Laufwerksbuchstaben per Eingabeaufforderung ändern?

Jet-

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
178
Hallo,

hab hier mal ein kleines Problem, ma schon ob ihr helfen könnt.

Ich habe ein Rechner mit zwei winxp jeweils auf eine Partition, installiert.
Nun kann ich per bootmanager mein gewünschtes Windows auswählen.
Problem: wenn ich das zuletzt installierte windows (nennen wir es mal win02) auswähle und boote, bekomme ich den laufwerksbuchstaben F: zugeordnet. Das andere Windows (win01) hat den laufwerksbuchstaben C:
Ich möchte mit hilfe eines scriptes, ohne weitere Softwareinstallation, das Windows win02 den laufwerksbuchstaben C: zuordnen und win01 F:

Ich habe schon ein wenig rumgesucht, und habe folgende ansätze Mountvol oder HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice.

Bei Mountvol gibt es ein Problem:
MOUNTVOL [Laufwerk:]path VolumeName
MOUNTVOL [Laufwerk:]path /D
MOUNTVOL [Laufwerk:]path /L

er verlang immer ein path, also so ein laufwerksbuchstaben zuordnen geht leider nicht.

Mein anderes Problem ist, das eins von den beiden mein systempartition ist.

Hab Ihr ne Idee?
Danke.
 
Das wirst Du so nicht ändern können, weil auf der C: Part die Startdateien liegen und diese benötigt werden um das System zu booten, egal ob nun 1 oder 2 gebootet wird, es werden immer von C die Daten benötigt, C. wird dann auch wohl die Primäre Part sein. Oder hast Du auf beiden Partitionen primär die Daten zum starten drauf, kann ich mir nicht vorstellen, da das nur möglich wäre wenn es 2 verschiedene Platten wären und die erste Platte bei der Installation des 2. Systems nicht angeschlossen sein darf.
 
Jet- schrieb:
Ich habe ein Rechner mit zwei winxp jeweils auf eine Partition, installiert.
Da hat Windows so seine liebe Not mit, evtl. weil der Programme Ordner (und darunter, Gemeinsame Dateien etc.) dann geshared wird. Mit einer englischen und einer deutschen Version (XP und Server 2003) hat es mal geklappt.
Es gibt aber auch noch andere Konfigurationen, die zulässig sind, aber mit NT nicht so wirklich gut klappen (z.B. zwei primäre Partitionen, wovon eine jeweils hidden ist - 4 primäre sind ja möglich). Zwei XPs sollte man besser auf verschiedene Partitionen installieren wie C: und D:.

Wenn man eine Installation umbiegen möchte sind ein paar hundert Pfade in der Registry umzusetzen. Möglich ist es, weil NT (also auch XP) an sich wie man so schön sagt relocateable
ist. Mit Nt 3.51 (oder war es gar die Version 4 ?) konnte man die ganze Installation beliebig zwischen den Partitionen hin und her kopieren und mußte nur den ARC-Path in der Boot.ini anpassen.
 
Oder hast Du auf beiden Partitionen primär die Daten zum starten drauf, kann ich mir nicht vorstellen, da das nur möglich wäre wenn es 2 verschiedene Platten wären und die erste Platte bei der Installation des 2. Systems nicht angeschlossen sein darf.
Ich haette also win01 verstecken muessen damit windows sie nicht findent, hatte aber irgendwie keine lust dazu :)
Aber wenn ich es jetzt machen wuerde, wuerde jede partition startdateien bekommen, stimmts? Und wenn das dann so ist, ist das gebootete Windows dann C: oder?
Problem: vorerst will ich noch den bootmanager von windows benutzern (in eine Woche grub), damit aber ich von beide booten kann muss ich was machen? Bzw. in welche boot.ini was schreiben.
 
Zurück
Oben