ich weis nich wie viele leute, die 500,- € für ne graka hinblättern sich für 5,- € mehrverbrauch interessieren^^ aber es stimmt schon, dass nv mal ihren ars** bewegen könnten und die stromsparfunktion auch im desktopbereich einsetzen sollen.
hybrid-sli gabs so ähnlich übrigends schon, nur deutlich besser, wurde aber nie auf den markt gebracht. war glaub ich damals für die 7900gx2 gedacht. da kam noch ein onboardchip mit auf die graka (!) der dann den 2d-betrieb übernehmen würde und die beiden g71 abschalten. warum das dann so nicht kam weis ich leider nicht. denke mal aus kostenersparnis. diese lösung wäre wohl die beste, da am sparsamsten (6100 wäre schon überdimensioniert
) und unabhängig vom mainboard. allerdings vermute ich, dass nv hybrid-sli genau wie sli den nforce-nutzern vorbehalten will, um seine eigenen chipsätze besser verkaufen zu können...
ich hoffe aber dass das bios profile für 3d und 2d-modi mit entsprechnden taktraten und spannungen vorsieht, ums im idle nicht völlig ausufern zu lassen...
edit: die lösung mit dem highend-sli und der onboard lösung für 2d wurde glaub ich bei einigen notebooks eingesetzt... technisch möglich ist es also sicher, nur nv sieht für sich keinen (wirtschaftlichen) nutzen das auch für gtx-heizkraftwerke zu verwenden
bleibt wohol nur wie bei der 2900 eigene profile zu basteln oder zu hoffen, dass nv sich doch noch selbst dazu durchgerungen hat...