Laufswerksbuchstabe ändern C Festplatte

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebes Forum!

Würde es grosse Systemprobleme geben wenn ich den Laufswerksbuchstaben von C zb A ändere?

Auch wenn man keine Disketten-Laufwerke mehr hat, aber "A" und "B" kannst du nicht nehmen.

A und B sind Diskettenlaufwerke.
Das wird sich in Windows wohl nie ändern.
Warum auch man hat ja genug von C-Z :-)

Versuch es mal @bywizard ;)

Wenn es klappt, den Stress den Du hast mit den ganzen statischen Eintraegen zu C: in der Registry willst Du garnicht haben. :D

@Tramizu @T00L
Warum sollte das nicht gehen?
1577548614644.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@ BFF

Bei einem Datenlaufwerk wird es gehen.
Er will aber das Systemlaufwerk C ändern, das geht wohl weniger.

Windows selbst hat damit inzwischen kein Problem. Es gibt aber Software die wollen unbedingt von c:\programme

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
A und B kann man schon vergeben, hab es gerade mal mit nem USB stick getestet.
Ob es mit der Systempartition geht, ist ne gute Frage.

Ich würde es aber nicht testen wollen

• Gefällt mir
als ich noch ODD im rechner hatte, hatte ich die laufwerke als A: und B: bezeichnet. das geht wunderprächtig.

nur würde ich das C: laufwerk für das OS belassen wie es ist. es wird ganz gewiss probleme geben.

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Auch wenn man keine Disketten-Laufwerke mehr hat, aber "A" und "B" kannst du nicht nehmen.
Doch, das geht sogar wunderbar.

Aber generell egal zu welchem Buchstaben, ist es nicht zu empfehlen von der Platte wo das Betriebssystem und auch Zahlreiche Programme zu ändern. Die Kiste wird nicht mehr hochfahren und selbst wenn er sauber booten würde, die Meisten Programme würden sich ohne Neuinstallation nicht mehr starten lassen. Auch sämtliche Verknüpfungen zu diesem Laufwerk wären im Eimer.

• Gefällt mir
c würde ich vielleicht nicht ändern, alle anderen Partitionen schon. Meine beiden Backup Laufwerke haben auch A und B.

leipziger1979 schrieb:
Er will aber das Systemlaufwerk C ändern, das geht wohl weniger.

Das mit dem Buchstaben A geht nicht an den TE. ;)
Das per Bordmittel das nicht geht im laufendem Windows ist schon klar. :D

1577549176113.png

Was aber wohl immer noch gehen duerfte ist von einem "vorbereiteten" Datentraeger zu installieren wo die Geometrie der Zieldatentraegers plus Buchstaben angepasst wurde. War bei W7 jedenfalls noch so.

BFF

Es geht hier doch von Anfang an um C: Windows auf A :zu ändern und nicht um irgendeine Datenlaufwerk.
Na klar kann man mit Fremd Tools die keine Rücksicht auf Windows nehmen auch C: in A: ändern.
Ob Windows dann aber noch startet ist die Frage und was es für Probleme geben kann auch.
Warum man etwas, was kein Mensch macht, überhaupt machen will würde mich interessieren.

Warum man etwas, was kein Mensch macht, überhaupt machen will würde mich interessieren.
ich würde das rein wegen der "Optik" machen
A: Windows
B: X
C: Y

.....

:)

Rein wegen der Optik haette ich am liebsten gar keine LW-Buchstaben. ;)

/windows
/backup
/spiele
/programme
/halde
/nas

Ist voellig ausreichend. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, rocketworm, BFF und 2 andere
DU KANNST DAS Laufwerk auf a oder b umstellen vorher im BIOS Disketten Laufwerke deaktivieren wir verwenden den Buchstaben b als netzlaufwerk bei uns wird aber per Script gemappt das u. Stellen von c auf b geht aber macht keine Freude da es immer wieder install Programme gibt die direkt auf c gecodet sind buchstabe a detto umstellen kannst du es erst nach der Installation aber werde ich nicht machen

Zurück
Oben