Laufwerke einbinden

k0ntr

Commodore
Hallo. Ich habe eine kleine Frage.

In unserer Firma haben wir vier eingebundene Netzlaufwerke.

- Bilder (H: )
- Ausgaben (L: )
- Daten (N: )
- Profile$(P: )

Diese vier haben eine gesamtgrösse von 250 GB. Wie kann ich mehrere Laufwerke aus einem Laufwerk erstellen? Versteht ihr was ich meine? Alle vier Laufwerke teilen sich diese 250 GB.

In der neuen Umgebung müssen diese Laufwerke auch vorhanden sein, deshalb weiss ich nicht wie ich die Freigabe erstellen soll.

Die Ordner auf dem neuen Laufwerk erstellen und die jeweiligen Ordner wieder einzeln freigeben. Und fertig.

Nein wir verstehen nicht was du meinst. Du kannst beliebig viele Laufwerksbuchstaben auf die gleiche Partition oder Netzwerkordner zeigen lassen. Mehrere Laufwerke aus einem Laufwerk erstellt.

Definiere doch lieber mal was du für ein "Laufwerk" hälst,

Du hast auf dem Server ein Laufwerk mit mehreren Ordnern, die per Netzwerkfreigabe auf den Clients eingebunden sind? Oder wie genau meinst du das?

Okay. Ich erweitere die grösse meiner virtuellen Festplatte. In der Datenträgerverwaltung werde ich dies zum Laufwerk E: formatieren. Dann kommen also auf diesem Laufwerk E: alle Ordner, und die Ordner bekommen zusätzlich einen Buchstaben?

Ich rate dir zuerst alles gründlich zu sichern.
Dann mach dich mal schlau über Ordnerfreigaben und Benutzerberechtigungen auf Windows Servern.
Dann solltest du auch noch wissen wie die Laufwerke auf den Clients eingebunden werden, und ob die Benutzerprofile "Profiles$" verwendet werden.
Falls Ja, musst du die Berechtigungen genau so lassen wie sie sind.
Besser du holst dir professionele Unterstützung bei der Angelegenheit damit du dir nichts zerschiesst.

Ja, Benutzerprofile Profiles$ werden verwendet.

Was meinst du mit Berechtigungen so lassen? Es ist eine neue Umgebung und die Berechtigungen werden von der alten übernommen, das heisst: Nachgucken wer welche Berechtigung hat.

Profiles kann ich ja so oder so aktivieren damit serverseitig gespeichert wird.

Jetzt verstehe ich schon besser. Du hast ein Lauferk E: auf das du die alten Freigaben kopierst.
OK. Ist das ein neuer Server? Oder PC? Welches Betriebssystem?

Du kannst die Freigaben bei einem Server direkt im Servermanager erstellen.
Haben alle Benutzer auf alles Zugriff, oder gibt es Einschränkungen in Unterordnern?

Alle haben die gleiche Berechtigungen... okay, es gibt vielleicht 1-2 Unterordner die ich manuell Einstellen muss, weil nicht jeder Zugriff auf diese Unterordner haben darf.

Genau, ein Server mit Win Srv 2016

Windows Server 2016 Standart, oder Essentials?

So oder so empfehle ich dir wegen deinem Kenntnisstand noch die Essentials Konsole zu installieren und den Server dadurch zu managen.
Hast den Vorteil dass du ganz einfach alles mit Office365 verknüpfen kannst.

Falls die Essentials nicht installiert sind: Server Manager > Rolle hinzufügen > Windows Server Essentials Rolle installieren ;-)

Ich habe nun einen Ordner im Laufwerk E: erstellt, "Daten".

Dann eine neue Richtlinie erstellt und unter Benutzerkonfiguration, Windows Einstellung, Laufwerkzuordnung folgendes: \\*servername*\Daten
Beschriften als Daten
Verbindung wiederherstellen: Ja
Aktion: Erstellen
Verwenden: Q:

und unter Gemeinsame Optionen: Zielgruppenadressierung auf Elementebene und dort die Sicherheitsgruppe: Team1 hinzugefügt.

Jedoch wurde mir nach dem Neustart des PCs vom Client das Laufwerk nicht angezeigt. Ich habe jetzt zusätzlich den Ordner Daten mit Rechtsklick freigegeben. Es funktioniert immer noch nicht. Das muss doch alles richtig sein so?

Dass du zusätzlich den Ordner Freigegeben hast ist richtig. Das musst du auch.
Kannst du denn vom Client auf den Pfad zugreifen und Dateien erstellen wenn du im Windows Explorer den Pfad \\*servername*\Daten eingibst?

Ausserdem solltest du bei Änderungen der Richtlinie jeweils beim Client per commandozeile folgendes ausführen: gpupdate /force
Das aktualisiert dann die Richtlinie auf dem Client sofort.
Ansonsten macht das der Client nur ab und zu. Kann Stunden dauern.

Leider steht, dass ich keine Berechtigung auf Daten habe. Gpupdate force wurde immer ausgeführt.

Der Benutzer ist auch in der globalen gruppe, und die globale gruppe kann lesen und schreiben... ich habe kein Plan wieso das nicht funktioniert.

muss gpupdate auch auf dem DC ausgeführt werden?

Als du den Server aufgesetzt hast, hast du eine neue Domäne gemacht. Auch wenn diese gleich heisst, ist sie verschieden.
Hast du den Client schon aus der Domäne genommen, neugestartet und beim neuen Server hinzugefügt?
Was ist mit dem DNS, wenn der DNS Server in den IP Einstellungen des Clients nicht der neue Server ist, kann sich der Client dort auch nicht anmelden.

Alles ist auf einem neuen Server, nichts wurde kopiert. ADDS, DHCP wurden neu installiert und mit einem Test Win10 Client funktioniert es auch. Das heisst, ich bin in der Domäne angemeldet, Outlook funktioniert, unter Netzwerk sehe ich auch den Domaincontroller und darunter den Ordner Daten, nur habe ich kein Zugriff.

Na gut dann kann es nur noch an NTFS, oder Freigabeberechtigungen liegen.
Bei beiden muss der User lese- bei den NTFS Berechtigungen jedoch auch Schreibberechtigung haben.

gut, das mit der Freigabe klappt, auf den Ordner habe ich zugriff :) leider funktioniert es per GPO noch nicht :(

Muss unter "Laufwerk aus / einblenden" ,"laufwerk einblenden" aktiviert sein? (in den GPO Einstellungen)

Super :) Keine Angst, das schaffste auch noch. Auf dem Client kannst du mit dem Konsolenbefehl: gpresult /H C:\aktuellegpo.html
eine Übersicht speichern lassen was der Client so an GPO Einstellungen erhält. Ist dort deine Freigabe dabei oder nicht?
Wenn nicht, überprüf mal im AD ober der User in derjenigen OU ist, auf welche die GPO angewendet wird.

Da steht Zugriff verweigert.

Im AD ist die Domäne : *firma.loc und die Benutzer und Gruppen sind im Unterordner Users.

In den GRuppenrichtlinienverwaltung habe ich ebenfalls nur diese Domäne, denke dort kann ich nicht gross was falsch machen.
Ergänzung ()

Okay... evtl liegt es darin. Ich habe jetzt 3 neue OUs erstellt. Einmal den Firmennamen und darin Benutzer und Gruppen.

Kann ich ohne weiteres die erstellten Benutzer vom Ordner Users in die OU "Benutzer" ziehen?

Zurück
Oben