Laufwerk auf größeren/kleineren Datenträger klonen

Demon_666 schrieb:
Über die Datenträgerverwaltung funktioniert es nur, wenn der nicht genutzte Platz direkt neben der Partition liegt, die erweitert werden soll.
ja, im ersten Moment schon, aber man kann es so schieben, das man den freien Platz an jede der Partitionen hängen kann. Hab ich auch erst nicht gewusst, aber gerade vor 4 Wochen gemacht, als noch eine System Partition zwischen nicht zugewiesenem Speicher und der C Partition war.
 
Bilder hinzugefügt...
Damit sollten auch User, die nicht so fit sind zurecht kommen :)
 
So viel Emotionen für so ein profanes Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KARL23
Hallo @Noninterlaced ,
Acronis-Vertreter hier. Tut mir leid über deine Erfahrung zu hören. Ich stimme zu, das ist wirklich seltsam. Könnte ein Problem mit der Kompatibilität, oder Konfiguration sein. Welche Version von TI hast du benutzt, oder hast du auch mehrere ausprobiert? In solche Situationen würde ich raten, meine Support-Kollegen zu kontaktieren, die werden jederzeit gerne helfen.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Wenn eine Software seine Kernaufgabe nicht erfüllt und dies auch nicht gefixt werden kann, ist sie in meinen Augen nutzlos (milde ausgedrückt ;))
Ich rate allen, die mich fragen, von Acronis ab.
Tut mir leid das zu hören. Kannst du mir bitte einige konkrete Beispiele nennen? Ich würde gerne deinen Feedback intern adressieren.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ja, Acronis ist seit der Version 2013 kontinuierlich schlechter geworden und mit Müll überfrachtet.

Aber der Bootstick von TI 2021 läuft bei mir einwandfrei, auch das Image auf Ventoy.
Bei der neueste Version kannst du auch mit Hilfe der benutzerdefinierten Installation nur Sicherungs- und Kernschutzkomponenten installieren und den Rest rauslassen 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel Emotionen für so ein profanes Thema
So sehe ich das auch.
Was genau ist klonen? Für mich ist das eine bitgenaue Kopie des gesamten Datenträgers. Das wissen aber die Normalos nicht.
UUID oder GUID
https://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier.
https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.guid?view=net-7.0

Daraus folgt, dass nach dem Klonen zumindest die alten, nun doppelten, UUID oder GUID aus dem System entfernt werden müssen. Wenn ich mich recht erinnere, hat Acronis diese Werte entsprechend verändert.

Als SSD neu auf den Markt kamen, waren solche Aktionen an der Tagesordnung. Die meisten User haben wohl zuerst schnell offline Windows auf ihre neue SSD installiert und ein Backup der alten Systempartition (von Acronis) in die neue Systempartition kopiert. Dann hatte alles gut gepasst. Ob das heute noch so geht?

Heute kommt dann so etwas: "Laufwerk auf größeren/kleineren Datenträger klonen" Die Fähigkeiten werden immer geringer, höflich gesagt. Allerdings waren damals auf den Systemplatten nicht so viele zusätzliche Partitionen, EFI, Restore usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KARL23 schrieb:
Heute kommt dann so etwas: "Laufwerk auf größeren/kleineren Datenträger klonen" Die Fähigkeiten werden immer geringer,
DAS glaub' ich eher nicht, sondern im Gegenteil werden die Programme doch immer komplexer, weil oftmals mit viel zu vielen im Alltag eines 08/15-Standardanwenders gar nicht benötigten Funktionalitäten überfrachtet.
Bspw. gibt's beim Minitool Partition Wizard für sowas den "Assistent zum Migrieren OS auf SSD/HD" und das Anpassen der Partitionsgröße ist jetzt auch keine neue Funktionalität.​
 
Zurück
Oben