Laufwerk über's Internet

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne,

wenn man ein Laufwerk benutzen und einbinden will, kann man beispielsweise einen USB-Stick an eine USB-Schnittstelle des Computers anschließen. Genau so ein Laufwerk, dass man in dieser Art und Weise benutzen kann, möchte ich quasi als "Internet-Laufwerk" haben. Ich habe einen Strato-Server mit einer statischen IP-Adresse. Gibt es sowas, gibt es eine Art "Internet-Laufwerk", dass sich wie eine normale externe Festplatte benutzen läßt? Wenn ja, was muss man auf dem Server tun, um dort so ein Laufwerk zu installieren? Wie bindet man dann so ein Laufwerk auf lokalen Windows- und auf Linux-Rechnern ein? Der Strato-Server läuft mit Ubuntu.

Ich danke für alle Antworten!

Großartig, genau nach sowas habe ich gesucht! Dankesehr!

Nachsatz:

Ist es sicher, in so einem Internet-Laufwerk seine Paßwörter in einer kdbx-Datei aufzubewahren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt auf das Passwort für die kdbx Datei an. Im Normalfall liegt diese nämlich im Klartext auf dem Server. Über Webdav wird nur die Übertragung/der Abruf von Dateien verschlüsselt, nicht die Datei selbst.

Das heißt, wenn mein Paßwort aus zusammenhangslosen Zeichen besteht und lang ist, kann ich die Datei dort problemlos aufbewahren?

Wie immer, wenn ein Passwort die Sicherheit gewähren muss. Sie fällt und steht mit der Stärke des Passworts.

Zurück
Oben