Laufwerk C läuft 24/7 (permanent) voll - SSD wird zerstört

Numxo

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

mein Windows 10 Pro PC schreibt seit dem 21.04.2020 permanent auf das Laufwerk C: (eine SSD) und löscht die Daten dann wieder. Der System-Prozess geht sofort los wenn Windows hochgefahren ist, ich habe keine Ahnung was da passiert. Meine SSD wird da durch zerstört. Ich habe keine Ahnung was da geschrieben wird und wohin. Ich habe weder Updates, noch Programme installiert und nichts geändert. Das ich mir Viren o.ä. eingefangen habe, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Video vom Prozess erstellt:

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich das beheben kann? Bin total verzweifelt, Auslagerungsdatei scheint es nicht zu sein.
Danke.

PS: Die zwei angehängten Bilder zeigen die Smart-Werte der SSD und den Windows-Update Verlauf.

Anhänge

• 2020-04-30_22h21_49.png
    2020-04-30_22h21_49.png
    49,7 KB · Aufrufe: 380
  • 2020-04-30_22h10_57.png
    2020-04-30_22h10_57.png
    45,8 KB · Aufrufe: 382
Schau doch in die laufenden Programme im Ressourcenmanager wer da auf der SSD rumpruegelt.

1588278567559.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Numxo und cartridge_case
Wahrlich eine gute Idee (nicht dran gedacht😅), es ist diese "Temp-Datei" die vom System-Prozess erstellt wird. Aber ich weiß echt nicht was das sein soll, jemand vielleicht eine Idee?

Anhänge

• 2020-04-30_22h34_20.png
    2020-04-30_22h34_20.png
    7,8 KB · Aufrufe: 293
Numxo schrieb:
Der System-Prozess geht sofort los wenn Windows hochgefahren ist, ich habe keine Ahnung was da passiert. Meine SSD wird da durch zerstört

Auf den screenshot steht aber das der zustand der SSD PERFEKT ist.
Also wird da nix zerstört.

Welcher prozess das ist, muss man identifizieren und stoppen, möglicherweise
ms-Telemetriedienste über die Aufgabenplanung.

n1tro666 schrieb:
Auf den screenshot steht aber das der zustand der SSD PERFEKT ist.
Das heißt nichts, siehe Verlauf der Smart-Werte. Normal ist das nicht, die ist bald hin wenn es so weiter geht...

Zum Thread 'Windows erstellt konstant 50GB an Temp Dateien':
Hab kein McAfee o.ä. installiert, ich prüfe mal die Ereignisanzeige. Danke dafür schon mal!

Bitcoin-Miner Malware?
Valorant installiert und das China Rootkit hat seinen Spaß?

Einfachste Lösung:
Wichtige Dateien und Dokumente/Bilder extern sichern.
Dann Windows 10 neu installieren mit dem neusten Installer: Windows 10 herunterladen

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Die Defragmentierung ist an, ich habe daran nie etwas verändert.

Das ich ein Bitcoin-Miner o.ä. mir eingefangen habe denke ich nicht, habe nichts installiert in der letzten Zeit (3 bis 4 Wochen).

Anhänge

• 2020-04-30_22h48_30.png
    2020-04-30_22h48_30.png
    29,4 KB · Aufrufe: 195
Windows defragmentiert nix auf einer SSD @mennyy @Numxo
Es "trimmt". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cartridge_case schrieb:
Ich habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen, aber ich denke an den Log-Protokollen in der Ereignisanzeige liegt es nicht, viele Warnungen / Fehler werden bei meinem System generell nicht protokolliert. Da steht also nicht viel drin und die Einstellungen sind standard (nichts verändert). McAfee habe ich nicht.
cartridge_case schrieb:
Firefox läuft währendessen nicht.

Neu aufsetzen. Neueste updates laden und nochmal checken bzw ist das Problem dann gelöst.
Lg
Etoo

Guten Morgen.

Shadow Play (Nvidia) oder Relive (AMD) für Desktop aktiviert?
Standardmäßig schreibt das (bei mir Relive) auf C: in einen Tempordner.
Hat sich dein GraKa Treiber evtl selbst aktualisiert, bzw wurde durch Windows automatisch mit aktualisiert?

Grüße

Noch eine Idee: Wie groß ist die CBS.log?

C:\Windows\Logs\CBS