Laufwerk C Schreibgeschützt

Diegonapoli

Ensign
Hallo leute ,

Leider muss ich mich wieder wegen einem Problem an euch wenden.
Und zwar habe ich das problem das ich trotz admin rechte keine dateien auf C löschen kann .
Der haken bei schreibgeschützt ist entfernt.
Steam kann z.b auch keine spiele auf C installieren da rechte fehlen sollen...
Dies konnte ich allerdings umgehen da ich steam jetzt im admin modus laufen habe.
Aber wie bekomme ich das generell hin das ich das nicht mehr extra einstellen muss?

Gilt das für alle Dateien? Was hast du mit der Platte gemacht? Hast du von einem anderen (Windows-) System auf die Platte zugegriffen?

Wenn die ganze Platte im read-only Modus ist versuche mal chkdsk c: /f /r /x

Hi ja für alle dateien.
Wenn ich die löschen möchte kommt die Meldung nur mit admin rechten , das muss ich dann bestätigen und dann gehts.

Nein habe windows komplett neu aufgesetzt gehabt.

was hast du gemacht? von selber passiert sowas nicht

Wie gesagt ich weis es nicht.
Seit der Neuinstallation ist es so.
Verschieben von dateien von laufwerk C auf ein anderes ist auch nicht möglich.

Seit der Neuinstallation ist es so.
Wie lange ist die her..?
→ So kurz, dass man besser neu installierte?

Und - was für Dateien willst du wo auf C löschen? Es sollte ich höchstens dein Profil angehen. Und wenn du da mangels Rechten nicht löschen kannst ist mehr als nur etwas oberfaul.
→ Was kann sich da «seit der Neuinstalltaion» angesammelt haben löschen zu müssen?

CN8

ca 2 monate ist die her. Seitdem ich die neue ssd habe.

Na z.b habe ich mal ein spiel dort installiert um die ssd zu testen.
Dann wollte ich restbestände(einstellungen) aus dem spiele ordner löschen bzw auf laufwerk d verschieben.

ist Windows überhaupt auf c? oder hast du zwei Laufwerke beim installieren drin gehabt?

Und diese Löschverweigerung bemerkst du (A) seit wann und (B) wo auf C ?
Zudem… Spiele werden sich wohl in \Programme (evtl. \Programme (x86) ) einnisten. Was hast du bitte da zu löschen..?
Das Problem muss ja einen Anker haben. Wenn ich nicht mal TEMP wegen Rechten löschen kann wäre ich besorgt. Wo also darfst du nicht mehr löschen?!

CN8

Diegonapoli schrieb:
Wenn ich die löschen möchte kommt die Meldung nur mit admin rechten , das muss ich dann bestätigen und dann gehts.
Das ist völlig normal und gehört zum Sicherheitskonzept von Windows 10.
Da ist nichts faul, kannst also beruhigt sein.

Es war aber auch von «alle Datein» die rede, da muss man das Profil oder TEMP mit einrechnen.
Und… Ich kann bei normalen Installtionen überall von mir Eingespieltes löschen - ein Schreiben (UAC…) Neuens wird mir viel öfter vermiest.
CN8

Windows ist nur auf C

Habe beide laufwerke vor der neuinstallation formatiert.
Das problem besteht schon länger.

Na wie gesagt oft bleiben im progamme ordner reste der spiele übrig, z.b mit einstellungen.

Du kannst doch die Reste im Programme Ordner löschen. Nur eben mit der Sicherheitsabfrage.
Alles gut und ich würde mir, wie gesagt, keine Gedanken darüber machen.

Man kann die Sicherheitsstufe (UAC) zwar runtersetzen oder außer Kraft setzen, dann kommt die Sicherheitsabfrage nicht mehr.
Davon ist aber dringlichst abzuraten.

Installiere deine Spiele am besten auf dem zweiten Datenträger. Dort kannst du dann schalten und walten, wie du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
:o
Na wie gesagt oft bleiben im progamme ordner reste der spiele übrig, z.b mit einstellungen.
Sorry, aber ich bin hart vom Absprung!
Woher willst du denn wissen was Reste sind? Woher weißt du ob der Programmierer nicht absichtlich Files zurückließ damit bei einer Neinstalltion Einstellungen usf. erhalten bleiben?
Wie löschst du Games, etwa nicht über die Löschroutinen?

Wer meint so was löschen zu müssen & zu können dem unterstelle ich, dass er nicht solche Threads würde eröffnen müssen.
So wi es aussieht löscht du an Stellen bei dne du völlig zu recht dran gehindert werden sollst, nicht auf «Laufwerk C» das demnach in Gänze «schreibgeschützt» ist
PS: Schreibschutz bei Ordner ist völlig normaler MIcroShit…

CN8

Und warum sollte auf laufwerk c reste von einem spiel übrig bleiben das ich löschen möchte?
Was passiert dann wenn ich das gleiche auf d installieren möchte? Habe ich das dann nicht doppelt? Der grund ist doch völlig egal oder? Entweder man hilft oder man lässt es...

Und wie gesagt über steam spiele auf c installieren geht auch nicht....
Das ist eigentlich mein Hauptproblem
Da er meint keine berechtigukg dazu zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Hast du optimiertools benutzt oder ein fremdvirenscanner installiert?

Nur kaspersky.

Gibt es denn eine Möglichkeit z.b steam diese fehlenden berechtigungen zu geben,?

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren mal Kaspersky mit dem removal Tool von Kaspersky. Ich denke danach flutscht alles wieder normal

Diegonapoli schrieb:
Und zwar habe ich das problem das ich trotz admin rechte keine dateien auf C löschen kann .
Ok, du kannst also mit Adminrechten keine Dateien löschen.
Diegonapoli schrieb:
Ok, du kannst also mit Adminrechten Dateien löschen. Hä? Was denn nu?

Das du ohne Adminrechte nicht viel "auf C" machen kannst ist schon richtig so. Was hier fehlt, ist die genaue Bezeichnung des Ordners/Ordnerpfads, mit oder in dem du angeblich nichts machen kannst oder erwartest dort ohne Adminrechte werkeln zu können.

Lege für Steam doch einen Spiele-Ordner an und gib dir dafür Vollzugriff. Komm nicht auf die Idee und gib dir "auf C" Vollzugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben