News Launch der GeForce GTX 280/260 vorgezogen

Unyu schrieb:
Um mehr leistung zu bekommen.
Es gibt nie den Fall: "Jetzt habe ich genug Leistung"
Wach auf das ist ein Wunschtraum.

Wenn gerade am Release-Tag auch dein Lieblingsspiel rauskommt, macht das vielleicht Sinn.
Für kommende Spiele braucht man sich den Preisaufschlag im ersten Monat nicht antun, nur um die Karte zu haben. Man sollte "Just in time" kaufen.
Das wird bei mir der Tag sein an dem BF3 rauskommt.:D

Gruss Hr.Rossi

Hi hab jetzt mal ne ganz andere Frage,
die neue Geforce Karte macht ja nur Sinn wenn ich neue/hardwarehungrige Spiele zocke:

ABER: kann es sein, dass für 2008 so gut wie nichts spielenswertes angekündigt ist? Ich stehe auf spiele wie Quake, Halflife, Teamfortress, COD etc...

Beim lesen der aktuellen release-Listen ist mir aufgefallen, dass lediglich das neue Starcraft 2 interessant wäre... oder habe ich die falschen Listen gelesen?

HrRossi schrieb:
Für kommende Spiele braucht man sich den Preisaufschlag im ersten Monat nicht antun
Für bereits Releaste schon.
Ich kenne kein Spiel der letzten 5 Jahre, wo ich sagen könnte: Die 8800GT Leistung reicht.

Das man einen Monat warten sollte habe ich selber geschrieben, das ist meistens der Fall.

Naja,.....Geschmackssache, ob es sich für einen alten Hut wie Crysis noch lohnt.;)
Ich kenne einige Spiele für die eine 8800GT/X reicht für high....

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Crysis. Es geht um sämtliche verfügbaren Spiele der letzten Jahre.

Das ist wirklich Blödsinn, mal abgesehen davon, das du aus einem 5 Jahre alten Schinken, den du selbst mit einer 7900GT auf High spielen kannst, graphisch nichts mehr rausholen wirst.

Gruss Hr.Rossi

Eine HighEnd Karte kaufen für 500€ kann sich schon lohnen, man siehe z.B. die X1900XT(X). Nur ist das eher selten der Fall.

@ Unyu:
Dann kauf dir doch mal ne ATI. Ich kann mit meiner nämlich noch etliche Spiele aus den letzten 5 Jahre flüssig spielen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Flüssig gehts immer, fragt sich bei welcher Qualität.

Aber das hier ist eine News über 2 High-End Karten, sollte klar sein, das es um Flüssige Darstellung bei maximaler Bildqualität geht.
Maximale Bildqualität ist oft mehr als nur 2 Regler nach rechts zu schieben. :rolleyes:

Diese Diskussion ist eh Unsinn. EOD.

hier mal ~5 Jahre
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2003
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2004
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2005
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2006
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2007
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2008

ist sicher Interpretationssache, ob ich bei hohen Auflösungen von 16xx oder 19xx aber 16x AA&AF brauche sei dahingestellt, "klassische" Texturen werden davon auch nicht besser, da helfen auch keine 2GB Grafikspeicher oder 300FPS

naja das intressanteste wird imho der idleverbrauch, denn hybridsli ist da keine option da man sich sich n neues board holen müsste um dann genau unter vista hybridsli nutzen zu könnne wenn ich nicht irre ?

ich weis nich wie viele leute, die 500,- € für ne graka hinblättern sich für 5,- € mehrverbrauch interessieren^^ aber es stimmt schon, dass nv mal ihren ars** bewegen könnten und die stromsparfunktion auch im desktopbereich einsetzen sollen.
hybrid-sli gabs so ähnlich übrigends schon, nur deutlich besser, wurde aber nie auf den markt gebracht. war glaub ich damals für die 7900gx2 gedacht. da kam noch ein onboardchip mit auf die graka (!) der dann den 2d-betrieb übernehmen würde und die beiden g71 abschalten. warum das dann so nicht kam weis ich leider nicht. denke mal aus kostenersparnis. diese lösung wäre wohl die beste, da am sparsamsten (6100 wäre schon überdimensioniert ;) ) und unabhängig vom mainboard. allerdings vermute ich, dass nv hybrid-sli genau wie sli den nforce-nutzern vorbehalten will, um seine eigenen chipsätze besser verkaufen zu können...
ich hoffe aber dass das bios profile für 3d und 2d-modi mit entsprechnden taktraten und spannungen vorsieht, ums im idle nicht völlig ausufern zu lassen...

edit: die lösung mit dem highend-sli und der onboard lösung für 2d wurde glaub ich bei einigen notebooks eingesetzt... technisch möglich ist es also sicher, nur nv sieht für sich keinen (wirtschaftlichen) nutzen das auch für gtx-heizkraftwerke zu verwenden :( bleibt wohol nur wie bei der 2900 eigene profile zu basteln oder zu hoffen, dass nv sich doch noch selbst dazu durchgerungen hat...

