@Everlast
Wow, 700 CDs. Das ist eine Aufgabe.
Da solltest Du das Laufwerk auf jeden Fall nach Eignung aussuchen und danach dann die Schnittstelle bestimmen.
rüher(TM) gab es in den spezialisierten Foren immer Tipps zu den besten Laufwerken, die Fehlerkorrektur (C1, C2 Fehler) war da ein Thema, aber auch verlässliche Lesegeschwindigkeit, Haltbarkeit usw. Plextor und Yamaha waren da beliebte Marken, ist aber 15-20 Jahre her.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die internen Laufwerke eher für so was ausgelegt sind. Im Zweifelsfall würde ich das Laufwerk dann für diese Zeit provisorisch an den Rechner anschließen.
Ich habe mein für mein altes internes Laufwerk Strom und Sata aus einem Slot herausgeführt und das Laufwerk auf den Schreibtisch gelegt.
Hier habe ich einen Thread gefunden, der vielleicht interessant ist
https://forum.dbpoweramp.com/showthread.php?37706-CD-DVD-Drive-Accuracy-List-2016
Das ist das iHAS124 das beste Laufwerk.
In EAC kann man das Rip Ergebnis ja per CRC mit einer Datenbank vergleichen um zu testen, ob mal 100% richtig ausgelesen hat. Im letzten Kommentar schreibt jemand:
Virtually any CD drive will work fine (that's the entire point of AccurateRip).** Regarding XLD settings, you should ask on an XLD forum. dBpoweramp (this forum's product) does have a Mac version.
**EDIT: It is probably more important to have 2 or 3 different CD drives. I have CDs that won't rip accurately on one drive but will on another.
Bei Ebay bekommt man bestimmt ein, zwei Laufwerke aus der Liste für kleines Geld. Wenn Du mit dieser Aktion fertig bist, kannst Du Dir ja immer noch ein praktisches externes Laufwerk kaufen.
Die paar Euro extra für mehrere interne Laufwerke sind das kleinste Problem bei so einer Mammutaufgabe