Laufwerk C wird überprüft und repariert: Festplattentest sagt SSD ist in gutem Zustand

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
556
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt (vor ca. 3/4) Jahr. Nun habe ich aber in letzter Zeit bereits 2 mal beim Start die Meldung erhalte: "Laufwerk C wird überprüft und repariert"

Habe das mal gegoogelt und wie empfohlen einen SSD-Healt-Check durchgeführt. Der kam zum Ergebniss, dass die SSD zu 97% in gutem Zustnd ist (siehe Bild). Ist das eine Entwarnung, oder stimmt was mit der SSD nicht? Auffallend ist, dass es beides mal dann aufgetreten ist, wenn der Laptop (in ausgeschaltenem Zustand) in meiner Tasche transportiert wude. Aber das muss ein Laptop doch aushalten.

Was kann ich präventiv noch machen?

1633771078809.png
 
Warum schneidest du das wichtigste rechts ab?
 
Sorry ich kam mit den Programmen durcheinander
 
SSD wird repariert (Filesystem) und zustand der SSD sind zwei paar Schuhe und haben nichts miteinander zu tun.

Das Filesystem wird z.B. durch nicht sauberes Herunterfahren, defekten RAM oder ähnliches beschädigt.
 
Die Reparatur erfolgt wegen eines Problems im Dateisystem. Das kann auf einem Hardwareproblem basieren, muss aber nicht. SMART-Werte liefern ausschließlich Informationen über die Hardware aber keine über ein Dateisystem.

Wird der Rechner ggf. nicht richtig heruntergefahren? Gibt es Abstürze und/oder Stromausfälle?
 
Kann auch passieren wenn dem Laptop der Strom ausgeht (was paar mal passiert ist) und dieser sich nicht vorher sauber herunter fährt.
 
dvor schrieb:
Die Reparatur erfolgt wegen eines Problems im Dateisystem. Das kann auf einem Hardwareproblem basieren, muss aber nicht. SMART-Werte liefern ausschließlich Informationen über die Hardware aber keine über ein Dateisystem.

Wird der Rechner ggf. nicht richtig heruntergefahren? Gibt es Abstürze und/oder Stromausfälle?
Nein, der Rechner wird normal heruntergefahren (ist ein Laptop d.h. ich kann ihn eigentlich nicht zu früh vom Strom nehmen). Abstürze oder Stromausfälle gab es bisher keine. Der Laptop arbeitet sonst eigentlich perfekt (außer die 2mal beim Hochfahren).
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Kann auch passieren wenn dem Laptop der Strom ausgeht (was paar mal passiert ist) und dieser sich nicht vorher sauber herunter fährt.
Wie kann das passieren? Der hat doch einen Akku?

EDIT: Könnte es eventuell an der Docking-Station liegen? Dass ich den zu früh aus der Docking Sation nehme (aber wieder das Gegenargument: er hat doch einen Akku)
 
yxy schrieb:
ist ein Laptop d.h. ich kann ihn eigentlich nicht zu früh vom Strom nehmen
Geräte mit Akku kann man laufen lassen, bis der Akku leer ist und sie mangels Spannungsversorgung ausgehen. Das kann zu dem beschriebenen Problem führen.

Edit:
Normalerweise sind die Energieeinstellungen so gewählt, dass das Betriebssystem den Rechner bei fast leerem Akku ausschaltet. Wenn man die Einstellungen ändert ...

Das heißt nicht, dass dies hier das Problem ist. Es handelt sich lediglich um eine Möglichkeit.
 
Hat deine SSD Power-loss-protection?
 
Wohl kaum da HP der gleicher Ansicht war wie der TE - Akku^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
NameHere schrieb:
Hat deine SSD Power-loss-protection?
Keine Ahnung.

dvor schrieb:
Geräte mit Akku kann man laufen lassen, bis der Akku leer ist und sie mangels Spannungsversorgung ausgehen. Das kann zu dem beschriebenen Problem führen.

Edit:
Normalerweise sind die Energieeinstellungen so gewählt, dass das Betriebssystem den Rechner bei fast leerem Akku ausschaltet. Wenn man die Einstellungen ändert ...

Das heißt nicht, dass dies hier das Problem ist. Es handelt sich lediglich um eine Möglichkeit.
Ja, aber mein Laptop hat noch nie einen geringeren Akkustand gehabt als ca. 10-20%
Ergänzung ()

EDIT: Habe mal die Windows-Festplattenüberprüfung laufen lassen. Ergebnis: Keine Feher wurden gefunden
 
Trotzdem sagt CDI was anderes.
Ich würde noch die Systemdateien prüfen und wenn alles OK ist einfach beobachten.
 
Ich hatte das Problem mit meiner alten Evo 950 auch. Nach einer Windows Neuinstallation war das Problem meist für eine kurze Zeit gelöst - trat mit der Zeit aber wieder auf. Ich vermute, hier war tatsächlich etwas an der SSD hin. Wenn gleich ich im Alltag nichts gemerkt habe. Windows hat halt bei jedem Start den Datenträger "repariert".
Seit der Anschaffung meiner WD 750 und der Verlagerung des OS Auf diese, ist das Problem weg.
Also tatsächlich mal beobachten.
 
Ok, alles klar. Lasse jetzt mal noch den “System File Check” von Windows 10 drüber laufen.
Ergänzung ()

Keine Fehler gefunden 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in den Smartwerten 9 "unsafe shutdowns". D.h deiner SSD wurde der Strom abgeschaltet ohne das das Betriebssystem der SSD vorher gesagt hat: "Ich schalte jetzt ab". Bei so einem Vorfall ist es nicht unwahrscheinlich , das auch das Dateisystem nicht richtig runterfahren wurde und deswegen das "Clean-Flag" nicht gesetzt wurde. Und damit beim Neustart die Überprüfung des Dateisystems ausgelöst wird.
 
mkossmann schrieb:
Du hast in den Smartwerten 9 "unsafe shutdowns". D.h deiner SSD wurde der Strom abgeschaltet ohne das das Betriebssystem der SSD vorher gesagt hat: "Ich schalte jetzt ab". Bei so einem Vorfall ist es nicht unwahrscheinlich , das auch das Dateisystem nicht richtig runterfahren wurde und deswegen das "Clean-Flag" nicht gesetzt wurde. Und damit beim Neustart die Überprüfung des Dateisystems ausgelöst wird.
D.h. aus deiner Sicht scheint ein Harwarefehler unwahrscheinlich zu sein. Kann mir halt nicht erklären wie der Strom bei eine Notebook einfach abgeschlaltet werden kann. Müsste ja vom System aus passieren (der Akku ist ja drin d.h. es ist nicht wo wie wenn ich bei einem Desktop-PC einfach den Stecker ziehe.
Vermute mehr und mehr, dass es eventuell an der Docking Station liegen könnte. Wenn ich den Laptop runterfahre und ihn bevor er komplett aus ist aus der Station nehme. Kann das sein?
 
Eigentlich sollte ein Laptop auch während des Herunterfahrens ohne Probleme von externer Stromversorgung über Dock auf interne Stromversorgung wechseln können. Aber Fehler in dieser Richtung kann ich mir vorstellen. Das würde ich aber dann doch als Hardwareproblem des Laptops einstufen.

Kannst du das Problem reproduzieren ? D.h. den Laptop gezielt während des Herunterfahrens aus der Dockingstation nehmen und dann schauen ob nach dem Neustart der Dateisystemcheck kommt und/oder der Zähler bei den Smartwerten um eins hochgegangen ist ?
Über welchen Laptop und welche Dockingstation reden wir eigentlich ?
 
mkossmann schrieb:
Eigentlich sollte ein Laptop auch während des Herunterfahrens ohne Probleme von externer Stromversorgung über Dock auf interne Stromversorgung wechseln können. Aber Fehler in dieser Richtung kann ich mir vorstellen. Das würde ich aber dann doch als Hardwareproblem des Laptops einstufen.

Kannst du das Problem reproduzieren ? D.h. den Laptop gezielt während des Herunterfahrens aus der Dockingstation nehmen und dann schauen ob nach dem Neustart der Dateisystemcheck kommt und/oder der Zähler bei den Smartwerten um eins hochgegangen ist ?
Über welchen Laptop und welche Dockingstation reden wir eigentlich ?
Ja, kann ich mal nächste Woche versuchen.
Fujitsu U7410
 
Und welche Dockingstation ? Den "Portreplikator" mit dem Spezialstecker im Boden ? Oder irgendwas per USB angebundenes ?
Ist dein BIOS aktuell ( V2.17 vom 29.6 2021) ? Wenn nicht und dein Problem bei Fujitsu schon bekannt ist könnte es in einem der BIOS-Updates , die Fujitsu für dieses Gerät anbietet, bereits gefixt worden sein.
Und eine Anfrage beim Fujitsu-Support mit einer Beschreibung der beiden Symptome Smartwert und Dateisystemcheck dürfte auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben