Laufwerksbuchstaben wählen bei Backup Restore

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hi zusammen,

ich will mir endlich mal eine SSD zulegen, mache mir aber derzeit Gedanken darüber, wie ich das dann in mein System eingebaut bekomme.
Und zwar möchte ich auf der SSD dann zwei Partitionen haben, eine für Windows und eine für Spiele.
Genau diese beiden Partitionen gibts jetzt schon in meinem System, ich würde also ein Backup verwenden um diese Partitionen auf die SSD zu bringen.
Die Frage lautet nur jetzt:

wie läuft das dann genau mit den Laufwerksbuchstaben?
Meine neue Windows Partition auf der SSD soll ja wieder den Buchstaben C: bekommen, die Spielepartition D:, schon allein weil ich sonst ein riesen Problem mit der Registry bekomme.
Jetzt habe ich noch nicht so viel mit Acronis rumgespielt, das ich wüsste, das es klappt die Buchstaben beim zurückspielen von Backups auszuwählen und außerdem entsteht daraus dann die Frage, was mit den beiden alten Partitionen passieren wird. Bekommen die automatisch einen neuen Buchstaben? Wie bekomme ich am schlauesten (und kostengünstigsten) den freiwerdenden Speicher dieser beiden Partitionen auf andere Partitionen aufgeteilt?

Danke schonmal im Vorraus.

nunja ich gehe mal davon aus dass du windows benutzt.
dann kannst du über die Datenträgerverwaltung die Buchstaben verwalten. Weise hald erst der "alten c" nen anderen buchstaben zu und dann der neuen "C" genauso mit D.
Nur beim Boot musst du aufpassen, dass deine SSD als erstes gebootet wird. (wenn ich mich nicht täusche ist die Windows Partition sowieso immer C)
ich hoffe ich konnte helfen ;)

mfg Nico

Du kannst dir SSD ganz normal partitionieren bei der Installation. Bitte vor der Installation darauf achten, dass im BIOS der AHCI Modus eingestellt ist. Ebenfalls sollte die SSD nicht defragmentiert oder indiziert werde. Einfach bei Google eingeben "SSD einrichten" und die dementsprechenden Dienste nach der Installation deaktivieren.

Die Laufwerksbuchstaben verschieben sich automatisch nach hinten. Du kannst den Laufwerksbuchstaben aber auch später manuell umstellen. ( Rechtsklick auf den Arbeitsplatz => Verwalten => Datenspeicher )

Aber ich rate dir die SSD nicht zu partitionieren. Später ärgerst du dich, dass dir der Platz auf einer der Partitionen fehlt. Wenn du bestimmte Daten auf die SSD umlegen willst dann nutze einen Symlink. ( http://code.google.com/p/symlinker/ )

Ein Symlink verhält sich wie ein echter Ordner, nur das die Daten physikalisch dann auf einer anderen Platte oder einen anderen Ort liegen können. Praktisch z.B. bei Steamspielen. :)
Datensicherungen kannst du dann auf deinen normalen Festplatten machen. ( Und nicht mehr genutzte Spiele auf die alte Festplatte umlegen ohne die Ordnerstruktur zu ändern )

@Nico25394 | Kleiner Tipp:
Dem Bootlaufwerk C:\ kann man gerade keinen neuen Buchstaben zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben