Hey...ich werde mir demnächst einen PC bauen, da mein Budget jedoch relativ begrenzt ist muss ich schauen wo ich sparen kann. Um wie gesagt Geld zu sparen würde meine Gehäuse Wahl nun auf ein Gehäuse ohne Platz für ein Optisches Laufwerk fallen...jetzt habe ich mich gefragt ob ich denn ein optisches Laufwerk auch außerhalb des PCs betreiben kann und beispielsweise über USB oder HDMI anschließen kann?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufwerk mit USB Anschluss?
- Ersteller Kire0583
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
um geld zu sparen? im unteren preisbereich gibt es doch massig auswahl an gehäusen mit 5,25"-slot(s).
externe laufwerke gibt es natürlich. oder geht es dir darum ein internes ODD extern zu betreiben?
externe laufwerke gibt es natürlich. oder geht es dir darum ein internes ODD extern zu betreiben?
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Kire0583 schrieb:jetzt habe ich mich gefragt ob ich denn ein optisches Laufwerk auch außerhalb des PCs betreiben kann und beispielsweise über USB oder HDMI anschließen kann?
Ja.
Also mit USB. Das mit HDMI lieber ganz schnell wieder vergessen.
Ich habe lediglich das Focus G von Fractal Design gesehen, welches gute Bewertungen hat im Unteren Preissegment liegt und die Möglichkeit bietet ein Laufwerk einzubauen. Da ich dieses leider optisch nicht ganz so ansprechend finde war ich auf der Suche nach einem anderen...bin dann auf das Aerocool Rift RGB gestoßen, welches ich sehr schön finde, von Zenchillis Hardware Reviews empfohlen wurde😁, dieses hat leider nicht die Möglichkeit für den Einbau eines optischen Laufwerkes...wenn du mir ein Gehäuse bis 40 Euro empfehlen kannst, wenn möglich mit Optischen Laufwerk dann bin ich dafür offen...Deathangel008 schrieb:um geld zu sparen? im unteren preisbereich gibt es doch massig auswahl an gehäusen mit 5,25"-slot(s
Cardhu
Fleet Admiral
Die letzten Ranzgehäuse für den niedrigsten Preis haben idR noch 5,25" Gehäuse.
Ob man die will, ist eine andere Sache.
Interne und externe Laufwerke kosten beide nicht viel.
Entscheide dich lieber, ob du das DVD Laufwerk oft benutzt, dann intern.
Oder doch eher alle Jubeljahre, dann extern
Ob man die will, ist eine andere Sache.
Interne und externe Laufwerke kosten beide nicht viel.
Entscheide dich lieber, ob du das DVD Laufwerk oft benutzt, dann intern.
Oder doch eher alle Jubeljahre, dann extern
Eines der
ansonsten hier mal umschauen... alle unter 40€ ---> klick
wäre möglicherweise das 'Aerocool CS-1103', (gerade für 20€ bei dem ein oder anderen Online-shop), ...Cardhu schrieb:letzten Ranzgehäuse
ansonsten hier mal umschauen... alle unter 40€ ---> klick
Deathangel008
Grauer Jedi
Sharkoon hat doch da ein paar im Angebot für unter 40€Kire0583 schrieb:wenn du mir ein Gehäuse bis 40 Euro empfehlen kannst, wenn möglich mit Optischen Laufwerk dann bin ich dafür offen.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpmax=40&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=12197_2~2634_360~533_1~539_1~540_USB-A+3.0~550_4+-+Midi-Tower~7753_160~9715_unten
DarkSoul
Commander
Wenn man sich die Preise für USB-Gehäuse für optische Laufwerke anschaut, oder externe optische Laufwerke mit USB-Anschluss, dann merkt man sehr schnell, dass man an der falschen Stelle spart, wenn man ein PC-Gehäuse ohne 5 1/4" Schacht kauft. Andererseits wäre man flexibler, wenn man noch andere Syteme hat.
Cardhu
Fleet Admiral
Das ist aber schon Ironie oder?DarkSoul schrieb:dann merkt man sehr schnell, dass man an der falschen Stelle spart, wenn man ein PC-Gehäuse ohne 5 1/4" Schacht kauft.
USB Laufwerke gibt es für unter 20€
DarkSoul
Commander
Nein, weil ein optisches Laufwerk vorhanden ist und Porto- und Versandkosten daraus fast 30 € machen. Wie viel Aufpreis kostet es zu einem Gehäuse mit Einschub zu kommen? 5 €? Das sind 20 bis 25 € an der falschen Stelle gespart. Es geht beim TE wohl um jeden €, ansonsten wäre die Frage ja wohl gar nicht aufgekommen, oder doch?Cardhu schrieb:Das ist aber schon Ironie oder?
USB Laufwerke gibt es für unter 20€
Cardhu
Fleet Admiral
Keine Ahnung, wo du so bestellst, aber 10€ Versandkosten sind schon lange nicht mehr fällig.
Unter 20€ und er kann ein Gehäuse wählen, was auch immer er möchte, wenn er meint ein Laufwerk zu brauchen.
Und scheinbar ist ihm RGB auch lieber als ein intern verbautes Laufwerk. Das Aerocool kostet 35€. Liegt 5€ unter Budget. Also kostet ihn das externe Laufwerk sagenhafte 10€. Wow. Dafür verzichtet man natürlich gerne auf ein Gehäuse, das einem gefällt und in der Regel etwas länger da steht und man es jeden Tag sieht.
Das ist wirklich sparen an der richtigen Stelle
Und wo du rausliest, dass er schon ein Laufwerk hätte. Nunja. Wohl weniger in diesem Thread.
Unter 20€ und er kann ein Gehäuse wählen, was auch immer er möchte, wenn er meint ein Laufwerk zu brauchen.
Und scheinbar ist ihm RGB auch lieber als ein intern verbautes Laufwerk. Das Aerocool kostet 35€. Liegt 5€ unter Budget. Also kostet ihn das externe Laufwerk sagenhafte 10€. Wow. Dafür verzichtet man natürlich gerne auf ein Gehäuse, das einem gefällt und in der Regel etwas länger da steht und man es jeden Tag sieht.
Das ist wirklich sparen an der richtigen Stelle
Und wo du rausliest, dass er schon ein Laufwerk hätte. Nunja. Wohl weniger in diesem Thread.
DarkSoul
Commander
Ich bin der Meinung, allerdings ins Blaue hinein, weil Du keine Gehäuse aufgelistet hast, die für Dich in Frage kommen. Nur weil Du den Schacht weg lässt, wird "das Gehäuse" nicht günstiger, oder planst Du ein vorkonfiguriertes System zu kaufen und hast nur die Wahl zwischen ein paar Gehäusen?Kire0583 schrieb:seid ihr nun der Meinung das ich hier an der falschen Stelle spare oder nicht?
Das stimmt...mir ging es halt darum das ich eben das Aerocool Rift RGB gefunden habe, welches günstig ist und wie ich finde Nice aussieht, da dieses halt keinen Laufwerksschacht hat kam ich zu meiner Frage...ich finde halt viele der Gehäuse in der unteren Preisklasse einfach nicht schön...zum Beispiel die Sharkoon Dinger die mir oben empfohlen wurdenDarkSoul schrieb:Nur weil Du den Schacht weg lässt, wird "das Gehäuse" nicht günstiger
DarkSoul
Commander
Optisch ähnliche Alternativen gibt es in der Preisklasse mit Laufwerksschacht durchaus, z. B.:
Nova Midi-Tower - schwarz Window
Cooler Master MasterBox MB600L
SilentiumPC Armis AR5 TG
Wie Du oben bestimmt gelesen hast, kostet ein externes optisches Laufwerk (DVD-Brenner) ab ca. 20 €, inkl. Versand sind es ca. 27 €. Gute externe Gehäuse für 5 1/4 Laufwerke gibt es IMO nicht unter 40 €.
