Laut Netcologne unterstützt der DGND3800B kein DSL 100.000

nex86

Captain
Bisher hatten wir einen 10mbit DSL Tarif von T-online, mehr konnte diese uns nicht geben da wir angeblich zu weit von der Zentrale wohnen.
Nun hat mein Vater erfahren dass Netcologne eine Bandbreite bis zu 100mbit über fiberoptik bietet.
Diese sagten uns dass unser Modem, der Netgear DGND3800B diese Verbindungsart nicht untertützt und uns dafür eine Fritzbox 7490 für 80 Euro Verkauft.
Die Bereitstellung des Anschlusses soll am 30.05.2016 erfolgen.
Wir haben die Unterlagen schon erhalten.

Nun steht hier als Anschlussart jedoch "Analog".
Ich weis nicht ob Netcologne dieses noch zu Fiberoptik zählt ??

Laut technischen Daten unterstützen beide Router VDSL und ADSL2+.

Was denkt ihr? bullshit hier?

Ich würde mit einer pauschalen "Bullshit" Aussage erst einmal vorsichtig sein. In dem von hantelfix geposteten Datenblatt steht auch nicht mehr, als das, was du selber sagst: ADSL und VDSL -> aber keine weitere Angabe zu Geschwindigkeiten.

Meine Fritz! Box 7360 macht max. 50 mbit, sprich "50.000er Leitung", ist also auch VDSL. 100 mbit kann sie nicht, dafür würde ich dann aus der 73er Serie die 7362 oder 7390 benötigen, oder müßte auch eine aktuelle 7490 nehmen.

Bei NetCologne gibt es zudem 3 aktuelle Anschlussarten: Analog, ISDN und Kabel. NetCologne stellt momentan selbst noch nicht auf IP um.

Was das Netgear Gerät angeht: zur Not mal den Support von Netgear kontaktieren. Dafür sind die da.

Die 7360 kann Vectoring-Friendly- als auch den Full-Vectoring-Modus und damit auch 100 Mbit...
Beim DGND3800B finde ich nichts dazu, dass er auch Vectoring kann, weswegen er das wohl nicht unterstützt.
Ne 7490 für 80,- Euro ist auch praktisch geschenkt...

Zuletzt bearbeitet:
Netcologne legt eine Glasfaser in den Keller bzw. hat bereits in Köln dies in vielen Häusern bereits getan. Die "restliche" Strecke wird dann wie üblich per VDSL überbrückt, ist jedoch wesentlich kürzer als es bei der Telekom der Fall ist.

Ein eigenes Modem kannst du verwenden, leider versucht hier NetCologne alle Kunden mit eigenen Bezeichnungen zu verwirren um denen einen Router aufs Ohr zu drücken.
https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/ipbsa
https://www.netcologne.de/bsa/einrichtung

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein Router kein Vectoring kann. DAS wäre übrigens eigentlich egal, zumindest zu Anfangszeit hat NetCologne 100 Mbit OHNE Vectoring gemacht. Entscheidend ist anscheinend ob es ein Bitstream Anschluss oder nicht ist.

Als Privatkunde wirst du aber bei vermutlich dem Laden kaum eine Gelegenheit bekommen deinen Port umstellen zu lassen. Momentan herrscht bei NetCologne selbst bei Geschäftkunden ein Chaos und es wird mit Geräten und mit Ausreden nur so um sich geworfen.

Zusammengefasst..... Hast du eine Glasfaser von NetCologne im Keller (Hausverteiler) ist Vectoring eigentlich Bullshit, als Privatkunde wirst aber kaum eine Möglichkeit bekommen es abschalten zu lassen. Wurde bei euch im Haus keien Glasfaser verbaut, hat sich NetCologne mal wieder was "neues" einfallen lassen und du kommst um Vectoring nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei einem Router das wichtige ist:
Was kann sein Prozessor ab?
Denn schön und gut wenn ein Router Gbps Ehternet macht als Switch und schnelles WLAN als AP. Wenn jedoch das Internet über den WAN Port kommt, muss der Prozessor mit rechnen beim verteilen der Pakete. Wenn der Prozessor da bei unter 100Mbps dicke Backen bekommt, dann bringt die schnellste Leitung nix.

Beispiel:
Habe ein Ubee Modem von Unity. Das schafft locker meine 200Mbps auch zu verteilen an mehrere Geräte.
Wenn ich meinen als AP genutzten älteren Cisco Router nicht über LAN sondern WAN rein hänge kommen nur noch 150Mbps vom Internet an. Einfach weil das WAN Interface und der Prozessor überlastet sind. Stichwort NAT Performance.

Ergo ist es durchaus möglich das der Provider von diesem Netgear Gerät weiß, dass die NAT Performance zu gering ist für 100Mbps. Das sind Erfahrungswerte die man als einzelne Person so nicht sieht, weil die Hersteller üblich keine Angaben zu dieser Leistung machen.

Also:

Netcologne legt für Privatkunden zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausschließlich VDSL Vectoring Anschlüsse (die letzte Meile ist hierbei Telekom).

Daher brauchst du einen Vectoring fähigen VDSL 100 Mbit/s Router (wie zum Beispiel die FritzBox 7490, hast du in einem Shop ein Premium Paket abgeschlossen?, dann gibt es die nämlich kostenfrei).

Für Geschäftskunden legt Netcologne auch Fiber to the Building mit eigener letzter Meile.
Fibre to Home zu legen ist man bei Netcologne leider immer noch nicht.

Viele Grüße,
tmkoeln

Ja es ist die 7490. steht dick aufm Karton.

Und anscheinend sagen die dass im letzten Jahr hier Glasfaser gelegt wurde und das nur über Netcologne genutzt wird.
Telekom bietet nur maximal 10mbit in meiner Umgebung..

bin echt mal gespannt ob am 30. wirklich 100mbit drin sind.

Zurück
Oben