LaTex-Text ungleich PDF-Text

Loopo

Admiral
Ich bin gerade dabei, einige Beschriftungen innerhalb von Bildern durch eigene zu ersetzen mit Inkscape. Das Inkscape-SVG exportiere ich dann mit Illustrator ins PDF-Format. Das Problem ist, dass die Schrift vom PDF etwas dicker aussieht als der Text in LaTex. Also wenn ich bei beiden Times New Roman nehme in 12 Punkt, sieht es nicht ganz gleich aus. Kann man das Problem irgendwie lösen? Die Bilder über LaTex zu beschriften wäre halt um einiges aufwändiger...

Ich mache sowas mit Open Office draw.
Also Bild öffnen, neu Beschriften und als eps Format speichern. Dann die eps Datei in Latex einbinden und noch das Paket "epstopdf" in Latex includieren.

Verwendest du die Standart Latex Schrift? Standartmäßig ist das kein Times New Roman in Latex!

Skalierst du die Bilder vielleicht auch in LaTeX? Denn dann sieht das Schriftbild ja auch wieder etwas anders aus.

Skalieren tu ich nicht. Ich mache es jetzt so, dass ich in Inkscape das PDF speichere und den Text gesondert nach LaTex auslagern lasse. Muss zwar manuell noch nachkorrigiert werden, aber sieht dann so am besten aus.

Der PDF-Export mit Text aus Inkscape heraus verursacht in LaTex oft andere Schriftprobleme (habe ich hier schon mal gepostet). Und wenn ich in Illustrator das PDF mit der Computer Modern-Schrift speichere, sieht das auch nicht ganz gleich aus.

Zurück
Oben