Dein Budget für ein Gehäuse solltest Du also von 40 € auf 60 € bis 80 € aufstocken (ich habe bewusst oben auf diese Preisklassen verzichtet und nur ca. 10 € draufgeschlagen) , oder Du kaufst Dir eine externe Lösung und nimmst dein Wunschgehäuse... das es übrigens erst ab Mai gibt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Kleiner Tipp: Das Wunschgehäuse hat zwar Platz für bis zu 7 Lüfter, aber es ist nur einer dabei... du solltest mind. 1 bis 2 zusätzlich einbauen, sonst hat es kaum Airflow. Sind auch nochmal ca. 20 bis 40 € zusätzlich, je nach gewünschtem Lüfter.
Nova Midi-Tower - schwarz Window
Cooler Master MasterBox MB600L
SilentiumPC Armis AR5 TG
Wie Du oben bestimmt gelesen hast, kostet ein externes optisches Laufwerk (DVD-Brenner) ab ca. 20 €, inkl. Versand sind es ca. 27 €. Gute externe Gehäuse für 5 1/4 Laufwerke gibt es IMO nicht unter 40 €.
Dein Budget für ein Gehäuse solltest Du also von 40 € auf 60 € bis 80 € aufstocken (ich habe bewusst oben auf diese Preisklassen verzichtet und nur ca. 10 € draufgeschlagen) , oder Du kaufst Dir eine externe Lösung und nimmst dein Wunschgehäuse... das es übrigens erst ab Mai gibt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Kleiner Tipp: Das Wunschgehäuse hat zwar Platz für bis zu 7 Lüfter, aber es ist nur einer dabei... du solltest mind. 1 bis 2 zusätzlich einbauen, sonst hat es kaum Airflow. Sind auch nochmal ca. 20 bis 40 € zusätzlich, je nach gewünschtem Lüfter.
Cardhu
Fleet Admiral
=>DarkSoul schrieb:Meine Aussagen bezogen sich auf den TE (@Kire0583)
DarkSoul schrieb:Nein, weil ein optisches Laufwerk vorhanden ist
Meiner Meinung nach nicht.Kire0583 schrieb:seid ihr nun der Meinung das ich hier an der falschen Stelle spare oder nicht?
Die Frage ist, ob du ein Laufwerk brauchst und wenn ja wie oft.
Wenn du es brauchst, aber nicht oft, nimm ein externes. Gibt es noch immer für unter 20€. Falls du eh noch keins hast, gibst du so ~7€ mehr aus.
Nimm ein Gehäuse, das DIR gefällt, denn DU schaust es dir ja jeden Tag an
externes 08/15 Laufwerk, das auch reicht. 19€. Versandkostenfrei, falls du Prime hast. Ansonsten einfach mitbestellen, wenn du mal wieder was bei Amazon brauchst. Oder kaufst es wo anders etc.
https://www.amazon.de/Externes-Lauf...rk+gehäuse&qid=1582028136&s=computers&sr=1-20
Internes Laufwerk kostet ~12€.
Also haben wir 7€ für ein Gehäuse, das dir gefällt vs eins, dass dir nicht so zusagt, aber dafür ein internes Laufwerk aufnehmen kann.
Und wenn dein Budget knapp ist, tut es auch so ein 40€ Gehäuse dicke.
calippo
Vice Admiral
Bei Amazon gibt es gerade das THermaltake v200 für 35€, vielleicht ist das ja schön?
https://www.amazon.de/gp/product/B000N90JP4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
Internes Laufwerk würde ich nicht mehr einbauen und ohnehin erst mal hinterfragen, für was man das optische Laufwerk braucht. Falls es nur "für alle Fälle" dient, dann kann man das auch bestellen, wenn es wirklich notwendig wird.
https://www.amazon.de/gp/product/B000N90JP4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
Internes Laufwerk würde ich nicht mehr einbauen und ohnehin erst mal hinterfragen, für was man das optische Laufwerk braucht. Falls es nur "für alle Fälle" dient, dann kann man das auch bestellen, wenn es wirklich notwendig wird.
Das sieht tatsächlich sehr schön aus, meinst du denn das der eine Lüfter an der Rückseite ausreicht?calippo schrieb:Bei Amazon gibt es gerade das THermaltake v200 für 35€, vielleicht ist das ja schön?
Das Laufwerk würde ich halt eher sehr selten nutzen also habe ich mich schon für extern entschieden