Zuletzt bearbeitet:
-=oWn4g3=- schrieb:
Irgendwie nicht verwunderlich, dass INQ nicht mehr eingeladen wird :D
Die "Berichterstattung" dort ist echt unter aller Sau. Da sind die schlimmsten Fanboys die Autoren selber...
Ich habe keine Ahnung, woher CB diese Info hat, aber meines Wissen unterschreibt der Inq keine NDAs. Deshalb war man wohl "nicht eingeladen". Ich finde nicht, dass dies "unter aller Sau" ist, finde es sogar ganz gut, wenn man sich nicht erpressen lässt.

Mustis schrieb:
Überteuert ist relativ. Wenn der Kunde das Geld hat und die schnellste Karte möchte, ist sie nicht mehr überteuert.
Doch, natürlich ist die Karte dann immer noch überteuert. Allerdings ist Kunde bereit, den Preis zu zahlen - und nur die allerwenigsten Käufer tun dies.

Mustis schrieb:
Ich werde mir das Teil holen, sofern es Leistungstechnisch deutlich vor einer 8800GTX liegt und die wesneltich schneller ist als die 4870.
Echt? Den R700 schon vergessen, welcher nach allen verfügbaren Informationen deutlich weniger kosten wird und sich gleichzeitig auf einem vergleichbarem Leistungsniveau bewegen dürfte? Der Energiehunger ist zwar ebenfalls ein Fragezeichen, aber alleine Powerplay zeigt bereits scheunentorgroße Lücken im Nvidia-Angebot.

Nö, vergessen nicht, aber als 2 Chiplösung interessiert mich der R700 nicht die Bohne, zumal er deutlich später kommt als die gtx280 und der 4870.

Ich bleibe dabei, dass es nicht überteuert ist. Überteuert wäre es, wenn sich selbst leute die es sich leisten können es nicht kaufen, weil Preis/Leistung allzuweit entfernt sind, oder man die gleiche Power für weniger Geld bekommt.

überteuert ist ansichtssache... kann luxus überteuert sein? ist ein ferrari oder ein maybach überteuert? bei preis je ps ganz sicher^^ fakt ist, dass beide firmen trotzdem genug verkaufen um nicht schlecht davon zu leben ;) und die gtx280 wird sicher ein ferrari sein. preis/leistung passt sicher nicht zum mainstream, aber die leistung halt auch nicht ;)

Ich finde es sehr schade, dass wir noch solange warten müssen, wenn es die Karten bereits gibt :(. Da wäre mir ein Paperlaunch lieber :).

Also ich werde mir noch sehr lange Zeit lassen mit dem Kauf meiner neuen Graka.Auch wenn mich die GTX 260 sehr reizen würde sehe ich es nicht mehr ein,gleich beim Release der neuen Grakas wieder tief in die Tasche zu greifen.Da ich erst eine meiner GF 8800 GTS verkauft habe,nachdem ich gemerkt habe das SLI für den allerwertesten ist(Die Mehrleistung ist für den Anschaffungspreis einfach zu gering)werde ich sehr wahrscheinlich mit der noch verbliebenen 8800er ne lange Zeit Spaß haben.Da eine 8800er unter Last 143 Watt verbraucht schreckt mich der Verbrauch der neuen Nvidia Grakas mehr als nur ab.Ich denke,das die vielen Kritiker hier sich wieder dermaßen bashen werden,wenn die neuen Grakas von Nvidia und ATI draußen sind.Ferner würde ich denen gerne mal ins Gesicht schauen,die die letzten 1 1/2 Jahre gegen ATI gemeckert haben wenn die 4000er Reihe auf dem Markt ist.AMD/ATI scheinen die heutigen Zeiten besser gelöst zu haben,was den Stromverbrauch angeht.Und da heutzutage viele Menschen sparen müssen,werden sich die neuen Grakas von denen auf jeden Fall durchsetzen auch wenn sie langsamer sein werden.Ich muss nicht mehr die neuesten Spiele in der besten Auflösung spielen können.Das überlasse ich den neureichen Kiddies oder den Freaks.Zugegeben ich war auch mal einer aber wenn man älter wird,ist man auch genügsamer,was PC Hardware angeht.Mich würde interessieren,ob man auf einem Nforce 6 basierendem Mainboard auch eine HD 4850 betreiben könnte.Wahrscheinlich aber nicht.

HrRossi schrieb:
Wenn gerade am Release-Tag auch dein Lieblingsspiel rauskommt, macht das vielleicht Sinn
[...]
Das wird bei mir der Tag sein an dem BF3 rauskommt.:D
Sehe das genauso. War vor fast 3 Jahren auch vor der Entscheidung, Nvidia (7900GT) oder ATI (X1900 XT). Hab mir dann damals die Grafikkarte ausgesucht, die bei BF2 die bessere Performance im Verhältnis für's Geld brachte. Und werde dies bei BF3 genauso machen:D

So sieht es aus!:daumen:
Das schont den Geldbeutel und man hat die richtige Graka zum richtigen Zeitpunkt.:evillol:

Gruss Hr.Rossi

Zurück
Oben