Laufwerksbuchstaben ändern !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.480
In meinem Rechner hängen zwei 2 TBMX500 an 2 Sata Ports
Die erste ist Partitioniert C: und D: die zweite ist komplett E


Ich werde mir jetzt die 1 TB M2 Firecuda von meiner Ps5 in meinem Rechner noch verbauen. Möchte diese dann Partitionieren das diese dann als Laufwerk C und D ist ...

Dann müsste ich aber die vorherigen Laufwerks Buchstaben anders haben aus C: D: der ersten MX 500 müsste dann E: F: werden und aus der zweiten MX500 dann G

Wie kann ich da vorgehen das Windows das dann automatisch macht ? Und wie schaut es mit den Clients wie Steam , Epic und co aus...werden die die Spiele dann dennoch starten ?

Danke
 
Windows muss immer und zwingend Laufwerk C: haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Rickmer und jonderson
Amiga500 schrieb:
Möchte diese dann Partitionieren das diese dann als Laufwerk C und D ist ...
Die frage ist, warum?

In Windows ist die Systempartition immer C: das sollte man also nicht Ändern. Und Ja der Buchstabe ist Teil des Verzeichnispfades, also wenn du den änderst müssen bestehenden Pfade wie die zur Stream-Bibliothek angepasst werden.

Warum soll nicht einfach die neue Platte als E: und F: eingebunden werden, bzw warum willst du da überhaupt mehrere Partitionen anlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
einfach in der Datenträgerverwaltung ändern und gut ist.
In Steam kann man den pfad ändern sonst starten die spiele nicht mehr.
Windows kann auf auf d: oder so installiert werden aber ein nachträgliches ändern ist nicht mehr möglich

Es gibt aber viele Tools um das Windows von einer Sata platte auf eine nvme umzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was Du vorhast. Willst Du die Windowsinstallation auf den neuen Datenträger umziehen? Denn einfach so alle Laufwerksbuchstaben durchwürfeln würde dafür sorgen, dass Windows nicht mehr gestartet oder die Anwendungen nicht mehr gefunden werden.
 
Selbst wenn du eine 2. Platte mit einem Windows drauf "S" nennst und es wird von ihr dann gebootet bleibt es C. C ist fix. Alles Andere lässt sich ändern.

Sollte die Datenträgerverwaltung von MS mal scheitern (passiert dann und wann) dann funktioniert aber MiniTool Partition Wizard.
 
Richtig !Ich möchte das Windoes auf der Firecuda installiert haben, da diese ja um einiges schneller als meine beiden Sata MX500...oder ist das egal und ich soll die Firecuda einbauen, neues Laufwerksbuchstaben beibehalten und dort drauf die zukünftigen Games einfach installieren?
 
Du kannst deine aktuelle SSD C/D auf die neue klonen, dann die alte neu partitionieren.
 
Richtig !Ich möchte das Windwos auf der Firecuda gestartet wird
Von einer SSD, die direkt aus einer PS5 kommt, wird man aber nicht Windows booten können. Daher bleiben hier weiterhin etliche Fragen offen.
 
Unter Windows und im Alltag wirst du wohl kaum bis gar nichts spüren. Messen kannst du es.
 
Was für Fragen bleiben offen ? Ich werde die Firecuda von der Ps5 in den PC verfrachten und dort partitionieren das ich diese für mein PC verwenden kann.
Ich wollte sie geplant als C (für Windwos) und D für Games partitionieren ...nur habe ich eine SATA SSD schon so partitioniert und in Verwendung. Nur habe ich keine Lust alle Partitionen mit allen vorhanden Daten auf den 2 MX 500 er zu löschen, neu zu erstellen und ALLES neu zu installieren.

