• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN n 2.4Ghz für DSL 100.000 zu langsam?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich 40 MHz Kanalbreite nicht forcieren lässt. Das komplette Spektrum von WLAN-n umfasst nur 80 MHz. Wenn man nun 40 MHz für sich beansprucht - egal was die Nachbarn so treiben - wird es noch schneller voll im Äther und die Nachbarn werden sich bedanken - du im übrigen auch, weil du plötzlich in etwa mit der doppelten Zahl von Nachbar-WLANs zu tun hast.. Man kann erzwungene 40 MHz also schon irgendwie als A'loch-Einstellung bezeichnen. Router lassen oft nur eine 40er Automatik zu, die zuvor prüft ob überhaupt genug Platz vorhanden ist, ohne Nachbarn zu stören.

Zuletzt bearbeitet: (Verdammte Autokorrektur....)
Ah, verstehe.
D.h. mir bleibt wirklich nur übrig, 5Ghz Hardware zu besorgen.
Ich hoffe mal, dass ich ohne Repeater auskomme, so weit ist der Router ja eigentlich nicht entfernt...

@Lurtz: Weil du sagst, dass du das gleiche Problem hattest, was hast du denn für Hardware bei dir? Und was für Gegebenheiten (Entfernung, Mauern...)?

5 GHz ist extrem reichweitenlimitiert, bei den in Deutschland zulässigen Sendewerten noch mehr. Kommt aber auch stark auf das örtliche Baumaterial ab. Da geht Probieren über Studieren. Für maximalen Durchsatz sollte der Sender im gleichen Raum wie der Empfänger sein, aber dann hat man eben wieder das Repeaterproblem.

Ich habe bei mir jetzt eine FritzBox 7490 und einen FritzRepeater 1750E im Mesh. Ist nicht ideal, weil das AVM-Mesh kein Triband hat, funktioniert für mein Setup aber gut und war die billigste Lösung - 80€ für den Repeater. Der PC hängt per Ethernet am Repeater, sprich für "High-Performance"-Anwendungen muss nur der Repeater mit dem Router kommunizieren. Der Repeater ist laut FritzBox mit 975 mbit/s - 1,2 Gbit/s angebunden.
Ist in einer großen Mehrfamilienreihenhaussiedlung so extrem stabil mit 12er-Ping und hohem Durchsatz, bin aber auch noch alleine oder höchstens mal zu zweit auf dem 5 GHz-Band... Das könnte sich in Zukunft sicher ändern wenn sich 5 GHz weiter verbreitet (wobei da die geringe Reichweite wieder vorteilhaft ist weil die Airtime nicht so belastet wird).

Ich hatte auch einen Long-Range-AP von Ubiquiti hier, den wollte ich direkt im Zimmer mit dem Router anschließen, das hat aber leider gar nicht gut funktioniert.

Den Angaben der Weboberfläche kann man leider nicht trauen. Meine angezeigte 144er Verbindung war im Endeffekt nur 25/50.
An die 4790 hab ich auch gedacht, aber der Speedport Smart scheint wohl ziemlich gut zu sein.
Kostet 160€ statt 188€, hat 4x4MU-MIMO, Band steering und laut http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Telekom-Speedport-Smart-Test-17277113.html ein extrem weitreichendes 5ghz Signal.
Ansonsten ist das mit dem repeater und angeschlossenem Kabel eine echt gute Idee. Werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Natürlich kann man der trauen, du musst dir nur bewusst sein, dass da die PHY Rate angezeigt wird.

Ich bin kein ISP-Router-Fan, für mich wäre das nichts.
Zur Reichweite:
Auch der Speedport muss sich an die gesetzlichen Regelungen in Deutschland halten. Unwahrscheinlich dass du bei 5 GHz relevante Unterschiede bemerkst. Hatte ich beim Long Range AP wie gesagt auch nicht.

Lurtz schrieb:
Ich habe bei mir jetzt eine FritzBox 7490 und einen FritzRepeater 1750E im Mesh. Ist nicht ideal, weil das AVM-Mesh kein Triband hat, funktioniert für mein Setup aber gut und war die billigste Lösung - 80€ für den Repeater. Der PC hängt per Ethernet am Repeater, sprich für "High-Performance"-Anwendungen muss nur der Repeater mit dem Router kommunizieren.

Das war der beste Vorschlag.
Hab mir jetzt ein Mesh aus 7490 und 1750E+Kabel gebaut und siehe da, die Übertragungsrate kann sich sehen lassen.

Bei einem Link Speed von netto 400+ Mbit/s und der Ausbaugeschwindigkeit der Telekom bin ich geschätzt für die nächsten 130 Jahre auf der sicheren Seite.

Vielen Dank!

Anhänge

• 5ghz_netto.PNG
    5ghz_netto.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 270
ich habe zu meinem 100er vdsl anschluss eine fritzbox 7360 bekommen. die hat nur n 2,4 ghz und es kommen max. 40-50 mbit netto über wlan an. wer so einen einfachen router nutzt bekommt nur per kabel die volle bandbreite.

Hallo,

ich schließe mich hier mal an, da ich auf der Suche nach einem neuen Router bin. Habe MagentaHome L und benutzte zur Zeit den Speedport w723v. Der ist aber einfach schlecht, weil es ständig zu WLAN-Abbrüchen kommt.

Will jetzt nicht so viel Geld ausgeben und hab mir überlegt die Fritzbox 7390 gebraucht zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBo...171174&hash=item5902c2fd23:g:v5cAAOSwDVtaV1fe

Was haltet ihr davon? Oder gibts in diesem Preissegment was ähnliches/besseres?

Grüße!

Tom_123 schrieb:
Die FB 7390 ist von AVM abgekündigt. Wenn dann die FB 7560 oder die FB 7490...

Danke! Ist das denn so schlimm außer dass man keine Updates mehr bekommt? Die anderen beiden sind wesentlich teurer

BrockLanders schrieb:
Danke! Ist das denn so schlimm außer dass man keine Updates mehr bekommt? Die anderen beiden sind wesentlich teurer

An der Technik der 7390 nagt schon der Zahn der Zeit... maximal 300mbit bei 5GHz wlan ist schon etwas traurig.

Was die Updates angeht: da sind auch schonmal Sicherheitspatches dabei. Wenn man diese nicht mehr bekommt ist nicht so toll.

Außerdem sind die Fritz!Boxen mit ihren internen Antennen (von denen die 7390 auch nur zwei hat) nicht unbedingt für ihre überragende Reichweite bekannt... wenn es ein Access Point auch tut, würde ich mir mal für den Preisbereich von 70€ diese hier anschauen: Netgear WAC104

edit: wobei da die Amazon-Bewertungen auch nicht von überragender Reichweite reden... *schulternzuck*

Zuletzt bearbeitet: