Laufwerke nicht erkannt, kann XP nicht installieren

Maroonathon

Newbie
Als ich heute morgen meinen PC hochfahren wollte ging das nicht... Zuerst kommt kurz ein Bildschirm von Fujitsu Siemens der bestimmt ne halbe Minute da ist (bis gestern brauchte der gesamte PC so lange um hochzufahren) und danach nur ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden Unterstrich oben links

Ins BIOS komm ich, Im Boot-Modus kann ich lediglich mein DVD-Laufwerk aussuchen.

Wenn was nicht stimmt installiere ich XP in der Regel neu - geht diesmal nich, weil nach der Akzeptierung der Lizensvereinbarung usw wird kein Datenträger oder Partition erkannt auf die ich XP installieren könnte.

Ich hab den PC wie üblich gestern abend ausgeschaltet und hatte vorher keine Probleme von denen ich erzählen könnte.

Hilfe :(

wird denn deine Festplatte im Bios angezeigt? Tausche doch mal die Kabel aus
Wenn ja,

kannst du in den abgesicherten Modus gehen und von dort aus scandisk machen?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt wahrscheinlich ein Controller-Treiber (AHCI). Deshalb werden keine Festplatten erkannt.

am besten du baust deine Festplatte mal aus und klemmst sie an einen anderen PC als Slave, wenn dies Funktioniert und du auf die Daten zugreifen kannst, ist eine Fehlerquelle schon mal vom Tisch

Kabel kontrollieren wenn die Platte im Bios nicht mehr erkannt wird oder Platte testen in einem anderen Rechner >> wenn vorhanden. Fährt sie denn noch an, kannst Du Geräusche hören oder fühlen ob die Platte läuft, wenn Du mal das Gehäuse öffnest?

weiter anlaufen tut sie, man hört und fühlt das. im bios wird sie auch erkannt wenn ich das öffne.

anderer pc zum testen is leider nicht vorhanden.

das mit demabgesicherten modus test ichjetz mal

weist du wie es geht mit dem scandisk?

nein, dachte ich find bei google schnell ne anleitung aber dem war nicht so

viel wichtiger is aber glaube ich grade dass ich garnich in den abgesicherten modus komme... sons ging das immer aber jetzt geht das nicht.

http://www.winboard.org/forum/winxp...tallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP

http://pchilfe.org/wiki/Windows_XP,_Installation_und_Anwendung

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

abgesicherte Modus kommst du wenn du F8 wärend des booten drückst,und scandisk kannst du wie folgt machen, Laufwerk C mit rechter Maus anklicken,Eigenschaften-Extras-Fehlerüberprüfen-jetzt prüfen und die Häkchen setzen und neu starten

Zuletzt bearbeitet:
trenne die Festplatte noch mal vom Kabel und klemme sie noch mal an und schau dann im Bios ob sie drinne steht

gut,an deiner Stelle würde ich mal die Kabel austauschen,so und jetzt ab in den abgesicherten Modus und scandisk machen

Versuch es mal mit einer Live CD auf die Platte zuzugreifen, z.B.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
Darauf sind auch Diagnose Tools, wenn Dir der Aufwand zu gross ist, versuch mit Testdisk (selbstbrennend) eine Free Dosboot-CD zu erstellen um davon zu booten, evtl kannst du damit auch Fehler an der Plattenstruktur beheben, kannst auf jeden Fall damit nachschauen ob noch Zugriff auf die Platte besteht und die Daten noch drauf sind.

PS: Ist es eine SATA Platte musst Du evtl beim booten von der Windows CD den Treiber von Diskette einbinden, um die Platte anzeigen zu lassen, auch für die Wiederherstellungsconsole wird der Treiber benötigt (bei XP)?

ok weil es immer noch nicht klappt, vllt meinte ich mit bios das falsche? ich hab nämlich nochmal geguckt wie man den starten sollte, und es wurd gesagt zwischen bios und windows start f8 drücken...

ich meinte mit bios das was kommt, wenn ich bei mir auf dem allerersten bildschirm beim laden die entfernen taste drücke (da steht tab -> post, del -> bios, f12 -> boot menu"); wenn ich da eben die entfernen taste drücke geht der einmal kurz die angeschlossenen usb geräte durch, dann steht da die festplatte angezeigt, danach öffnet der pc dieses blaue bios menü. angezeigt wird die festplatte wenn der pc die sachen nach del durchgeht.

wenn ich auf dem allerersten bildschirm nix drücke, kommt danach der schwarze bildschirm mit dem weißen unterstrich oben links. wenn ich von anfang an einfach f8 drücke (hab auch mal f5 und strg versucht zur sicherheit) tut sich überhaupt nix, es kommt der schwarze bildschirm und ende

edit: ok... ich hab nochmal mehrmals gestartet und mir alles durchgelesen nach der del taste (es war sehr viel und blieb nicht lange) und ganz am ende steht, dass das erkannte mein dvd laufwerk ist... also nein, das laufwerk wurd von anfang an nicht erkannt :s

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch geschrieben das deine Platte im Bios angezeigt wird,also dann mache doch folgendes:
du sollst doch die F8 Taste drücken wärend des booten, dann sollte ein schwarzer Bildschirm auftauchen wo du einige Sachen machen kannst wie z.Bsp. den abgesicherten Modus starten

Dieses Bild sollte erscheinen und da wählst Du den abgesicherten Modus aus.

Du kannst auch die F12 Taste drücken, die Platte auswählne von der gebootet werden soll und sofort die F8 Taste um das Auswahlmenü zu bekommen, das auf dem Bild zu sehen ist. Wenn Du da die Platte auch nicht auswählen kannst, wird ein Fehler mit der Platte vorliegen.

Hast Du eine USB Tastatur, könnte sein das im Bios erst der "Legacy Support for Keyboard" bei USB eingeschaltet werden muss.

Anhänge

• abgesichert.png
    abgesichert.png
    38,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
die festplatte wird nicht angezeigt. der abgesicherte modus kann auch nicht geöffnet werden.

ich nehm also an die platte ist nicht mehr ok?

Du hast doch geschrieben die Platte wird im Bios angezeigt,
im bios wird sie auch erkannt wenn ich das öffne.
dann musst du sie doch auch bei der Bootauswahl auswählen können.
anderer pc zum testen is leider nicht vorhanden.
Mit welchem PC arbeitest Du jetzt um zu posten? Kumpel keinen PC um zu testen?
Wie sieht es mit Infos zum PC aus, Board, Platte usw.?

PS: Wenn die Platte nicht erkannt werden würde, sollte eine Fehlermeldung auf dem Monitor stehen "please insert system disk" oder Fehler beim lesen des Datenträgers, Neustart mit Strg+Alt+Entf. Die Auswahl des abgesicherten Modus sollte auf jeden Fall kommen, wenn Du mit der Tastatur keine Eingabe machen kannst, im Bios den Legacy Support einschalten (hatte ich bereits gepostet).
Um auszuschliessen das die Platte defekt ist, kann man vom Hersteller Programme runterladen um sie zu testen.

Was sagen denn Testdisk und UMBCD, hast Du bestimmt noch nicht getestet? FreeDos Boot-CD hat 2,3 MB, daran wirds ja wohl nicht scheitern?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das hier schon komisch, einmal so und dann wieder so, hast du auch mal das Kabel gewechselt? Nicht das dieses Kabel defekt ist,und vor allem was wichtig ist, ist es eine SATA oder eine IDE Platte und natürlich mehr infos zum ganzen PC

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Zurück
Oben