Deshalb frage ich mich
1) Soll ich die FireCuda als System nutzen?
2) Wenn ja , dann muss ich die Laufwerksbuchstaben der 2 MX SSD's verändern


Ich würde Windwos sogar auch neu installieren auf der Firecuda ..mir geht es nur um die schon vorhanden Laufwerke und deren Daten die auf den 2 MX500 vorhanden sind
 
Amiga500 schrieb:
mir geht es nur um die schon vorhanden Laufwerke und deren Daten die auf den 2 MX500 vorhanden sind
Wenn du nichts falsch bedienst .... was soll damit sein?!
Und wegen der Buchstaben verstehe ich das Ganze eh nicht. Auf einem neuem Windows musst du die eh wieder vergeben wie du willst. Das wird nicht auf dem Drive selber gespeichert,
 
1. Windows auf MX SSD C: belassen
2. Firecuda einbauen und eine neue Partion erstellen (GPT)
3. Daten von D: auf Firecuda kopieren
4. D: auf andern Laufwerksbuchstabe ändern und bereienigen (löschen/formatieren)
5. Firecuda umbennen nach D:

Damit sollte das gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Warum stöpselst du die beiden MX nicht einfach ab, installierst die Firecuda, installierst Windows und partitionierst nach deiner Vorstellung (sprich C + D) und danach stöpselst du die MX wieder an. Die sind dann automatisch E und F.

Die Daten, die dann auf Firecuda D: sollen, kannst du dann ja einfach von der jeweiligen MX verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, acidarchangel und coasterblog
coasterblog schrieb:
Selbst wenn du eine 2. Platte mit einem Windows drauf "S" nennst und es wird von ihr dann gebootet bleibt es C. C ist fix. Alles Andere lässt sich ändern.
Ne, inzwischen ist selbst das nicht mehr fix. Nur in einer bereits bestehenden Installation ist das Wechseln nicht mehr schmerzfrei möglich, eine Neuinstallation kann aber auf jeden Buchstaben geschehen. Das Systemlaufwerk bekommt nicht automatisch C:\ beim Boot zugewiesen, das ist nur "die Standardeinstellung".
Amiga500 schrieb:
oder ist das egal und ich soll die Firecuda einbauen, neues Laufwerksbuchstaben beibehalten und dort drauf die zukünftigen Games einfach installieren?
Wenn du nicht sowieso planst Windows neu zu installieren, dann würde ich die FireCuda einfach einbauen, ihr den Buchstaben G:\ (für Games ;) ) geben und Spiele künftig dort drauf installieren. Ob das OS auf einer MX500 oder auf der FireCuda liegt, merkst du im Alltag nicht, die Spiele hingegen profitieren davon auch, wenn es nicht C:\ ist. Natürlich geht auch jeder andere Buchstabe für die FireCuda, ganz nach persönlichen Vorlieben. Nur A:\ und B:\ würde ich vermeiden, Windows ist das zwar egal aber es gibt Programme und Spiele, die A und B nicht erlauben.
Wenn du unbedingt C:\ haben möchtest, dann baust du die FireCuda ein, installierst darauf frisch Windows und richtest danach die anderen Laufwerke so ein, wie du die Buchstaben gerne hättest.
 
Wenn die 2 Sata MX500 doch schon vergeben sind ,dann wird meiner Meinung nach, wenn ich die Firecuda im Windows Install partitioniere automatisch auf ein darauffolgenden Laufwerksbuchstabe erstellt.
 
Neben dem Umstand, das dein Vorhaben im Eingangspost so gar nicht erklärt wird, spare dir das alles und die Gedanken die du dir anscheinend machst, und setze die neue Platte einfach dazu. Ich sehe hier Null Vorteile das System auf die andere Platte um zu ziehen. Vor allem das ganze gebastle wenn du dich doch nicht so wirklich auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
TriceO schrieb:
Warum stöpselst du die beiden MX nicht einfach ab, installierst die Firecuda, installierst Windows und danach stöpselst du die MX wieder an. Die sind dann automatisch E und F.
Das geht so ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben