleitung vom Board gefunden. Und zwar was über ein D-Bracket 2 das beim Board dabei war und neben 2 USB Anschlüssen auch vier LEDs zur Diagnose hat. Hab das also mal eingebaut und geguckt was das so anzeigt.
Außer dass die anscheinend die grünen mit gelben LEDs vertauscht haben bekomm ich da folgendes.
links oben gelb, rechts oben rot, links unten rot und rechts unten gelb. Im Handbuch steht dazu(wenn die gelben LEDs grün wären):

BIOS Sign on
- This will start showing information about logo, processor brand name, etc.....

Hat das vielleicht schonmal jemand gehört oder kann damit was anfangen?

Karbunkel

[anstelle immer einen neuen Post zu verfassen, solltest du lieber die Editier-Funktion nutzen!]

"This will start showing information about logo, processor brand name, etc....."
->das sollte eigentlich heissen, dass dein Board noch lebt! Bleiben die LED in dieser Konstellation, oder verändern sie sich?
Steckt die GraKa richtig im Slot; ist das Kabel richtig angeschlossen!?
Notfalls solltest du mal ein CMos-Reset durchführen->ist im Handbuch beschrieben!

Sorry, werd mir das mit der Edit merken.

Also die LEDs bleiben so. Bin ich erst mal happy das des Board noch lebt.
Graka sitzt fest im Slot.
BIOS Reset hat auch nix gebracht, immernoch gleich. Kein POST und kein Bild.

Karbunkel

Wäre vieleicht mal interessant was das für ein netzteil war!
hatte mal son billigteil von ebay glaub coba oder sowas das ist immer unglaublich heiß geworden und hat total nach angekokelter platine gestunken, hab dann mal die abdeckung abgemacht damit das teil besser luft bekommt aber am ende hab ichs dann gegen ein qualitäts NT von Enermax ausgetauscht!

also was war das fürn NT?

Das wo durchgebrannt is war ein Gembird mit 400 W und das wo jetzt wieder drin is und auch vorher drin war is ein Levicom WIN 420 PS

Is des vielleicht zu lau?

Karbunkel

auch auf die gefahr hin negatives karma zu bekommen:

wahrscheinlich ist dein board bei der sache kaputt gegangen durch den fehlerhaften abstandhalter.

war bei mir zuminest so. wundere dich also nicht, wenn du zunächst alles problemlos installieren kannst und nach einigen tagen dein rechner plötzlich anfängt zu spinnen (stürzt ab, bluescreen, springt nicht mehr an, bootet nicht mehr etc.)

so war es zumindest bei mir. das lag damals daran, daß das mb einen kurzschluß bekommen hatte.

bitte nicht lachen, war echt so.will dich nur darauf hinweisen.

Na ja, nicht booten tut es ja jetzt schon.
Hat vielleicht noch jemand nen Tipp?
Bekomm ich das Ding dann noch umgetauscht falls es nen kurzen hat?

Bekomm ich das Board umgetauscht
Solange keine verschmorten Stellen zu sehen sind, würd ich meinen dass das kein Problem ist. Brauchst dem Händler deine Geschichte ja nicht auf die Nase zu binden. "Geht nicht mehr" / "STartet nicht mehr" dürfte reichen.

Karbunkel schrieb:
Bekomm ich das Ding dann noch umgetauscht falls es nen kurzen hat?

->wenn du nen netten Händler hast, und dem "vielleicht nicht unbedingt" ;) die Story mit dem Abstandshalter erzählst....:D

Sofern es denn auch wirklich am Board liegt. Kann ja mal bei Snogard fragen ob die es tauschen.
Kanns denn auch an was anderem liegen?

Karbunkel schrieb:
Sofern es denn auch wirklich am Board liegt. Kann ja mal bei Snogard fragen ob die es tauschen.
Kanns denn auch an was anderem liegen?

Uuuh - Snogard ;) *viel Erfolg*
[von denen hab ich nicht "nur gutes" gehört!]

Zur Fehlerquelle: Wenn man nach deinen Schilderungen urteilen soll, dann würde ich zu 99,9% auf das Board tippen!

Na am Besten ich frag gleich direkt bei MSI nach?!
Machen die das oder muss ich mich immer erst an den Laden wenden in dem ich es gekauft hab?

Karbunkel schrieb:
Na am Besten ich frag gleich direkt bei MSI nach?!
Machen die das oder muss ich mich immer erst an den Laden wenden in dem ich es gekauft hab?

Erst zum Laden - mit Rechnug, ausgebautem Mainboard in Anti-Statik-Hülle, nach Möglichkeit noch den Mainboardkarton und ohne Zubehör (also keine Brackets etc.)!

Na dann muss ich es einschicken. Is ein bißchen weit um hinzufahren. Ich ruf da nachher mal an. Was machen wenn die es nicht nehmen?

Die müssen es nehmen und zumindest testen und dann ggf. Einschicken!

Das Board liegt noch in der Garantiezeit/Gewähleistungszeit!

Zurück
Oben