Laufwerk C läuft 24/7 (permanent) voll - SSD wird zerstört

sysinternals besorgen, insbesondere den procmon und den process Explorer.

Die verraten, wer welche Datei bearbeitet. Dann braucht man nicht rätseln und ins blaue schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
cartridge_case schrieb:
Und den Defender mal geprüft?
Ja, diese Funktion von Defender war an aber wenn ich's ausschalte und neu starte ändert sicht nichts.
Legend92 schrieb:
Nein.
Smurfy1982 schrieb:
Noch eine Idee: Wie groß ist die CBS.log?
Screenshot angehängt, nicht sehr groß.
nowel schrieb:
@Numxo
Bitte mach screen Eigenschaften von C Partition.
Screenshot angehängt.
RalphS schrieb:
sysinternals besorgen, insbesondere den procmon und den process Explorer.
Mach ich.
Spiczek schrieb:
Shadow Play (Nvidia) oder Relive (AMD) für Desktop aktiviert?
Standardmäßig schreibt das (bei mir Relive) auf C: in einen Tempordner.
Hat sich dein GraKa Treiber evtl selbst aktualisiert, bzw wurde durch Windows automatisch mit aktualisiert?
Ich spiele nur ganz selten und weiß daher nicht was das ist, ich habe das zumindest nicht eingeschaltet. Ich hab den NVIDA Grafiktreiber 441.87 installiert am 21.01.2020. Das Programm NVIDA Experience hat sich in der Nacht anscheinend von selbst aktualisiert.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Idee erstmal ein komplettes Image-Backup von diesem PC zu erstellen, ein Antivirenprogramm wie z.B. Kaspersky Internet Security zu installieren, die Internetverbindung zu trennen (damit mögliche Miner / Ransomware / Trojaner etc. nicht mehr kummunizieren können und mal alles zu scannen?
Ergänzung ()

Process Explorer hatte ich schon - zeigte NIE den System-Prozess an der Amok läuft (der normale Task-Manager dagegen schon, komisch), Procmon geholt. Hier zwei Screenshots.

Anhänge

• 2020-05-01_11h26_05.png
    2020-05-01_11h26_05.png
    16,8 KB · Aufrufe: 168
  • 2020-05-01_11h25_30.png
    2020-05-01_11h25_30.png
    12,6 KB · Aufrufe: 174
  • 2020-05-01_11h21_45.png
    2020-05-01_11h21_45.png
    51,8 KB · Aufrufe: 179
  • 2020-05-01_12h04_33.png
    2020-05-01_12h04_33.png
    426,1 KB · Aufrufe: 168
  • 2020-05-01_11h50_56.png
    2020-05-01_11h50_56.png
    183,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dir die Tools besorgt hast.
Aber mit Verlaub: Aus meiner Sicht sind deine ProcMon-Screenshots nutzlos.
Ohne Filter ist das Ding quasi nicht zu benutzen. Das Ding verursacht pro Sekunde so viele Einträge, da hilft ein kleiner Screenshot wenig bis gar nicht.

Du sagst, es wird im Temp-Ordner geschrieben? Dann versuch doch mal die Filter so einzustellen, dass nach diesem Path gefiltert wird...

Wenn die Datei offen gehalten wird, kann man auch im Process Explorer danach filtern (crtl+f und dann einen Teil des problematischen Dateinamens angeben).

Windows Update zurücksetzen???
Mal unter System bereinigen den Update Cache löschen oder dieses Tool von Microsoft benutzen das Win Update koplett zurück setzt
(nur ein Vorschlag)

• Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Ich mach jetzt erstmal aktuelle Backups, meine sind schon wieder 6 Wochen alt. Man weiß ja nie. Melde mich wieder.

3,6 GB groß; im Autostart ist nichts drin was ich nicht benötige.

.... wieso wird hier nur ins Blaue geschossen ohne jeden Sinn und Verstand?

Autostart: Egal.
Pagefilesize: Egal.
Eigenschaften von (C): Egal.
Windows Update: Egal.
Eine ganze Menge mehr: Auch egal.

Das Einzige(!) was zählt ist, wer denn an dieser vollaufenden Datei rumschreibt, ergo wer verantwortlich ist, daß am Ende der Datenträger volläuft. Wenn man das hat, dann kann man diese Anwendung entweder loswerden oder (je nachdem was es ist) hoffentlich umkonfigurieren.

Dazu:
(A) Process Explorer => filtern nach Dateiname gemäß Screenshot weiter oben.
Da kommt entweder ein Ergebnis bei rum oder es kommt keins bei rum.
-- Wenns eins gibt, erfährt man, welcher Prozeß diese Datei offenhält und kann dann gucken, wo dieser Prozeß dazugehört.

-- Wenns keins gibt, dann nur, weil die Datei zum Schreiben geöffnet und bald wieder geschlossen wird. In dem Fall nimmt man den Processmonitor (procmon) und:

++ Beschränkt auf Überwachung des Dateisystems (alle anderen Funktionen abwählen)
++ Filtert nach Pfad mit Teil (oder vollständigem) Dateinamen wie oben
++ Achtet darauf daß "Capture" nicht deaktiviert ist
++ Wartet eine Weile. Die Liste sollte sich bald füllen.

Dann guckt man sich die Liste an und erfährt so auch, wer denn nun an dieser störrischen Datei herumfummelt. Die weitere Vorgehensweise dann wie oben.

Wir können natürlich auch noch nach einem Screenshot der Netzwerktreiberversion fragen. Hilft nur niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numxo und sedot
Numxo schrieb:
ein Antivirenprogramm wie z.B. Kaspersky Internet Security zu installieren
Davon halte ich nicht viel. Und die Aussage ist unabhängig des Programms. :D
RalphS schrieb:
.... wieso wird hier nur ins Blaue geschossen ohne jeden Sinn und Verstand?
Wird es doch gar nicht.
RalphS schrieb:
Das Einzige(!) was zählt ist, wer denn an dieser vollaufenden Datei rumschreibt, ergo wer verantwortlich ist, daß am Ende der Datenträger volläuft. Wenn man das hat, dann kann man diese Anwendung entweder loswerden oder (je nachdem was es ist) hoffentlich umkonfigurieren.
System ist es. Das wissen wir schon. Siehe Youtube-Video aus dem Startpost.

Eigentlich wäre für die Betrachtung der Resourcenmonitor besser geeignet gewesen als der Task Manager.
1588444376799.png

Weiter unten sieht man auch direkt, welche Dateien "betroffen" sind.

cartridge_case schrieb:
System ist es. Das wissen wir schon.
Sorry, aber System ist Sammelbegriff für alles was nicht User ist, damit kann man gar nichts anfangen. Wäre so als wie wenn du zum Arzt gehst und ihm sagst Bin krank, mach mich gesund.

Analog folgt also jetzt die Untersuchung. Was hat er denn — was im system macht das Problem?